Tonabnehmer für Thorens TD 160 gesucht

  • Hallo an alle möchte mir einen neuen TA für meinen TD 160 zulegen . Zurzeit dreht er seine Runden mit einem Ortofon MC1 Turbo gefällt mir gut.
    Aber ich denke es geht noch besser . Was könnt Ihr so an Erfahrung sagen was gut an den TD 160 passt ?
    Freue mich auf Erfahrungsberichte und eure Meinung


    Gruß Andreas

  • Sorry, aber da fehlen sämtliche relevanten Angaben:
    Welche Version des TD160 ist es denn bzw. welcher Tonarm ist denn da drauf? Von letzterem hängt die Systemwahl maßgeblich ab...
    Und welche Phonostufe hast Du?
    Welches Budget steht zur Verfügung?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas der Erste.


    Tatsächlich hast Du recht. Es gibt nur einen TD-160. Laß Dich da nicht kirre machen.
    Er hat den Tonarm TP-16. Meiner Meinung nach, vielleicht mit dem TP-90, der beste von Thorens (alt)
    gemachte Tonarm. Er hat eine "Effektive Tonarmmasse" von 16,5 g. Nachteil für MM Liebhaber: Die meisten Systeme passen nicht.
    Du brauchst Systeme mit einer Compliance von 10-15. Da wirds schon dünn im bezahlbaren Bereich.
    Gut gehen am TP-16: Ortofon MC1 Turbo, und ev. Denon DL 110, wobei der preiswerte Bereich schon zu Ende ist,
    seit es das harte Nagaoka Einsteigersystem (ich glaube 101 oder 301, weiß nicht mehr genau) nicht mehr gibt.
    Im Mittelklassebereich gäbe es noch: Ortofon MC3 Turbo die 2 SAE 1000 (Thakker), das Denon DL 304 und das Dynavector DV10x5.
    Das DV hatte ich auch schon am TD-160 probiert und als gut empfunden.
    Natürlich gäbe es im höheren Preissegment, ich sage mal bis 1000€ noch einige Kandidaten. In einem ungetunten Original 160'er
    macht das aber keinen Sinn.


    Na ja, es gibt wirklich nicht viel Auswahl, aber 7 Systeme sinds ja doch.
    Es gehen übrigens auch die 2 Grado Monos im Einsteiger-, AT-Lp3 Mono im Aufsteiger-, und AT-33 Mono im Mittelklasse-Bereich.
    Alle 4 gehen am 160'er sehr gut.
    Viel Spaß, Dave.

    Einmal editiert, zuletzt von ABCDave ()

  • Hallo Andreas (Hagi 73),


    bei mir laufen aktuell folgende MM-Tonabnehmer erfolgreich im TP16 des TD160 Mk Nix:


    - Shure M75-6S mit Cleorec Einschub DN325 / N75-6 (1.7 - 2.5g)
    - Sumiko Black Pearl (Pearl sollte ebenfalls passen)
    - Audio Technica AT-95E


    Nicht mehr in Besitz; aber längere Zeit im TP16 genutzt:


    - Nagaoka MP10 (Nachfolger: MP100);


    Nicht ideal, aber prinzipiell möglich:


    - Nagaoka NM-11A


    Ebenfalls probiert wurde das bekannte Denon DL-103 (MC). Auch hier: Funktioniert, spielt jedoch im TP16 deutlich unter seinen Möglichkeiten.



    Gruß,
    Marc


  • ...es gibt nur einen TD 160.???
    kleiner Scherz - oder?


    Es gibt div. TD 160 mit einer effektiven Tonarmmasse ab 7,5 Gramm aufwärts!!!


    Deshalb war die Frage von ake berechtigt.


    guckst du hier :meld:


    http://www.thorens-info.de/htm…_160_-_166__145_-_14.html


    Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • @ Andreas


    wenn es der TD-160 MK Nix ist, also der alte TD-160, dann bist mit einem Vinylmaster Blue oder Silver sehr gut dran. Diese Systeme machen einfach nur gute Laune.
    Ein Goldring 1042 klingt auch super.


    Ist an dem 160er schon was gemacht? z.B. Bodenplatte oder neue NF-Kabel? Wenn nicht solltest Du auch dort einmal ansetzen.


    Viele Grüße
    Arno

    :/

  • Hallo, an meinem alten Ur160er ( getunt) läuft das Vinylmaster Red sehr erfolgreich!
    Der Tonarm mit dem Aluröhrchen (TP16) wird oft unterschätzt.
    Das VmRed ist zuerst im Bass zurückhaltend, liefert aber trotzdem bis ganz runter.
    Sehr gute präzise Räumlichkeit.
    Viele Grüße
    Mario

  • dann bist mit einem Vinylmaster Blue oder Silver sehr gut dran. Diese Systeme machen einfach nur gute Laune.


    Mir versauen sie die Laune eher - die machen mir zu viele Verzerrungen... :whistling: Ein Gyger II Schliff oder vergleichbar muß es bei mir schon mindestens sein...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wobei der Giger II Schliff das Problem hat im Hochton zu präsent zu klingen. Ein MP 100 von Nagaoka ist zu empfehlen spielt für kleines Geld fantastisch macht richtig Spass.
    Axel

    Trau keinem Lautsprecher unter 1.50

  • Doch schon musste nur etwas schmunzeln .Und vielen Dank für die Super Tips . Mittlerweile habe ich einen TD 165 mit TP11 auch wenn es heist das dieser Tonarm schlechter ist als der TP16. Für mich ist es er nicht Gegengewicht kann gedreht werden beim TP16 muss man es immer schieben hat mich immer genervt.
    Und das das Skating Gewicht noch über ne Schnur läuft stört mich auch nicht .Im ganzen für mich Persönlich der bessere Tonarm und ansonsten ja gleich.
    Bei mir läuft jetzt wechselweise ein M20e oder ein Goldring 1042 oder MC1 Turbo und alle 3 klingen sehr gut am TD 160
    Gruß Andreas
    Und ja richtig es gibt nur einen TD160 nix :thumbup:

  • Hallo Hagi, so unterschiedlich sind die Geschmäcker;)
    Ich hatte einen 166er mit TP11 und habe noch einen Ur-160er mit Tp16 (es kann nur einen geben;).
    Der 166 macht gegen den 160 keinen Stich und musste gehen.
    Ich konnte ja das Headshell immer komplett tauschen und gegenhören.
    Nur mal so meine subjektive Wahrnehmung!
    Viele Grüße
    Mario

  • Der TD 166 ist ja auch 'ne Sparversion innerhalb der 16Xer Reihe. ;)

  • :sorry: Hallo, mein 166er war sehr gut, aaaber....
    Gegenüber dem 160 war der Klang wie ein wenig verschleiert, Transparenz und Brillianz fehlte etwas , Ortbarkeit nicht ganz so gut.
    Ich betone aber dass es sich um rein subjektives Empfinden handelt.
    Der 160er hat auch ein anderes Tonarmkabel als der 166er.
    Keine Ahnung ob das Original ist!?


    Tschuldigung, gehört ja eigentlich gar nicht in diesen :off:
    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Mario/Pfalz ()