Runde Anzeigeinstrumente?

  • Hallo Zusammen,


    ich suche für ein Projekt ein rundes Einbauanzeigeinstrument für eine Spannung von min. 300V.


    Fündig geworden bin ich bei Tube Town, allerdings ist das 500V Instrument nicht lieferbar. Bei Simpson gibt es ebenfalls welche, diese sind aber zu groß, genau wie die, die ein Anbieter aus China bei Ebay verkauft.


    Kennt vielleicht noch jemand Quellen?


    Vielen herzlichen Dank im voraus.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Dann kaufe eben eines, dessen elektr. Daten wie Innenwiderstand und Vollausschlag in V bekannt sind und berechne daraufhin den notwendigen Vorwiderstand selbst! Anwendung des Ohmschen Gesetzes in der Praxis ist sowas von leicht, zumal man sich im Netz ausreichend belesen kann.


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Wobei da dann noch die Kleinigkeit der nicht mehr passenden Skala wäre.


    Wie soll die denn aussehen? Ich kann ja nicht mal konkrete Angaben, ob AC o. DC, herauslesen! Ausserdem kann man nicht nur alte, vom Zahn der Zeit unleserlich gewordene Skalen selbst mit Grafikprogrammen neu erstellen, sondern auch gleich seine Wunschskala.


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Hallo Zusammen,


    Sag mal was zu den Wunschabmaßen...


    Der max. Durchmesser, bzw. Höhe des Instruments, sollte die 70mm nicht überschreiten. Es soll nachträglich, um einen Kratzer zu verdecken, in ein bestehendes Gehäuse eingebaut werden. Daher sollte der erforderliche Auschnitt/Bohrung möglichst gering sein.


    Ich habe mir daher mal ein Instrument bei ams bestellt. Zwar nicht rund, dafür ist aber nur ein 26mm Loch erforderlich. Mal sehen. Ein passendes rundes zu finden, habe ich allerdings noch nicht aufgegeben ;)


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe einige antike kleine Einbauinstrumente (Drehspulinstrumente, Empfindlichkeit müsste ich ermitteln, aber für 300 Volt Gleichspannung sicher ausreichend) mit einem Einbaudurchmesser von ca. 50 mm. Metallgehäuse schwarz, geschirmt, zerlegbar, um die Skale zu ändern; Montage vor der Frontplatte, kratzfeste Glasabdeckung der Skale. Die Skale müsstest Du Dir selbst neu beschriften.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen herzlichen Dank für das Angebot. Ich habe, dank des Links von Ole, mal eins bestellt. Mal sehen was da kommt.


    Auch wenn es mit Software und Hardware für eine neue Skala im Moment harpert, komme ich gerne im Falle des nichtgefallens darauf zurück.


    Viele Grüße,
    Martin