Alternativen zum Rega Aria

  • Hallo Leute,


    ich hab ganz neu einen Lyra Delos und einen Audomods Tonarm Series 5. Nun möchte ich mir eine adäquate Phonovorstufe besorgen.
    Allerdings bin ich nicht bereit 2K dafür auszugeben. Nach ein paar Recherchen, habe ich nun den Rega Aria im Focus.


    Deshalb habe ich eine Frage an die Profis unter Euch. Gibt es bessere oder gleich gute Alternativen in der Preisklasse?
    Das Gerät sollte aber mindestens sowohl MM- als auch MC-Abnehmer unterstützen.


    Gruß, Schnuff

  • Hallo Schnuff,


    habe selbst ein Delos, kenne den (die?) Rega Aria aber nur vom Hörensagen. Müsste ganz gut passen. Wirklich empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung einen Tom Evans The Groove. Der nimmt dem Delos ein wenig von der "Aggressivität", wegen der manche diesen Abtaster so ablehnen und die wieder andere eher als "dynamische Spielfreude" wertschätzen. Wie immer kommt es wohl aufs Umfeld (Kette + Raum) sowie auf eine penible Justage an. Von einer Kombination mit einem Aqvox (ebenfalls eigene Erfahrung) würde ich dagegen abraten. Generell würde ich eher nichts von der "überanalytischen Fraktion" kombinieren, aber das ist natürlich subjektiv. EAR könnte auch ganz gut passen, hab ich aber in der Kombi noch nicht gehört.
    Ach ja: MM kann der Tom Evans natürlich nicht...


    Gruss
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnuff,
    veruche doch in Deiner Nähe Foianer zu finden, welche Dir mal die eine oder andere Phono zum Hören leihen können.
    Ansonsten würde die sogenannte Kleine von Innovative Audio empfehlen.
    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Servus


    Die Rega Phonovorstufe gehört aktuell in dieser Preisklasse meiner Meinung und Erfahrung nach zu den klar Besten Phono Pres!
    Man bekommt für 1200€ ein Gerät das klanglich wie verarbeitungstechnisch herausragend spielt.
    Sie kann es locker mit wesentlich teureren Pbono Pres aufnehmen.
    Eine Alternative it der ich die Aria regelmäßig vergleiche sind Lehmann Audio Vorstufen!
    Preislich interessant ist die Black Cube SE, die ca. 400€ günstiger zu haben ist. Klanglich kommt die
    eingespielt nahe ran, jedoch ist eine von einander getrennte MM und MC Vorstufe schon cool!
    Da kann man 2 Spieler auf einmal auf hohem Niveau spielen lassen.
    Um auf gleicher Höhe zu spielen, müsste man dann schon sich z.b. mit der Lehmann Decade beschäftigen!
    Aber die ist dann wieder teurer.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajü ()