Frage zu LED Gerätebeleuchtung

  • Hallo,


    eine Frage zu LED Gerätebeleuchtung: ich möchte ein Gerät mit mehreren beleuchteten Schriftzügen in der Front mit LEDs hintergrundbeleuchten. Nun strahlen die LEDs (passende Farbe mit Vorwiderstand habe ich schon) wesentlich punktueller als die Glimmlämpchen ...


    Gibt es einen Trick wie LED anschleifen, Lichtleiter o.ä. Hilfen, wie man das LED-Licht etwas indirekter verbreiten kann?


    :merci:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Nett gemeint, aber schau mal, was ich schrieb:


    die LEDs (passende Farbe mit Vorwiderstand habe ich schon)


    Und - nein - die Panels gibt es nicht in der gewünschten Farbe. :meld:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Es gibt LED mit inverten Konus an der Spitze, der reflektiert das Licht auch seitlich. Damit habe ich erfolgreich ein Revox B-215 wie auch ein Yamaha K-560 beleuchten können. Zu sehen auf meiner HP.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • LED mit flachem Kopf


    DIY LED mit flachem Kopf lässt sich ja ganz einfach mit etwas Schleifpapier herstellen :thumbup:


    Ich überlege 4 LEDs in Reihe geschaltet (kommen an 12V) in ein mattiertes Plexirohr zu schieben ... mal testen. :24:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • habe früher AutoHifianlagen gebaut.
    Da habe ich diese Hinterleuchtung immer mit einer ca. 6mm dicken Plexiglasplatte erzeugt.


    Plexiglasplatte sehr fein an der sichtbaren Fläche anschleifen (optimal ist korund- oder Bicarbonatstrahlen) um eine perfekt feine Oberfläche zu erreichen. Die anderen Flächen einfach sehr stark mattieren und am besten mit Alufolie bekleben.
    Je nach Größe der Platte in den Rand Bohrungen einbringen und die LEDs einkleben.
    Nennt sich seit ein paar Jahren "Endleiten" als fertiges Produkt bei einer sehr renommierten Darmstädter Firma 8)


    Viel Erfolg.

    MfG, Mark.

  • Hallo Mark,


    Endlighten ist allerdings, im Gegensatz zu deiner Lösung, klar. Interessant wenn der Hintergrund die Farbe der Frontplatte hat und damit die Leuchtflächen, ohne Licht, fast unsichtbar bleiben.... Ich hab mir davon mal ein Musterstück bestellt zum Testen, jetzt fehlt mir nur die Zeit 8) Im Sommer haben andere Baustellen vorrang.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Stimmt - hat damit aber auch Nachteile (Z.B. Sichtbarkeit bei Heller Umgebung und dass man unter Umständen durchsehen kann - was bei Elektronik nicht unbedingt immer gewünscht ist).


    Was es auch nicht gerne mag, ist auf Spannung verbaut werden (weil man dann oft Brechungsgitterformen sieht) - also nicht mit Schrauben klemmen, sondern am besten mit Schellen befestigen oder gleich kleben.


    Aber Du hast natürlich Recht - dass es klar ist, sollte man schon gesagt haben.

    MfG, Mark.