Ist Löfgren's B-Lösung eine Fehljustage?

  • langsam wirds kindisch - und meine Infantzilitätstoleranz beträgt mehr als 1,34°


    Da es auch bei diesen Themen wohl nie zu einem aussagekräftigen und allgemein akzeptierten shoot-out (blind, natürlich) kommen wird, ist das Ganze mehr oder weniger nur ein 'über den Zaun-pöbeln'..

  • Klaus R.,


    Deine ganz persönliche subjektive Einschätzung würde mich mal interessieren:
    Glaubst Du für Dich selber, mit Deinem Setup, so wie auf dem Bild aufgebaut, mit Deinem Plattenspieler/ Phonosektion, etc. auf dem gleichen Niveau zuhören wie z.B. der Prinz, welcher ein erheblichen Mehraufwand an allen erdenklichen Stellen des Setups betreibt? Ich möchte das jetzt nicht auf Klirr beschränken ...

    Gruß John

  • Ich bin locker, John ;)


    Aber wenn man sieht wie manche die Anlage " installieren und dann ums mü bei der Einstellung des Arms ein Tohuwabohu veranstalten, denn versteh ich's einfach nicht


    Eigentlich fängt man mit A an


    Aber vielleicht Check ich es nicht oder bin zu doof


    Gruß
    Mike


    ( PS. Nicht bös gemeint, verstehst nur nicht.... )

  • Ich versteh es auch nicht.
    Ich gebe mir beste Mühe und Aufwand mit meinem Setup, stelle die scharfe Nadel korrekt als möglich ein und geniesse die Musik. Ich muß auch niemanden missionieren. Wer es einfach meint, jedoch von hinten durch die Brust ins Auge kommt, bitte sehr, jedem wie es gefällt. Während andere noch fummeln, höre ich lieber. Nebenher habe ich noch zu bauen....apropo auch einen neuen Tonarm zu montieren. Ging bisher immer innerhalb eines Millitmeters, ohne aufwändige wie teuere Hilfsmittel ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich versteh es auch nicht.
    Ich gebe mir beste Mühe und Aufwand mit meinem Setup, stelle die scharfe Nadel korrekt als möglich ein und geniesse die Musik. Ich muß auch niemanden missionieren. Wer es einfach meint, jedoch von hinten durch die Brust ins Auge kommt, bitte sehr, jedem wie es gefällt. Während andere noch fummeln, höre ich lieber. Nebenher habe ich noch zu bauen....apropo auch einen neuen Tonarm zu montieren. Ging bisher immer innerhalb eines Millitmeters, ohne aufwändige wie teuere Hilfsmittel ;)



    Captain , das bestreitet doch niemand
    Bestritten wird doch eher wenn jemand eine andere Intention hat .
    Bestritten wird auch ,das Erfahrungen weiter gegeben werden und nicht deswegen weil Worte schön klingen oder man charmant ist ....


    Ich selbst hatte früher eine vollkommen andere Einstellung zu dem Thema LW Einstellung .


    aus der jüngsten Vergangenheit :D


    Nur aus Spass habe ich mir die "Geometrie " der Rigid Float hingestellt ....und jetzt ....!?
    jenseits des theoretisieren , gibt es Erfahrungen , die wie sind .....

    Einmal editiert, zuletzt von prinz carlo ()

  • jenseits des theoretisieren , gibt es Erfahrungen , die wie sind .....


    ...jaaa?
    Geht gut oder geht nicht? - dein persönlicher Eindruck.. (ich verstehe richtig, du hast nicht den RF, sondern dessen Geometrie mit anderen komponenten nachgestellt?

  • Ein gerader Arm hat meines Wissens keine Skatingkraft, da er nicht gekröpft ist und die Rille ihn somit nach vorne zieht.
    Eine Winkelfehler hat er aber sicherlich und damit auch Klirr.
    Uebers Mass und die Hörbarkeit dessen könnt ihr gerne ohne mich diskutieren.
    Ich ziehe Tangentialarme und lange oder sehr lange Arme vor, ohne Angabe von Gründen. :whistling:

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Fehlwinkelminimierung war P. Wilson in den 20igern. Löfgren minimiert den gewichteten Fehlwinkel, weil der Klirr umgekehrt proportional zum Rillenradius ist, der Ansatz ist schon richtig.

    Hallo Klaus, wenn man an einer bestimmten Stelle den gewichteten Fehlwinkel reduziert, dann reduziert man hier zwangsläufig auch den ungewichteten Fehlwinkel.
    Und sicher war der Ansatz von Loefgren richtig. Es steht ja außer Frage, daß dieser gewichtete Fehlwinkel der wichtigste Faktor ist, nur eben nicht der Einzige, der bei der Geometrie zu berücksichtigen ist.
    Gruß
    Jürgen

  • Moin Groove,

    Ein gerader Arm hat meines Wissens keine Skatingkraft, da er nicht gekröpft ist und die Rille ihn somit nach vorne zieht.


    Einen Winkelfehler hat er aber sicherlich und damit auch Klirr.


    Fehlwinkel bedeutet skating-Kraft, da die Reibungskraft tangential zur Rille verläuft und die Gegenkraft bei Fehlwinkel dann halt nicht mehr durchs Armlager läuft. Gerader Arm bedeutet lediglich, daß im Nullpunkt auch die skating-Kraft gleich Null ist, was bei gekröpften Armen eben auf Grund der Kröpfung nicht der Fall ist.


    Übrigens hört/hörte Mikey -güldenere-Ohren-hat-keiner- Fremer mit Löfgren B, wie im Artikel zur Brakemeier-Schablone steht, und wenn sonn hochkarätiges Goldohr nix hört in Sachen Klirr, trotz aller Subjektivität und Nichtverblindung, dann jibbet da vielleicht wirklich nix zu hören.


    Klaus

  • Ich versteh es auch nicht.
    Ich gebe mir beste Mühe und Aufwand mit meinem Setup, stelle die scharfe Nadel korrekt als möglich ein und geniesse die Musik. Ich muß auch niemanden missionieren. Wer es einfach meint, jedoch von hinten durch die Brust ins Auge kommt, bitte sehr, jedem wie es gefällt. Während andere noch fummeln, höre ich lieber. Nebenher habe ich noch zu bauen....apropo auch einen neuen Tonarm zu montieren. Ging bisher immer innerhalb eines Millitmeters, ohne aufwändige wie teuere Hilfsmittel ;)

    Der Montageabstand ist auch vollkommen unkritisch. Wenn man per Zweipunktschablone justiert, werden alle Parameter automatisch genau ins richtige Verhältnis gesetzt, ohne daß man sich weiter drum zu kümmern braucht.
    Gruß
    Jürgen

  • Ein gerader Arm hat meines Wissens keine Skatingkraft, da er nicht gekröpft ist und die Rille ihn somit nach vorne zieht.

    O je, ist dieses Mißverständnis immer noch nicht geklärt? Ein gerader Arm hat sehr wohl Skatingkraft. Auch ein Mitlaufbesen oder eine Naßabspielarm hat eine. Die Skatingkraft kommt vom Spurwinkel, nicht von der Kröpfung.
    Gruß
    Jürgen

  • Seltsam, mein Thales Simplicity Arm hat so gut wie keinen Spurfehlwinkel, irgendwo bei 0,008 Grad maximum , aber er hat ein Antiskating und braucht es auch.
    Weil der Arm ein gekröpftes Headshell hat, zumindest sagt das der Hersteller.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Seltsam, mein Thales Simplicity Arm hat so gut wie keinen Spurfehlwinkel, irgendwo bei 0,008 Grad maximum , aber er hat ein Antiskating und braucht es auch.

    Ursache für die Skatingkraft ist ja auch nicht der Spurfehlwinkel sondern der Spurwinkel.
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergen1 ()

  • O je, ist dieses Mißverständnis immer noch nicht geklärt? Ein gerader Arm hat sehr wohl Skatingkraft. Auch ein Mitlaufbesen oder eine Naßabspielarm hat eine. Die Skatingkraft kommt vom Spurwinkel, nicht von der Kröpfung.
    Gruß
    Jürgen

    Das technische Verständniss fehlt dem Teilnehmer leider, reicht aber um alle hier zu belehren .

    Seltsam, mein Thales Simplicity Arm hat so gut wie keinen Spurfehlwinkel, irgendwo bei 0,008 Grad maximum , aber er hat ein Antiskating und braucht es auch.
    Weil der Arm ein gekröpftes Headshell hat, zumindest sagt das der Hersteller.


    Und was hat das mit nem kröpfungsfreiem Prinzip zu tun ?
    Äpfel, Birnen alles das Gleiche .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hier habe ich nichts behauptet, sondern gefragt. Weil ich mich damit nicht wirklich befasst habe. Im Gegensatz zu Tonabnehmern.



    Und ich lasse mich gerne belehren, wenns denn einer weiss und richtig erklärt anstatt alten Humbug nachzuerzählen.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!