"Zeitrichtigkeit" bei Lautsprechern

  • Hallo Alex,


    da kommen auch Ansprüche der Individualität mit rein. Aber auch technische Überlegungen. Ich habe Gehäuse mit 2x16mm MDF ringversteift und eine luftdruckdichte Kammer für den Hochtöner. Das bekam man damals wenn, nur für sehr viel Geld. Heute kann man noch mehr anlegen und gleich ein Gehäuse aus ringförmig ausgeschnittenen Multiplex bekommen. Eine Standardzweiwegebox kann man auch heute noch günstiger herstellen.


    Was sich für mich aber nicht mehr lohnt, habe ich mal durchkalkuliert, wäre eine einfache 5.1-Anlage für eine Surroundanlage. Will ich also nichts "perfektionieren" spare ich mir viel Arbeit, aber keine Kosten, denn fertig werden schon viele ausreichende Lösungen angeboten.


    Also wenn jemand sowas, was Du möchtest nicht anbieten kann, oder es deutlich kostspilieger kommt, was Du jedoch nicht mehr anlegen willst, kommt der Selbstbau ins Spiel.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zitat

    Kann die auch mehr als Mickey Mouse Abbildung, so etwas wie raumfüllend und substanziell ?


    Binsenweisheit: Es kommt auf die Abhörsituation / den Raum an.


    Peter

  • Zitat

    Kann die auch mehr als Mickey Mouse Abbildung, so etwas wie raumfüllend und substanziell ?

    nö, können die solo nicht, dafür sind die nicht gebaut.
    allerdings wird mit den dingern deine mukke hergestellt.

  • Die Frage von Alex war : warum DIY wenn es auch solch tolle K&H gibt ?
    Meine Gegenfrage war eher rhetorischer Natur . :rolleyes:

    Zitat

    allerdings wird mit den dingern deine mukke hergestellt.


    "Meine Mucke", was ist das ?
    Aus der Phase in der ich nur einen einseitigen Musikgeschmack hatte, bin ist seit Jahrzehnten entwachsen .
    Und Mucke macht man mit Instrumenten, mit diesen Dingern arbeitet nur der Toning. .
    Und wenn man den Loudnesswar und manche Bassabmischung heutzutage so anhört, sollten sich die Tonings. dringend mal mit Bässen in realistischer Größe beschäftigen .
    Sowas klappt mit dieser Minimembran nicht, wie auch ?!
    Wen wundern dann unrealistische Ergebnisse zumindest im Bassbereich ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Long John Silver () aus folgendem Grund: Sinn und RS

  • Und wenn man den Loudnesswar und manche Bassabmischung heutzutage so anhört, sollten sich die Tonings. dringend mal mit Bässen in realistischer Größe beschäftigen .
    Sowas klappt mit dieser Minimembran nicht, wie auch ?!
    Wen wundern dann unrealistische Ergebnisse zumindest im Bassbereich ?



    es ist nunmal fakt, das das Gross der Produktionen so gemischt wird, das es dem 'Normalkonsumenten' auf dessen Musikwiedergabe-Equipment zusagen soll..
    Das ist, aus unsrer Helikoptersicht, aber Low-Fi..
    Und auch die meisten Toningenieure sehen wahrchenilich nicht ein, warum sie ihre Sachen für 5% der Käufer passend mischen sollen- und nicht für die restlichen 95% ..


    Insofern haben wir das gleiche Problem wie ein Veyron-Besitzer in Japan..
    Wir könnten viel besser/schneller, wenn es denn die Möglichkeit gäbe..


    :off: -sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Sowas klappt mit dieser Minimembran nicht, wie auch ?!
    Wen wundern dann unrealistische Ergebnisse zumindest im Bassbereich ?


    Einfach mal unter Wohnzimmerbedingungen ausprobieren - "geschickt" aufgestellt. Es ist eine Frage der Entfernung und Lautstärke. Und diese "Minimembran" ist erstaunlich potent ;)

  • es ist nunmal fakt, das das Gross der Produktionen so gemischt wird, das es dem 'Normalkonsumenten' auf dessen Musikwiedergabe-Equipment zusagen soll..
    Das ist, aus unsrer Helikoptersicht, aber Low-Fi..
    Und auch die meisten Toningenieure sehen wahrchenilich nicht ein, warum sie ihre Sachen für 5% der Käufer passend mischen sollen- und nicht für die restlichen 95% ..


    Insofern haben wir das gleiche Problem wie ein Veyron-Besitzer in Japan..
    Wir könnten viel besser/schneller, wenn es denn die Möglichkeit gäbe..



    So ganz Helikopter frei


    Der Einstieg damals in HiFi war das Album - Let's Stick Together - bei mir Schneider Power Pack , beim Nachbar Elektro Voice Sentry , auf Anhieb erkannte ich das Album nicht ......

  • Moin


    das ist gar keine Frage, mein Prinz :)


    Aber man muss der Tatsache ins Auge sehen, das man unter 'customized' beim Mischen/mastern ganz sicher weder deine Anlage noch meine als späteres Wiedergabeequipment betrachtet.
    Dann doch eher der powerpack- auch wenn es auf dem NIE gescheit klingen wird..


    Die deutschen Gewschwindigkeitsbegrenzungen vor Kurven sind auch nicht für die Möglichkeiten von Walter R in einem Ruf-Porsche oder Quattro gedacht, sondern für 'mutti'...

  • alles klar.


    rein rhetorisch



    es gibt natürlich spezielle mixe und master für radio, etc.
    hier kann es ja nur um audiophiles gehen.
    ist doch selbstverständlich.

  • Zeitrichtigkeit


    Ein Begriff , mit dem ich im Höralltag so hin und wieder Probleme bekomme . Von welcher Zeitrichtigkeit reden wir denn ...von derer die , die Lautsprecher haben sollen , oder von jener die ein LW/Arm/TA Kombi bringen müsste.



    Gestern zu späterer Abendstunde gab es ein kleines Meeting bei mir , aus dem Besuch vor paar Wochen hatte einer den Wunsch sein LW bei mir in der Kette gegen/zuhören...

  • Von welcher Zeitrichtigkeit reden wir denn ...von derer die , die Lautsprecher haben sollen , oder von jener die ein LW/Arm/TA Kombi bringen müsste.

    Der Tonabnehmer sollte sich (als Generator) im Phasenverhalten umgekehrt proportional zum Breitbandchassis verhalten.
    Ausser evtlln. Korrekturen im Frequenzband (was natürlich auch gewissermassen einer Zeitkorrektur entspricht) kann wohl kein weiterer Einfluss genommen werden.
    Dietmar

  • Der Tonabnehmer sollte sich (als Generator) im Phasenverhalten umgekehrt proportional zum Breitbandchassis verhalten.
    Ausser evtlln. Korrekturen im Frequenzband (was natürlich auch gewissermassen einer Zeitkorrektur entspricht) kann wohl kein weiterer Einfluss genommen werden.
    Dietmar




    es fehlten , bedingt durch fehlende Auflösung , teilweise perkussive Elemente die zur Rhytmik beitragen , sei es in Schlaginstrumenten oder im Bassspiel usw. usw.


    alles die dem Thema Rhytmik/Zeit unterliegen


    Das erlebe ich oft genug , auch bei sogenannten Zeit optimiete LS das es Seitens des LW haperte.


    Rakim oder Soulmining ist so ein Stück das sich auf den LW's völlig anders darstellte

    3 Mal editiert, zuletzt von prinz carlo ()

  • Shalom


    (Zeit)Richtigkeit


    1.
    Bei allem raeumlichen Versatz der Chassis (zueinander/Raum), halte ich die Paarung der Chassis zueinander auch fuer enorm wichtig.


    Als Bsp. waren in meinen Logans diese unsaeglichen langhubigen Schwabbelbaesse in 35 l geschl. verbaut.
    Das Waschbrett harmoniert aber hervorragendst mit BB


    ;) Hier die Seas FA 22!!



    2.
    Ein DSP "Rauschgenerator" mit Einmessfunktion und der Moeglichkeit der Phasenanpassung am Hoerplatz ist ganz jnteressant.


    3.
    Die Endstufen sollten die einzelnen Wege auch harmonierend bedienen! D.h. im Bass der Symasym spielt mit einer Triode im Mittelhochton musikalisch, Letztere auf Ultralinear geschaltet, dann auch dynamisch auf.


    Und hier ist die Steinzeittexhnik zu exorbitant tollen Ergebnissen im Stande. Es muss aber passen.



    4.
    Woofer, Baesse sind vom Boden weg zu plazieren.



    5.
    Dipolbaesse sind, so Calvin bereits hier anfuehrte, als Array optimaler! Und Flaeche ist durch nichts als durch noch mehr Flaeche....
    Das kann dann schon einmal dazu fuehren, dass der Hubi auf der Pink Floyd das Hosenbein befoent und man nicht genau weiss, ist das MG der Bell ge- oder unterladen ;)


    6.
    usw.



    PS
    @capitano



    Ja Mutti :D



    Weitermachen
    Heiti

    Einmal editiert, zuletzt von heistf ()



  • beides wurde hier im Tread und in anderen bestritten

  • Hi,


    draussen schon 35°, drinnen nur wenig weniger.
    Overload von Jimmy Sommerville in geil laut ... Jimmy exakt 4m vor mir ... und der ESEL bläst mit stupender Dynamik und Livehaftigkeit Mucke in den Raum, untermalt vom knochentrockenen dröhnfreien Bass.
    Der Kickbass erspart den Ventilator .... sitze quasi mit dem Pelz nach innen im Backofen und trotzdem Gänsehaut!
    Was muss ich noch falsch machen, das die Schlaumeier hier recht behalten können? 8)


    jauu
    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin ()

  • beides wurde hier im Tread und in anderen bestritten



    Tach auch


    Hier wurde bereits soviel formuliert, .....,


    Auch der hier mal anwesende Otto hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass Dipole weg vom Boden gehoeren und wurde dafuer immer wieder eines Besseren belehrt!


    Es moege jeder es so halten wie er mag!



    PS
    @ Calvin
    Nicht uffrege ;)8)8)


    Derzeit habe ich Probs mit MC Uebertragern! Die verursachen am Shibata DL 103 und am Elac MMC 1 eine abartige Dynamik, dass es die Obertoene aufschaukelt :thumbup:


    Dir noch mal ein Dankeschoen fuer die vielen Tips und Hilfestellungen!!!


    Und von die "Muttis" unter uns, welche ja per se mittels Verkehrszeichen vonner Strassenbehoerde auf eine empfohlene Geschwindigkeit hingewiesen werden muss, kommen dann schon die Sprueche


    "Wozu braucht man das"!?!?!


    Zumindest ich brauche ne Handbremse oder so n Totmannknopf :rolleyes::D


    Bassarray, ESL darunter ein feiner BB mit guten Oberbassquali an Roehre/Sand und DSP ist schon ein recht koeniglicher Weg :D


    Wer einen anderen Weg bestreitet,..., sein Ding! Nur habe ich da seltenst etwas Vergleichbares hoeren duerfen.......



    Weitermachen


    Heiti

    2 Mal editiert, zuletzt von heistf ()


  • Lieber Heiti
    Da hast du vollkommen Recht , die Vergleiche prägen den eigenen Maßstab
    Hast eine sonntägliche PN zum Thema ..immer wieder


    P.S. hat eigentlich jemand die ESL 57 , schonmal direkt am Boden und dementsprechend geneigt , stehend gehört :P oder das Konus Gegenstück ( Altec Koax Schallwand ) einwenig auf Höhe gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von prinz carlo ()

  • Druschba Prinz C.



    Betonboden, mit Noppenschaumstoff bespannte Decke!









    Die ML auf Kalksandstein gestellt, sodass das akust. Zentrum nach oben Rtg. Ohr wandert. Inne Mitte so n Woofergedoens und das ganze statt H oder U oder was weiss ich Frame gestapelt. Klingt einfach praeziser und knackiger, bringt auch mehr Groessenanbildung;)





    Eingemessen mit DBX DSP aktiver Weicher!



    Uebernahmefrequenzen des Dipolsubs zum ML Bass ueberlappend eingestellt.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/94256/





    Dann klingt es recht anhoerbar ;)





    PS
    Jedem sein Plaisierchen!! Wer die 6 dB vonne bodennahe Aufstellung mitnutzt und damit klanglich nach vorne kommt oder Eckhoerner toll findet, sein Ding!



    Gruss
    Heiti

  • Wer die 6 dB vonne bodennahe Aufstellung mitnutzt und damit klanglich nach vorne kommt oder Eckhoerner toll findet, sein Ding!

    ....ist das das Ding vorne links im Bild? :thumbup:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.