Digitalempfänger mit FM-Transmitter zum Betrieb von UKW/FM Tuner nach UKW-Abschaltung - Übersicht erwünscht

  • Für die vielen UKW-Radios in den Ländern, wo UKW bereits abgeschaltet wurde, müßte es eine Vielzahl von Zubehörteilen wie die unter
    http://www.pearl.de/a-PX1398-1…OLom5Ku5MYCFQLMtAodRp8NSQ
    und
    http://www.auvisio.de/FM-Transmitter-DAB-PX-1471-919.shtml
    erwähnten für KFZ-/Car-Hifi Anwendung geben.
    Solche Zubehörteile sind auch interessant, wo schlechte UKW-Empfangsbedingungen vorliegen.
    Da mir die vielen umgangssprachlichen Bezeichnung dafür nicht geläufig sind, erhalte ich keine große Auswahl.
    Besten Dank für Hinweise auf solche Teile, die nicht (nur) über den Line-Eingang zu verbinden sind, sondern über einen UKW-Modulator verfügen (ähnlich wie die vielen integrierten Modulatoren bei vielen Sat-Empfängern und Videorekordern für den UHF-Bereich zum Betrieb an Fernsehgeräten ohne Videoeingang über Scart/HDMI).
    Der Vorteil dieser Teile besteht ja darin, das das Alter und das Nichtvorhandensein eines AUX-Eingangs keine Rolle spielt und dadurch das geliebte Radio weiterhin genutzt werden kann.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hallo,tomfritz aber das ist kein professioneller Sender ! Das ist ein Spielzeug!!!Grusse Richard. :)

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum".
    Friedrich Nietzsche
    Ich hóre mit, Kopfhórer Sennheisser HD 25 /70 ohm, Studer 961,Revox C 279, Tuner,s B 760,A 76,Ballempfänger Rohde Schwarz EU 6201, Stereomessdecoder MSDC 4193, Plattenspieler B 790,Tonbandmaschine Telefunken M-15 Dynaco Marc 4 2 x40W. Die Boxen Celestion Ditton 551! :merci:

  • ....also, wer sich in Orthographie und dem Darstellen technischer Daten etwas auskennt: ich hätte mit der Anschaffung Probleme.... :S

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Moin,
    wenn das Ziel eine gute bis sehr gute Qualität sein soll: gebrauchte professionelle Mess-Sender + Stereocoder sind inzwischen erschwinglich. Generell müsste die Übertragung auch nicht zwingend per Funk erfolgen, sondern das Signal könnte per Kabel eingespeist werden.
    Wenn es tatsächlich nur um diese kleinen Behelfs UKW-Sender geht, dann finde ich den ELV SUP1 interessant. Die Reichweite übertrifft allerdings das was ich Grundstücksfunk nennen würde deutlich... Das Teil hat eine 75 Ohm Ausgangsbuchse - mit einem Abschwächer könnte man auch direkt auf's Kabel gehen. Die Erfahrung (mit nur einem Exemplar) ist, dass die Qualität eher am unteren Rand der Spezifikationen des verbauten IC liegt - und die Spezifikationen reißen nicht zu Begeisterungsstürmen hin (BH1415).


    Das Thema gab es im Forum schon öfter, hier und hier zum Beispiel.


    Gruß
    Peter

    "Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

    AAA-Mitglied :)

    Einmal editiert, zuletzt von n-tupel ()

  • Ich benutze zum Testen von Radios auf bestimmten Frequenzen oder mit bestimmten Signalen den C.Crane FM Transmitter.
    C.Crane


    Bin recht zufrieden mit dem einfachen Gerät. Innen ist ein Poti, das muß man ganz aufdrehen, sonst klingt's nach nichts.


    Stay tuned


    Ralph

  • Welche FM-Transmitter gibt es als Alternative zum Streamen, um im ganzen Haus Musik zu haben (FM-Tuner sind ja dann an den Empfangsstellen auch dazu nutzbar und zudem extrem günstig als Gebrauchtgeräte) ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hi, also was es die Qualität der Transmitter angeht, muss man ja schon darauf achten, was man sich kauft. Natürlich kann man von diesen billigen Dingern nicht viel erwarten. Aber dafür hat man auch etwas bessere Transmitter zur Auswahl. Ich habe mir diesen Transmitter gekauft und bin sicher zufrieden. Der Transmitter verfügt über ein Bluetooth-Übertragungs-Chipset, welches eine tolle Anschlussfähigkeit bietet.Diesen Gerät ist wirklich empfehlenswert.

  • Hi, also was es die Qualität der Transmitter angeht, muss man ja schon darauf achten, was man sich kauft. Natürlich kann man von diesen billigen Dingern nicht viel erwarten. Aber dafür hat man auch etwas bessere Transmitter zur Auswahl. Ich habe mir diesen Transmitter gekauft und bin sicher zufrieden. Der Transmitter verfügt über ein Bluetooth-Übertragungs-Chipset, welches eine tolle Anschlussfähigkeit bietet.Diesen Gerät ist wirklich empfehlenswert.


    Vielen Dank für diese Information.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo zusammen, ich wollte mir neulich auch einen Transmitter kaufen aber ich ich doch dazu entschlossen ein Autoradio zu nehmen. Aber vielleicht hole ich mir zusätzlich noch einen Transmitter für meinen Zweitwagen! :)


    Liebe Grüße

  • Hi, den Sinn sehe ich nicht ganz ein, den Content über einen Transmitter in einen Tuner laufen zu lassen, statt ohne Transmitter direkt in den Verstärker. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

    BG Konrad

  • Welche FM-Transmitter gibt es als Alternative zum Streamen, um im ganzen Haus Musik zu haben (FM-Tuner sind ja dann an den Empfangsstellen auch dazu nutzbar und zudem extrem günstig als Gebrauchtgeräte) ?

    Hallo A.K., mit ein bisschen Mumm könntest einen Made in China-Sender, wie diese hier: https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=ukw+sender&_sacat=0 hernehmen.

    Aber alles über 0,5W wäre geradezu fahrlässig. Erlaubt ist es zwar nicht, aber wenn es in der Nachbarschaft zu keinen Störungen verursacht, dann kannst es ja probieren: https://www.ebay.de/sch/i.html…0&LH_TitleDesc=0&_fcid=77


    Ohne Gewähr ;)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Das hat mit Mumm nichts zu tun. Und natürlich erzeugen diese Dinger Störungen, Stichwort ungefilterte Oberwellen.

    Gruß tomfritz

  • Bei einer derart schwachen Sendestärke von 0,5W sollte sich der Effekt in Grenzen halten. Zumal z.B. im CB-Funk Sendestärken von 4W erlaubt sind.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Man sollte natürlich mit einem Empfänger die Umgebung abgehen um zu schauen, ob der Empfang nicht zu weit reicht.

    Von Vorteil wäre natürlich, wenn man, wegen der Oberwellen, über einen Spectrum Analyzer verfügt. Aber wie gesagt, sollte dieses Risiko bei 0,5W verschwindend gering sein.


    Schade, dass es keine schwächeren FM-Sender für den „Grundstücksfunk“ gibt. 100mW dürften für diesen Zweck ausreichend sein. So ein schwindliger FM-Transmitter, wie er für Autoradios verwendet wird, ist keine ernsthafte Alternative um seinen Tuner nach der UKW-Abschaltung weiterverwenden zu können. So müsste man es wirklich mit dem 0,5W starken Sender probieren.


    Ohne Gewähr


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hi,


    ich hätte noch eine Idee dazu. Statt eines Funksenders für jeden Sender einen Umsetzer, der an die Hausantennenanlage angeschlossen wird.

    Sechs Sender bedeuten dann sechs schnuckelige kleine SAT Empfänger und sechs Umsetzer und einen sechs auf eins Verteiler, der dann an die Antenneneinspeisung angeschlossen wird.


    Macht im Dauerbetrieb 6 x 10 Watt für den SAT Empfang, und 6 x 4Watt für das Umsetzen + 10 Watt pauschal für ein 12V30Watt Schaltnetzteil.


    Also ganz grob ~ 100 Watt, mit Anstrengungen kann man das bestimmt auf 50 W reduzieren.