Td 126 III

  • Nach Jahrzehnten treuen Dienstes macht mein TD 126 neuerdings Probleme, der Teller schleift auf der Zarge.
    Da sind wahrscheinlich die Federn ermüdet oder sowas.
    Was kann ich da machen, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man da vorgehen soll?
    Danke Friedrich

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Der Teller kommt doch garnicht bis an die Zarge! Er schleift an der Subchassisplatte richtig? Dann ist dein Innenteller auf der Achse verrutscht!?


    Doch, natürlich kann er hinten auf der Zarge schleifen! Hier ist 'ne Anleitung zur Justage.

    3 Mal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Ich hatte das Problem auch. Da war aber nix mit Federung einstellen.
    Der Dorn im Subteller war nach oben gerutscht. Ist ja nur eingepresst.
    Ich hab den Innenteller umgedreht und ein paarmal vorsichtig auf meine
    Holzwerkbank fallen lassen. Danach war nix mehr mit schleifen.

  • Beim Innenteller muß die Unterkante etwa 5mm Abstand zum Chassis haben. Man kann den Innenteller mit einem normalen Föhn erwärmen, dann rutscht die Achse heraus. Etwas Sekundenkleber am unteren Punkt, wo die Achse normaler Weise im Innenteller steckt und wieder einschieben. Abkühlen und aushärten lassen. Federn altern in der Regel nicht. Die sind selbst bei meinem bestimmt schon 42 Jahre alten TD125 immer noch wie neu.
    Ggf. PN.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das nicht André, ich habe aber auch schon ältere Thorense erlebt wo die Federung nachgestellt werden mußte. Von allein passiert sowas freilich höchstselten.


    PS: Als Ergänzung: Die Achse muß unterm Subteller laut Joel 51 mm herrauschauen. Ich habe einfach ein rundes Stück Buchenholz genommen und ein 7,2 mm breites und 51 mm tiefes Loch gebohrt, zack hatte ich 'ne Lehre. Ein ähnlich gebohrtes Stück Holz oben auf den Subteller gelegt und mit dem Gummihammer und Gefühl den Teller heruntergetrieben...den Cyanacrylat oder 2K Kleber zur Fixierung nicht vergessen, sonst geht der Spaß irgendwann von vorne los.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Ich habe einfach ein rundes Stück Buchenholz genommen und ein 7,2 mm breites und 51 mm tiefes Loch gebohrt

    Man kann natürlich zum Einschrauben einer Glühbirne einen zum halten der Birne, und 200 Leute zum drehen des Hauses nehmen....bei mir gehts einfach und schnell mit einem Meterstab ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,vielen Dank für die Tips.
    Es liegt wohl an der Achse.Schaut unten aus dem Innenteller nur ca 46 mm raus.
    Ich werde also heute versuchen das Teil warm zu machen und auf die angegebenen 51mm zu bringen versuchen.


    Danke Friedrich

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Man kann natürlich zum Einschrauben einer Glühbirne einen zum halten der Birne, und 200 Leute zum drehen des Hauses nehmen....


    Mein TD 126 ist nicht der einzige im Umfeld bei dem das passieren kann oder ist und da ich zur Bequemlichkeit neige...


    PS: In der Zeit, in der du mit'm Zollstock fummelst, hab ich alle TD 126 Besitzer des Forums mit so'ner Lehre ausgerüstet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Der Tip mit dem Fön war super.
    Die Achse lies sich so ganz leicht per Hand auf das angegebene Maß verschieben,nun dreht er wieder.
    Vielen Dank

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

    Einmal editiert, zuletzt von fkjazz ()

  • Hast Du sie auch mit einem Tropen Sekundenkleber fixiert? Nicht das der Innenteller bald wieder rutscht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.