Best Buy unter aktuellen Direct Drive Hifi Plattenspielern

  • Welche bezahlbare, neue Direct Drive Plattenspieler unter 2.000,- Euro könnt Ihr empfehlen? (Bitte keine Gebrauchtgeräte und Restbestände)


    Der Pioneer PLX-1000 mit 13,1 kg, rein analogen Anschlüssen, SME-Anschluß, höhenverstellbarem Tonarm, Gummimatte und Haube, ein Tip wert.
    Es gibt als Alternative noch den ONKYO CP-1050 mit schwächerem Motor und ohne Tonarmhöhenverstellung.
    Der DENON DP-A100 für 2499,- Euro mit ähnlichem Tonarm und gleichem Antrieb sollte als Strassenpreis auch unter 2M zu haben sein.
     [Blockierte Grafik: http://cdn.stereophile.com/images/1211listen.denon100.jpg
    Wen die DJ Ausstattung nicht stört, hat die größte Auswahl an Direct Drives mit Reloop, DJ-Tech, Audio Technica, ...
    :thumbup:

  • Gibt's den Denon denn überhaupt noch? Das war wie ich mal gelesen habe nur eine limitierte Auflage zum Firmenjubiläum. Der dürfte längst vergriffen sein, zumal ich in D. noch nie einen gesehen hab (weder in natura noch auf einer Webseite).
    Außerdem dürfte die Technik der genannten Modelle allesamt von Hanpin stammen... ;) Man könnte diesen Fred also ohne weiteres dem großen Fred mit den "PRO-Plattenspielern mit Direktantrieb" einverleiben.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • @ ComputerAudiophile zu Liebe, habe ich das Thema abgetrennt, wenn hier das Thema wieder Richtung Technics gehen sollte.


    Der DENON DP-A100 ist auf der deutschsprachigen DENON Seite noch zu finden:


    http://www.denon.at/de/product…llection&productid=dpa100


    Die Firma Hanpin zeugt mir mittlerweile immer mehr Respekt ein.
    Im Gegensatz zu den heutigen Brettspielern, wo man versucht mit sowenig Technik und sowenige Bauteile wie möglich Dreher zu produzieren,
    gibt es dort noch "richtige" Plattenspieler zu guten Preisen.


    Abgesehen von Brinkmann & Co, wo die Preise ab 5.000,- Euro beginnen, scheint nur noch Hanpin Direct Drives zu produzieren. Aber hunderte Hersteller Belt Drives.


    In den 70er, 80er und 90er Jahren waren bei fast allen Hifi-Firmen die Einstiegs-Dreher riemengetrieben und die Top Modelle direktgetrieben. (DUAL 701, 721, Pioneer PL-630, Exclusive P3, SONY PS-X9, Kenwood KD-L07, .... und hunderte mehr) (Thorens und Micro Seiki hatten noch paar sehr aufwendige Riemen-Laufwerke im Programm)


    Ein ONKYO CP-1050 kostet 429,- Euro und ein Pro-Ject Debut Carbon Esprit 449,- Euro.
    Ich finde, das der Onkyo da deutlich mehr bietet. :thumbup:

  • Da hast Du durchaus recht. Das rechnet sich aber für Hanpin auch nur durch ein preiswertes Baukastensystem, aus dem sich die diversen Kunden frei bedienen können. Und leider scheint es dabei auch diverse Konstruktionsfehler (z.B. brummende Trafos) und auch mangelhafte Verarbeitung sowie fehlende Qualitätskontrolle. Sowas kann sich nur ein (Quasi-)Monopolist erlauben, auf den die Kunden angewiesen sind. Ein Brinkmann wäre auch deutlich billiger herzustellen, wenn es denn die Stückzahlen erlauben würden. Aber der wird leider nur in homöopatischen Mengen gebaut, was ihn entsprechend teuer macht. Früher waren Plattenspieler generell Massenware, auch die damaligen Edelmodelle sind in vielfach höheren Stückzahlen gebaut worden als die heutigen "Massenprodukte".


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin


    das Mantra der Haiender seinerzeit lautete ja 'Purismus'.


    Amps ohne jede (Klang)Regelung, keine Mono-taste kein Balance-Regler, keine Gegenkopplung und am besten garkeine Bauteile im Signalpfad.
    Dazu nen Plattenspieler, reduziert auf eine 0.5W -Motorimitat , aufgehängt an Einmachgummi - und nen Plattenteller aus Presspappe mit nem äusserst toleranten Lager ..



    Da stört nix den Fluss der Elektronen und der Emotionen!

  • Konstruktionsfehler (z.B. brummende Trafos) u


    Hi Andreas


    jeder Trafo brummt, bzw. erzeugt mechanische Schwingungen, das liegt sozusagen in seiner Natur. Deswegen haben viele der hochwertigsten DD's aus der guten alten Zeit, das Netzteil ausgelagert. Das ist kein Problem, das nur Hanpin Dreher betrifft, auch wenn das manchen vielleicht so passen würde. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Kann ich noch ergänzen: Auch das Laufgeräusch eines TD160 (Riemen) oder eines fabrikneuen Lenco L76 (Reibrad) ist hörbar wenn man nah rangeht.


    Bei meinem DJ-Tech Dreher im Originalzustand hört man im selben Abstand nichts.


    Die Hintergrund-Störgeräusche auf die ich mich bezog, hört man nur entweder mit aufgesetztem Stethoskop auf das Dreher Deck oder bei aufgesetzter Nadel (stehender Teller) und weit aufgedrehtem Lautstärkeregler.
    Der normale Störabstand reicht für Normalbetrieb völlig aus, mein Tuning verbessert selbigen halt noch ein bisschen. Ich könnte auch einen Technics noch 'ruhiger' machen, mit ähnlichen Maßnahmen.


    Es ist alles eine Frage des mehr oder weniger. Bin halt dankbar für jedes dB :D

  • @siam
    ..deck mal das PIONEER -Schild ab und hör nochmal hin :D


    Nee, ernsthaft - ich kenne von den Hanpin nur den SINQ, und den hört man auch weniger als meinen Antrieb des Masselaufwerks oder den LENCO - der 151MK2 und der SL110 sind ähnlich leise.
    @jo


    for a fistful dB :D

    2 Mal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Die Geräusche meines Thorens TD-126 sind deutlich hörbar.


    Dann stimmt da definitiv was mit deinem TD 126 nicht. Meiner ist totenstill, es sei denn ich gehe bis 5 cm ran...dann vernehme ich ihn bei absoluter Stille im Raum ein ganz klein wenig.

  • Ich möchte jetzt nicht den (meinen ) TD126 schlecht reden, aber besonders bei 45 und erst Recht bei 78 sind da halt Geräusche zu hören und bei jedem Reibrad auch. Ich schätze beim 126 liegt das an der Propellerform des Pulleys.


    Direct Drive sind da einfach mausestill. Auch ein 08/15 MK2 ist mausestill.


    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/25845/2015-07-24-12-56-54_582482.jpg]

  • Hört man die Geräusche auch beim Musikhören vom Sitzplatz aus? Falls nicht, ist das zumindest für mich nicht von Belang. Bandgeräte machen übrigens auch Geräusche...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • dabei auch diverse Konstruktionsfehler (z.B. brummende Trafos ....
    Gruß
    Andreas

    Man hört vom Hörplatz weder beim Thorens was noch beim Dual ...usw. und erst Recht Nichts bei den Pioneer ....
    Es ging nur um den Vorwurf brummende Trafos, die es vielleicht mal in der ersten Hanpin Generation gab.Jetzt ist die 3 Generation.

  • Hört man die Geräusche auch beim Musikhören vom Sitzplatz aus? Falls nicht, ist das zumindest für mich nicht von Belang. Bandgeräte machen übrigens auch Geräusche...


    Sehe ich auch so. Z.B. mein Garrard 401 ist nicht "totenstill", wenn ich das Ohr an das Laufwerk halte. In den Leerrillen gibt es vom Hörplatz aus keine Geräusche.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Hört man die Geräusche auch beim Musikhören vom Sitzplatz aus?


    Moin!


    Natürlich nicht.


    Sie werden jedoch beim Abspielen über TA mit abgegriffen, verstärkt und sind Bestandteil des Noise-Floors in der Musik. Insofern ist es alles andere als unwichtig ob und wie viel der Antrieb Geräusche macht.


    Übrigens: Meines Wissens ist der Audio Technica AT 120 LP der einzige Dreher mit Hanpin Teilen wo in den Foren über hörbare Motorgeräusche mal berichtet wurde. Ist aber die absolute Ausnahme!

  • Ich schätze auch, daß es eine Ausnahme war und nicht grundsätzlich ein Problem des Modells ist.
    Ein allgemeines Problem bzw. Nachteil der Hanpin Dreher ist die zu lasche Endkontrolle.
    Würde diese deutschem oder japanischem Standard entsprechen, würde das nicht passieren.
    ^^

  • Hi,


    würde der OEM Hanpin 5$, resp. der Endkunde 50$ mehr zahlen, wäre das sicher kein Problem.
    You get what You pay for. :whistling:


    jauu
    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Moment mal...
    Man muß schon unterscheiden zwischen (vielleicht auch altersbedingten) mechanischen Laufgeräuschen oder elektrischen Störungen, wenn ein Trafo in den Tonabnehmer reinspuckt. Jeder Billigjapaner aus den 80ern hatte einen Trafo, aber hat der den Tonabnehmer gestört? Zumindest mir ist da noch nie was zu Ohren gekommen, daß jemand solche Probleme gehabt hätte. Wenn man den Trafo auslagern muß, dann stimmt was an der Konstruktion nicht, dann hätte man vielleicht ein Schirmblech an der einen oder anderen Stelle einbauen sollen - oder den Trafo gleich ab Werk auslagern sollen...
    Und dann gibt's da ja noch die Sache mit den Tonarmlagern... auch kein Ruhmesblatt.
    Aber gut. Ist halt so und solange sie am Markt erfolgreich sind...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.