Röhre verursacht knacken/knistern

  • Hallo,


    Ich habe eine Vorstufenröhre (H410D), die im Lausprecher ein unregelmäßiges knacken/knistern verursacht, dass so ca. alle 10 sec auftritt.
    Verursacher ist definitv die Röhre, da das knacken/knistern mit einer anderen Röhre nicht auftritt.
    Ist die Röhre ein Fall für die Tonne, oder lässt sich das irgendwie beheben ?


    Danke und Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    häufig treten diese Fehler nach der Aufwärmphase auf, und in diesen Fällen ist schlecht von außen etwas machbar.
    Die einzige Chance von außen einzugreifen wäre gegeben, wenn man einen Widerstand zwischen den einzelnen Elektroden messen könnte (Ug1, Ug2, Ua und Uf). Früher habe ich dann manchmal mit Erfolg einen Schluß "wegbrennen" können. Dabei müssen die beiden Heizungspins am Sockel kurzgeschlossen (überbrückt) werden, damit der Heizfaden nicht zerstört wird. Einen festgestellten Schluß zwischen zwei Elektoden, habe ich dann mit 240V und einer in Reihe geschalteten 60W -Glühlampe (Strombegrenzung) durch vorsichtiges Antippen beseitigen können. Besondere Vorsicht ist hier aber wegen der Isolation geboten!!!
    Dieses Verfahren habe ich auch bei vergossenen NF-Übertragern in Röhrenschaltungen aus den 20`er Jahren mit Erfolg angewendet, da diese häufig infolge von Kontakkorrosion keinen Durchgang mehr hatten.
    Diese Funktionsstörungen treten häufig dann auf, wenn die Röhre auf den Boden gestürzt ist und sich dann die sehr eng liegenden inneren Röhrenaufbauten verschoben haben.
    Leider gibt es für diese Röhre wenig Ersatz, außer Tungsram S 410 und Philips B 442, lt. Wehrmachtsprüfgerät. Mein Funke W 19 gibt als Ersatz die Telefunken RES 094 an. Könnte sein, dass sich noch einige Typen in meinen Kisten befinden, falls Bedarf wäre.


    Gruß
    Bebi (Bernd)

  • Hallo,


    Die einzige Chance von außen einzugreifen wäre gegeben, wenn man einen Widerstand zwischen den einzelnen Elektroden messen könnte (Ug1, Ug2, Ua und Uf).


    Hier kann ich mit meinem Fluke keinen Widerstand messen, der kleiner als 50MOhm ist. Wird also eher nichts mit einer Reperatur. ;(
    VIelleicht sollte ich sie mal eine Zeit überheizen, mehr als kaputt kann Sie sowieso nicht werden...


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    eine Möglichkeit wäre noch, im Betriebszustand einmal vorsichtig mit einem Schraubendreher an die Röhre zu klopfen. Nimmt das Knistern lautstärkemäßig zu, so wäre daraus zu schließen, dass sich die innen verbauten Materialien zu sehr ausgedehnt haben und der Elektronenfluss im Betrieb diese Störungen verursacht.
    Bei einer Emissionsmessung würde vielleicht auch kein "gut" mehr erzielt werden, und die Röhre wäre dann am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.


    Gruß
    Bebi (Bernd)

  • Hallo,



    Das Klopfen mit einem Schraubenzieher hat keinen Einfluss auf das knacksen. Die Emission ist dieselbe wie bei einem Exemplar das nicht knacks und knistert.


    Ich habe vorhin beim Auswechseln der Röhre bemerkt, dass sich im Inneren lose Teile befinden müssen, da die Röhre rasselt, wenn man sie bewegt.
    Habe jetzt die Röhre senkrecht gehalten und geschüttelt, sodass alles runterrieselt. Jetzt ist sie seit 10 min. drinnen und läuft ruhig :) Mal sehen, wie lange....



    Gruß
    Gerhard