Wie oft macht Ihr Ölwechsel?

  • Hi,
    natürlich macht die Frage so allgemein keinen Sinn, denn unterschiedliche Laufwerke haben unterschiedliche Lager und erfordern unterschiedlich oft eine Reinigung bzw. einen Ölwechsel.
    Anlass meiner Frage ist, dass ich mein Scheu Laufwerk heute einem kleinen Service unterzogen habe. Nach fast 4 Jahren war ich doch überrascht, wie schwarz das Öl war und was für ein Dreck oben in der Lagerkugel saß. Ich werde dies zum Anlass nehmen, das Lager in Zukunft alle 2 Jahre zu säubern und neu zu ölen. Allerdings ist das Scheu Lager auch von oben belüftet, dass heißt, nach dem Aufsetzen der Lagerhülse sinkt diese rasch nach unten, da die Luft oben entweichen kann. Ich habe aber das Gefühl,dass auf diese Weise auch leichter Staub von oben eindringen kann. Daher wohl auch die häufigere Reinigung, als bei einem geschlossenen Lager.
    Wie macht Ihr das so (bei welchem Laufwerk?)
    Gruß
    Sebastian

  • Bei meinem Clearaudio Solution mit invertiertem CMB reinige ich ca. einmal im Jahr die Keramikachse und die Lagerbuchse. Das Tuch ist aber, bis auf die Verfärbung durch das Öl praktisch sauber. Danach kommen ca. 4 Tropfen CA Synthetiköl auf die Achse.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo Sebastian,


    ich habe auch das invertierte Lager von Scheu. Es bekommt ca. jährlich einen Ölwechsel (Motoröl) oder zwischendurch wenn ein Umbau stattfindet...
    Was mich bei deiner Aussage wundert ist, dass deine Hülse sich sichtbar von alleine absenkt. Soviel Spiel ist bei mir nicht (unabhängig von der Viskosität des Öls), da müsste ich schon ganz schön warten. Verfärbungen des Öls könnten auf Abrieb hindeuten, was ich mir aber bei dem gehärtetem Scheu-Lager und der eher geringen Belastung nicht vorstellen kann. Vielleicht liegt es ja auch am verwendeten Öl.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Hallo Jürgen,


    nein, das Lager ist definitiv in Ordnung. Es läuft absolut geräuschlos und hat auch kein Spiel. Thomas Scheu hat mir die Teile des Lagers damals aus einer großen Kiste "handselektiert". Einmal jährlich Ölwechsel oder wie bei mir nach 4 Jahren macht aber offenbar schon einen Unterschied. Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Varianten des Scheu Lagers? Mein Lager hat oben im Plattendorn eine Entlüftungsöffnung. Dadurch kann ich Lager und Hülse locker und ohne Widerstand ineinander schieben. Habe ich zuviel Öl im Lager, blubbert oben was am Dorn raus. Zusätzlich läuft das invertierte Lager unten in einer Art Ölwanne. Hier befindet sich bei meinem Scheu Premier ein Spalt zwischen Oberkante Chassis und Unterkante Plattenteller von 10mm. Wenn ich wie jetzt nach 4 Jahren den Plattenteller abnehme, staune ich, was sich auf dem Chassis (das ja eigentlich komplett vom Plattenteller abgedeckt wird) für ein Staub ansammelt. Auch gibt es einen Spalt zwischen der "Ölwanne" und der Unterkante des Teller von ca. 2 mm. Auch durch diesen Spalt kann also Staub eindringen, genauso wie durch den Plattendorn, also die obere Entlüftungsöffnung des Lagers. Zwar habe ich immer ein Plattengewicht aufliegen, das den oben offenen Plattendorn verschließt, aber zumindest unten bleibt das Lager einen Spalt offen und damit anfällig für Verschmutzungen. Wenn nur ein Teil des Staubes, der sich auf dem Chassis sammelt, auch in die Ölwanne gerät, dann kann sich das mit dem Öl ja theoretisch nach oben ins Lager arbeiten. Ich werde für mich jedenfalls die Konsequenz ziehen und ab sofort einmal jährlich Ölwechsel machen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es von Scheu offizielle Empfehlungen zu dem Thema gibt.


    Gruss
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Transrotor Super Seven 60 / 40 mit TMD-Lager: so alle 1 1/2 Jahre - Oel ist dann deutlich dunkler geworden und ich höre das frische Oel tatsächlich.


    Leo

    Transrotor Super Seven 60/40, SME 3500, Uccello Reference, Fein-Netzteil, Trigon Vanguard II, Cayin A55T, Fadel Kabel, Avantgarde Acoustic Omega Duo, Ravenswood Zinfandel...

  • .... Vielleicht gibt es aber auch verschiedene Varianten des Scheu Lagers? Mein Lager hat oben im Plattendorn eine Entlüftungsöffnung....


    Deiner Beschreibung nach sind unsere Lager identisch, wollte auch nicht behaupten, dass deines defekt ist. Einfach regelmäßig Öl wechseln und mit dem Scheu weiterhin glücklich sein.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Hallo,
    meine Regas(vier an der Zahl) alle 2 Jahre. Mein AS Solid One alle 3-4 Jahre.
    Aber da habe ich doch auch mal ne Frage: Ich habe seit gestern ein DJ 1600 D Direct Drive, dessen Motor ein bischen ruppelt, kann man den auch Ölen?
    Gruß André

  • Transrotor Super Seven 60 / 40 mit TMD-Lager: so alle 1 1/2 Jahre - Oel ist dann deutlich dunkler geworden und ich höre das frische Oel tatsächlich.


    Leo

    Soso Du hörst also frisches Öl. :D Wie sieht es mit Gras aus? Hörst Du es wachsen oder rauchst Du es nur gerne?


    Gruss Ralf

    Alzheimer ist geil - entdecke täglich Platten in meinem Regal die ich noch nie gehört habe!

  • Ich wechsle sehr, sehr selten.
    Lenco, Dual Reibrad Antriebe etwa alle 10 Jahre
    Technics und Mitsubishi DD "Komapktantriebe" (im Monitor Audio, Technics SL-1900, Kewood KD-500, Luxman PD282,...) nie, die bekamen jeweils, als sie bei mir ankamen einen Tropfen, der wieder 30 Jahre halten soll


    Nur mein Micro MR121 war sehr Wartungsintensiv, solange ich das Lager nur mit Öl betrieben habe (gut, er war alt und hatte knappe 40 Jahre kein Öl gesehen). Statt das Lager zu hohnen habe ich es dann auf eine Mischung aus Graphitöl und Teflon umgestellt. Nun mag es sich zwar vielleicht die nächsten 50 Jahre abnutzen, aber bis dahin läuft es perfekt, leise und Spielfrei (nur ist die Mischung Hellgrau).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ich habe aber das Gefühl,dass auf diese Weise auch leichter Staub von oben eindringen kann. Daher wohl auch die häufigere Reinigung, als bei einem geschlossenen Lager.
    Wie macht Ihr das so (bei welchem Laufwerk?)


    Ich wechsel immer wenn ich in einen anderen Hörraum ziehe, das letzte mal liegt ca. drei Jahre zurück und es sah bei meinem MK3 so ähnlich wie bei dir aus.
    Beim Fat Bob hingegen konnte ich keine Verschmutzung ausmachen. Ziehe im Herbst wieder eine Etage höher und werde dann auch wieder einen Ölwechsel machen.
    Damit die Lagerkugel nicht von obenher verschmutzt, betreibe ich den Scheu mit Auflagegewicht, mal sehen ob es was gebracht hat.
    Oswald

  • Mein Raven one seit 10 jahren nie. Auf Anfrage bei TW kam keine Info, dass das nötig sei.


    Welches Öl vewendet ihr so?
    In meinen Beständen:
    -Castrol Classic W20-50
    -WD-40
    -Ballistol
    -Waffenöl
    -Becel proactiv (senkt den Cholesterinspiegel)

  • Bei meinem Clearaudio Solution mit invertiertem CMB reinige ich ca. einmal im Jahr die Keramikachse und die Lagerbuchse.


    Wie oft hast du das mit dem alten Lager gemacht? Ich schau mir das Lager so aller zwei Jahre an und habe nie das Gefühl mehr machen zu müssen als ein erbsengroßes Stück Fett um die Achse zu schmieren und den Teller wieder aufzusetzen.

  • -WD-40
    -Ballistol
    -Waffenöl


    WD 40 ist kein Öl, nur so'n Zeug um verrostete Gewinde wieder flott zu machen. Hat dadurch eben einen Haufen aggressive Inkredenzien---Finger weg! Waffenöl ist so 'ne Sache, ich hab welches, da ist derartig viel Säure drin, das greift sogar die Haut an. Fühlt sich beinahe wie DOT für Bremsen an. Ballistol ist ein Weißöl und damit stark basisch, greift Buntmetalle an. Alles garnicht gut!

  • Hallo Jens, ich glaub' dass ich das beim alten Lager des Solution auch einmal im Jahr gemacht habe, das allerdings mit Fett. Ich hatte eine Cerakugel im Lager. Beim CMB ist das, so glaub ich auch nicht so oft nötig, aber CA hat mir mal empfohlen einmal im Jahr reinzusehen und das mach' ich, irgendwie muss das Öl ja alle werden. ^^

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo,
    es geht auch Rizinusöl, wenns historisch sein soll.
    Die Lager unserer Windmühle (1842) liebt es 8)
    Warum also nicht bei Tellerlager verwenden.
    Außerdem, es gibt auch gefettete Lager um ein definiertes "Reibpotenzional"zu erzeugen, Drehstrommotoren laufen unter Last geflissendlich besser. (Bauer DPS 3 ?)
    Gruß André

  • Ich nehme Uhrenöl Nr. 5, für Messing Stahllager für Großuhren. Das Öl ist synthetisch!


    Meinen beiden Rotarys bekommt das wunderbar. Jedes Jahr ein Tropfen, dass reicht!


    R1200GS, jedes Jahr oder 20.000km :sorry:


    Gruß Karl