• Moin


    nachdem ich letzte Woche einen schönen Technics SL-QX300 ersteigert habe,bin ich jetzt auf der Suche nach einem vernünftigen System. Montiert ist ein Technics EPC-P33 mit billigster Nachbaunadel - klingt grausig. Das System kann aber nicht soo schlecht sein,
    da es damals auch bei den höherwertigen Technics zur Erstausrüstung gehörte:


    http://wegavision.pytalhost.com/Technics/1985/technics14.jpg


    T4P ist genial einfach und da wäre doch ein Thread für dieses System angebracht. Im Netz findet man leider kaum gebündelte Informationen.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von siggi 2 ()

  • Glückwunsch, gut recherchiert und m.E. perfekt gefunden... :thumbup:


    HOLY MOLY Siggi... T4P mit 'SHIBATA'... 8o
    Da lacht das Herz des alten T4P Freundes... :love:


    Die tolle Technics-Serie EPC-P5nn ist leider ausgestorben und für ein EPC-P33 müsste man sich dann schon die JICO SAS-Nadel gönnen, auch kein ganz billiges Vergnügen.


    Mein Bestand ist auch nur noch ein EMPIRE 1080LT an einem C.E.C. ST630 Tangentialplayer im Einsatz und ein EXCEL SOUND ESP 300E in "wohlgehüteter" Reserve... 8)


    Mein Geheim-Favorit war immer das HighOutput ORTOFON X1-MCP... aber die ständige Preistreiberei des deutschen ATR-Vertriebes hat das System peu à peu um > 100,- EUR auf die aktuelle UVP 250,- EUR katapultiert. Ich liege da nur noch auf der Lauer nach akzeptablem Gebrauchten.


    Bin schon sehr gespannt auf Deine Klangbeschreibung.
    Gruß vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Bin schon sehr gespannt auf Deine Klangbeschreibung.


    Moin
    kann noch ein wenig dauern. :( Das System ist zwar schon seit letzter Woche in FFM,wartet aber wohl noch auf den Zoll. Mein erstes Audio Technica seit den 80ern. ;) Damals möchte ich die nicht. War irgendwie ein Klang als wenn man in eine Zitrone beisst. Bin gespannt!


    Gruß
    Siggi

  • Interessant. Ich hatte mal ein AT-152MLP im Technics SL-7, das nicht so wirklich ausgeglichen gespielt hat. Das bestellte AT entstammt ja nicht der Generaton mit PCOCC-Spulen und diese älteren Vertreter habe ich als wesentlich körperhafter und kraftvoller in Erinnerung als ihre noblen Kollegen. Bin gespannt auf den Bericht.


    Gruß


    Bonzo

  • Ich habe hier noch ein rotes EPC-P205CMK4 rumliegen, sowas sollte auch gut gehen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Bin schon sehr gespannt auf Deine Klangbeschreibung.


    So,das System ist nun endlich da. 38,-€ Zoll kamen zum Kaufpreis noch dazu. Insgesamt sind es dann 180,-€. Dafür sollte es schon einiges bieten. Der Body scheint dieser zu sein:
    AT 311 EP


    Gleiches Aussehen,gleiche Specs und die sind schon mal nicht so schlecht. Im Unterschied zu dem AT hat meins einen Shibata-Diamanten und einen grünen Punkt auf dem dünnen Nadelträger.
    Was das nun für ein Stein ist,ob gebondet oder ganz und vielleicht sogar poliert,bleibt das Geheimnis von LP Gear.
    Gleich mal E.S.T. live in HH aufgelegt. Gute Aufnahme mit viel Geklimper;Bassläufen und viel Percussion.

    Das bestellte AT entstammt ja nicht der Generaton mit PCOCC-Spulen und diese älteren Vertreter habe ich als wesentlich körperhafter und kraftvoller in Erinnerung als ihre noblen Kollegen.


    Hm,Körper? Wo AT drauf steht,ist in der Regel auch AT drin. ;) Die Tendenz geht ins Helle. Bass trocken und sauber aber von Wärme kann keine Rede sein. Angeschlossen am Lehmann BC wird das dann noch verstärkt. Den kann ich auch nur mit 100pf abschliessen. Das At braucht vielleicht ein wenig mehr. Aber,dass Klangbild ist in sich stimmig,die Auflösung ist sehr gut und das ohne Nervkomponenten. Da ist also wirklich ein Shibata dran. ;)
    Bühne? Keine Ahnung wie die Bühne in HH aussah. Ich war nicht auf dem Konzert. Sagen wir mal so: Das Stereobild ist breit und tief,also gut. Höre jetzt nicht so den Unterschied im Vergleich zum Ortofon MC30 Super 2 auf Technics/SME. Ansonsten kann es mit der Kombi nicht ganz mithalten,auch in punkto Dynamik. Der Vergleich ist aber auch nicht fair und für sich betrachtet ist das LP Gear/AT ein klasse System.....wär es eher frisch und fröhlich mag. Für Klassikhörer z. B.


    Noch was vergessen? Rillengeräusche sind nicht besonders auffällig (Vergleich MC 30 mit Replicant100). Spricht also auch für einen guten Stein.


    Fazit: Mit einem Technics SL-QX300 für knapp 100,-€ und diesem System hat man schon ne Menge Hifi und ne Menge Komfort. Vollautomatik und dann diese herrliche T4P Geschichte. Reinstecken und das Ding läuft! Alles passt zueinander und keine blöde Justage und so´n Kram.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von siggi 2 ()

  • Moin moin Siggi... :thumbup:


    Danke für Deinen Bericht... :merci:


    Was das nun für ein Stein ist,ob gebondet oder ganz und vielleicht sogar poliert,bleibt das Geheimnis von LP Gear.


    Hmmm... wenn Du mir das Teil an den Niederrhein schickst, könnten wir da vielleicht weiterkommen !?


    Denn ein echter 'SHIBATA' Schliff hat typische Merkmale, die ich mittlerweile oft genug unter meinem Mikroskop sehen bzw. dokumentieren konnte... siehe angehängte Bilder.


    HG & :24: vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S


    PS : MC 30 mit Replicant 100 ist aber auch nun wirklich der "gemeinste" Vergleich den man sich einfallen lassen kann... :P:D

  • Hmmm... wenn Du mir das Teil an den Niederrhein schickst, könnten wir da vielleicht weiterkommen !?


    Komme ich mal im Winter drauf zurück. Momentan fehlt mir selbst die Zeit zum Platten hören. Meine Erfahrung sagt mir aber,dass es sich um einen guten Stein handeln muss. Der Klang ist sehr sauber und die Auflösung fein. Die einfachen Steine unterschlagen da zuviel und man erkennt die
    auch in den Leerrillen. Im überschwänglichen Werbetext :) steht auch was von poliert:

    Zitat

    The LP Gear T4P Reference Series VS offers pinnacle performance, musicality and fidelity. It uses a newly reincarnated Shibata diamond each exquisitely polished with precision and then carefully mounted on a thin metal alloy tubular cantilever for long playing life and exceptional tracing of record grooves. Due to the Shibata's exceptional extractive prowess, it was recommended for quadraphonic, quad, CD-4 audio systems and was used in highly acclaimed phono cartridges such as the Grace F9L, Stanton 881S, and Audio-Technica AT20SS. (In 2008, the Shibata diamond was employed by another cartridge manufacturer and is offering a cartridge of similar stature in excess of $700.00.)


    Naja,die Firma sitzt in Las Vegas. 8)


    Gruß
    Siggi

  • Zitat

    wär es eher frisch und fröhlich mag. Für Klassikhörer z. B.


    Hallo Siggi, na Du hast ja eine Vorstellung von Klassikhörern :thumbup:
    Außerdem: Ich habe noch nie gehört, dass es gebondete Shibatas gibt.


    LG konrad

  • Hallo Siggi, na Du hast ja eine Vorstellung von Klassikhörern


    Moin Konrad


    :) War auch nicht ganz ernst gemeint aber ich könnte mir das System gut für´s Klassik hören vorstellen. Fein auflösend und ein räumliches Stereobild. Klassik gibt´s bei mir leider nur auf Spotify. ;)


    Zum Shibata: Denke ich auch. Würde mich mal interessieren,wer den Stein drauf macht. Jico? Aber die machen doch SAS,oder? Auf der Packung steht "made in Japan",eingepackt von LP Gear.


    Gruß
    Siggi

  • Es gibt gebondete Shibata im Retip-Bereich, die deutlich billiger sind als nackte Stäbchen.



    Jepp,scheint wohl so zu sein. Zitat aus dem Nachbarforum von @akem (auch hier gemeldet?):


    Zitat

    Die Shibatanadeln von Jico sind gebondet. Allerdings ist die Bondingschicht sehr dünn und damit hält sich deren klanglicher Einfluß in Grenzen.
    Ich kenne die Nadel von einem Nadeleinschub für die alten Technics-Systeme. Damit klingt die Nadel sehr gut.


    Ich wusste nicht,dass Jico auch Shibata anbietet aber der Nadeleinschub ist wohl von denen. 150,-$ Systempreis spricht auch für eine gebondete Nadel. Systeme mit nackten Diamanten liegen heutzutage eher bei 200,-€ UVP.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von siggi 2 ()

  • Jepp,scheint wohl so zu sein. Zitat aus dem Nachbarforum von @akem (auch hier gemeldet?):


    Ja, ist auch hier gemeldet... Im hifi-forum war "ake" aber schon vergeben, daher der andere Name.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Konrad: Gebondete Shibatas gab's außer auf Nachbaunadeln z.B. auch bei Audio Technica - die ATN12S (System: AT12Sa sowie einige umbenannte Varianten) zum Beispiel war immer gebondet (zumindest allem Anschein nach, denn bislang ist mir kein nacktes Exemplar bekannt...), während es von der ATS12S (System: AT12S) sowohl gebondete als auch nackte Exemplare gab. Ähnliches galt offenbar auch für die ATS14 (System: AT14S), während ich bei der ATN14 (System AT14Sa) bislang nur von nackten Exemplaren weiß.


    Als sie bei AT dann auf LinearContact umgesattelt haben, gab's auch da gebondete neben den nackten Varianten - wie z.B. die ATN125LC/122LP mit Titan-Bonding oder die ATN3472LC vom AT331LP/AT8008. Anders als die gebondeten Jico-Shibatas boten die gebondeten AT-Shibatas und -LCs aber praktisch immer einen konischen Eloxal-Träger - zumindest soweit ich mich entsinne. Einzige mir bekannte Ausnahme ist da die aus einer später von LPGear aufgekauften Sonderproduktion stammende ATN3472ML mit gebondeter MicroLine auf geradem Träger.


    Weitere gebondete Line-Contact-Varianten gab's z.B. unter anderem auch noch von Acutex, Sonus und sogar Ortofon (die alten Nadeln 20 und 20H der LM/TM/Hifi-Concorde-Generation sowie die immer noch offiziell und eigentlich sogar recht preiswert erhältliche Nadel 320 (die nach Modifikation des Kodierfelds in der Nase auch auf 5x0(II)/VinylMaster-Bodies passen sollte...) waren/sind gebondete FineLines).


    Nicht bekannt wär mir hingegen ein Modell mit Saphir-gebondeter (aka "Diasa") Line-Contact-Variante. Also wenn dazu jemand ein Beispiel hätte, würd mich das interessieren.


    Achja, und zum eigentlichen Thema: Ich mag für T4P am liebsten die Bodies aus der AT102P-Familie mit Nadeln ab der ATN132EP - damit klingt's nett, und zudem hat man hier halt noch den Bonus der Nadelkompatibilität mit den Halbzoll-Bodies und -Nadeln der AT120- (meine Nomenklatur) bzw. AT100-Familie (offizielle AT-Nomenklatur) in Kombination mit einer sehr breiten Palette an Nadelvarianten, von denen inzwischen allerdings zugegebenermaßen schon einige interessante nicht mehr so leicht und günstig erhältlich sind. In puncto Originalnadelnachschubsicherheit die beste Wahl dürften daher inzwischen wohl die T4P-Ortofon-LM/OMs (TM/OMP/OMT) darstellen, denn ich würde mal davon ausgehen, dass Ortofon die Nadeln 10 bis 40 noch recht lange anbieten wird. Allerdings sollte man hier berücksichtigen, dass die aktuellen Nadel der Super-OM-Generation ab der 20 nicht mehr so nachgiebig sind. Die sollte man also am besten nur mit T4P-Spielern betreiben, die zumindest noch die Auflagegewichtsfeineinstellung von +/- 0.25 g bieten, damit man sie zumindest mit 1,5 g fahren kann. Und wenn man schon ordentliche Systeme/Nadeln nutzt, wär natürlich auch ein T4P-Spieler mit einstellbarem oder überflüssigem Antiskating vorzuziehen - und das ist ein bisschen problematisch, denn Technics hat hier über die Jahre in Richtung Entry-Level erst das einstellbare Antiskating und dann auch noch die Auflagegewichtsfeineinstellung (bei den Tangentialspielern freilich nur letztere) wegrationalisiert.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich mag für T4P am liebsten die Bodies aus der AT102P-Familie mit Nadeln ab der ATN132EP - damit klingt's nett, und zudem hat man hier halt noch den Bonus der Nadelkompatibilität mit den Halbzoll-Bodies und -Nadeln der AT120- (meine Nomenklatur) bzw. AT100-Familie (offizielle AT-Nomenklatur) in Kombination mit einer sehr breiten Palette an Nadelvarianten, von denen inzwischen allerdings zugegebenermaßen schon einige interessante nicht mehr so leicht und günstig erhältlich sind.


    Moin lini,
    sind die überhaupt noch irgendwo erhältlich? Bevor ich auf LP Gear gestossen bin habe ich lange nach einem "guten" AT-T4P gesucht. Wollte einfach mal eins ausprobieren. Mein Tipp zu T4P : EPC202 oder EPC22 + Jico
    SAS Nadel. Hatte ich mal aber meinem Bruder geschenkt. Eine neue Nadel ist unterwegs. ;) Ich finde die SAS passt ausgezeichnet zum EPC!


    Anderes Problem bei T4P ist der Mangel an guten und bezahlbaren Drehern. Der SL-QX300 ist nicht schlecht aber ein wenig mehr könnte es schon sein.


    Gruß
    Siggi

  • Griaß Gott Manfred oide Wamp'n... :P:thumbup:


    Um unser gemeinsames Foren Knoff-Hoff nicht aussterben zu lassen, unterstütze ich Deine Erklärungen mal ein wenig, hoffe Du bist damit einverstanden... 8)


    Wie ein "gebondetes" AT 12(nn) aussieht und was damit passieren kann, mögen die angehängten Bilder deutlich machen.


    Ebenso den Unterschied zwischen einer gebondeten ./. nackten polierten Nadel am Beispiel einer DN 160E... ulkigerweise 1 x original ORTOFON (nackt)... und 1 x original Ortofon OEM-DUAL (gebondet)... da hat DUAL wohl während des "Abschwungs" einfach angefangen zu sparen !?


    Herzlichen Gruß
    F J S

  • Franz Johann: Ich hab im Zusammenhang mit originalen AT-Nadeln allerdings bislang noch kaum von gebondeten Steinen mit Diamant-Ausfall gehört/gelesen. Die scheinen also normalerweise recht gut zu halten, ähnlich wie sich auch bei den Nadelträgeraufhängungen nur sehr wenige Exemplare negativ bemerkbar zu machen scheinen. Was hingegen relativ oft passiert, ist dass die Dinger schon im Neuzustand ausrichtungsbedürftige Nadelträger haben, sodass man erst den Dämpfungsgummi in eine günstigere Position rotieren muss, bevor's passt - oder halt das System bzw. die Nadel zurückgeben, aber ein günstiges New-old-stock-Schnäppchen reparier ich lieber, wenn's einigermaßen einfach geht...



    Siggi: Die dickeren Versionen in new old stock meist nicht mehr, aber die Varianten mit den weniger hochwertigen Nadeln sieht man schon noch öfter mal, zumal's davon ja auch einige umbenannte AT-/Signet- und OEM-Versionen (Realistic, Akai...) gab, von denen ebenfalls noch manche new old stock erhältlich sind. Ich selber hab vor ein paar Jahren einfach mal ein paar günstige AT432EP/OCCs eingekauft - bei denen muss man allerdings aufpassen, denn da darf man sich nicht nach den althergebrachten Qualitätsstufen-Typennummernzuordnung richten. Sprich: Die zugehörige ATN432EP hat nicht das Niveau der guten, alten ATN132EP, sondern liegt ein gutes Stück drunter. War mir aber wurst, denn ich wollte im Grunde nur ein paar neue T4P-Bodies aus dieser Familie als Ergänzung...



    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ganz ehrlich lini: Ich bin nie ein großer Fan von Audio Technica gewesen.Kennen tue ich die Marke schon seit den 80ern. Damals hörte ich viel,viel mehr Platte und musste fast jährlich System oder Einschub wechseln. Ab und an dann auch mal ein AT versucht (günstige Klasse) aber die waren mir immer zu hell. Sehr sauber im Klang,mit trockenen Bass aber mir fehlte (und fehlt) da die Wärme der Shure oder auch Ortofon MMs. Oben rum kann´s bei mir gern weniger sein. Der Kauf des LP Gear bestätigt dies wieder. Ohne Frage ist AT natürlich ein Spitzen Hersteller und hat seine Fans,wohl hauptsächlich auf dem Heimatmarkt. Eine ähnliche Abstimmung findet man darum auch bei den meisten japanischen CD-Playern der 80er und 90er Jahre. Die mochte ich nie wirklich und bin deshalb der Platte immer treu geblieben.


    Kann natürlich sein,dass sich das mit zunehmendem Alter ändert und deshalb habe ich mich schon mal vorsorglich eingedeckt. ;)


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von siggi 2 ()