• Beim ersten war übrigens der Diamant um etwa 45° auf dem Nadelträger verdreht, beim zweiten war eine Art Kleber-Kranz um den Sockel herum.

    Reine Glückssache. Bei 90° wirds erst richtig fies. Ich habe mal ein Red mit sauber montiertem Diamanten gehört, das war echt richtig gut. Sogar auf einem kleinen Thorens mit Blech-Chassis. Leider ist das, wie gesagt, reine Glückssache und dafür dann eben doch viel zu teuer.

  • Schiefe oder verdrehte Nadelträger kommen auch bei anderen Herstellern vor. Wenn's stört, dann reklamiert man beim Händler. Den Klang beeinflusst es nicht, weil die Nadel beim Abtasten in die richtige Position gezwungen wird.


    Gruß

    Siggi

  • Autsch :wacko:, das ist dann schon sehr spezial.


    Der Einschub ATN3472ML von LpGear ist nun da und er ist eine herbe Enttäuschung. :( Gleich nach der Montage erstmal auf die Image Hifi Testplatte ergab maximal 50 mü. Schon bei 60 fliegt die Nadel aus der Rille. Zum Klang kann ich jetzt nicht viel sagen, müsste da ein paar Scheiben hören. Es klingt aber auf den ersten Meter nicht so gut, wie mit dem Shibata-Einschub aus gleichem Hause. Der "schafft" auch 80 mü.


    Ich weiss, diese Mü-Geschichte ist nicht kriegsentscheidend aber ein halbwegs vernünftiges MM-System muss da 80-90 schaffen, in der Regel mehr. MMs tasten Testplatten wesentlich besser ab, als MC.


    Bin enttäuscht. Werde den Technics SL-QX300 jetzt mal auf repeat stellen und ein paar Plattenseiten durchlaufen lassen. Vielleicht wird es dann besser.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo Leute,


    ich habe ziemlich viele unterschiedliche T4P-Tonabnehmer. Da ich zwei Technics SL-7 und einen SL-10 habe, besorgte ich mir in den letzten Jahren einige der alten Schätzchen. Von den Technics habe ich auch zwei SL-QX300, aber der SL-7 ist klanglich besser. ;) Hier zwei Empfehlungen von mir:

    Sehr gut ist das EPC-202 - verbaut als Original-TA im SL-7. Da es schwer ist an gute Original-Nadeln zu kommen, sollte man lieber die dafür erhältliche Jico-SAS-Nadel kaufen - lohnt sich. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ein zweites sehr gutes System ist das ADC PSX-40 - ein Traum. Ich habe vor zwei Jahren zwei Stück NOS (original verpackt) für je 60,- Euro ergattert (Ebay-Sofortkauf). Wenn man sich den nackten Diamanten anschaut, bekommt man kribbeln im Nacken. :thumbup: :thumbup: :thumbup: So einen feinen und filigran geschliffenen und pollierten Diamanten sieht man wirklich selten.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Ein wunderbares System. Spielt mit einer unglaublichen Dynamik und absolut sauber in allen Frequenzbereichen. Ich habe es mit Halbzollbefestigung.


    Gruß

    Siggi

    So isses Siggi,


    bin immer wieder erstaunt, was Matsushita/Technics da schon Ende der 70ern gezaubert haben.

    Hat zwar 'nur' 1.2 mV Output, aber mein 48dB MM-Pre macht das schon.


    Hatte mal im letzten Jahr einen passenden Technics SH-90S SME-Adapter bei HiFiDo in Japan zu einem vernünftigen Preis (65€) entdeckt, aber der war sofort weg. Die anderen Fabelpreise zahle ich nicht. Geht ja mit einem Shure-Adapter, dem ich die Flügel gestutzt und eine Alu-Traverse zum Klemmen verpaßt habe auch optisch ganz gut. Echt ein ganz toller TA :thumbup:

    Christoph

  • Grado hat aber seine Fans.

    Wie gesagt: die Holzklasse von Grado ist ne andere Baustelle. Da hatte ich zwar erst eines vor meinen Ohren, das hat aber durchaus zu überzeugen gewußt. Klar geht's besser, war aber auch das kleinste Holz-Grado...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich hab's mir heute nochmals angehört. Ja, Du hast natürlich recht, es ist nicht besonders dynamisch aber insgesamt doch ganz stimmig. Nicht neutral, sondern tonal eher warm abgestimmt, nicht dunkel.

    Es gibt Leute die mögen das. Die Musik plätschert leicht dahin. Nichts springt dich an. Vintage analog eben, entspannend.


    Gruß

    Siggi

  • Okay, ... die Prestige-Serie ist offenbar nicht mit den höherwertigen Modellen vergleichbar. Auf solche herben Abweichungen im Handwerk habe ich keine Lust! Grado als Neuwaren-Zukauf ist bei mir in der T4P-Zone wieder gestrichen. Haben wir das zumindest geklärt. :merci:


    Siggi, watt machen die Hörtests ?!?


    "The music is You" - Sun Ra

  • Siggi, watt machen die Hörtests ?!?

    Der Einschub mit der nackten Micro-Line Nadel ist leider ein Griff ins Klo! :rolleyes: Ich bin sehr enttäuscht von LpGear. Die Shibata-Nadel von denen ist empfehlenswert aber auch nicht gerade günstig. Es kommen ja über 30 € an Versand dazu und dann noch Einfuhrzoll auf alles. Also statt 150€ dann ca 240€. Das ist fast im Bereich einer SAS-Nadel von Jico und die ist klar besser.


    Das Shure M97LT macht nur noch Freude. Auch da ja der 2. Versuch. Erst beim Holländer aber die war nicht mehr ganz top. Die neue von Dacapo glänzt mit genialer Auflösung und mit der Shure typischen smoothness. Bin hin und weg!


    Meine Hörtestphase ist nun vorbei. Der Frühling kommt und da muss ich mich mit anderen Sachen beschäftigen. Ich werde aber das Shure am Technics SH-90S befestigen und das ganze dann an meinen SME M9-2R montieren. Der ist zwar mittelschwer aber es geht trotzdem. Der Arm des SL-QX300 ist ideal leicht aber taugt nicht so richtig. Vielleicht aufgrund des Alters.


    Der SME läuft auf einen Technics SL-150 und das steht dann im Wohnzimmer. Nach einem stressigen Tag sollte man sich eine Scheibe Shure gönnen. ;)


    Gruß

    Siggi

  • Bonjour

    Da ich seit 2017 im Süden Frankreichs lebe scheint mir diese Ansprache passend...


    Ich habe übrigens bereits vor Jahren unter dem Namen "L300 Fan" in diesem Forum teilgenommen.


    Seit 2017 wohne ich nun in Südfrankreich, nach 28 Jahren in Belgien (Antwerpen)...


    T4P war mir kein Begriff, bis ich im März 2021 für meine Tochter eine kleine Anlage zum Abhören von Schallplatten zusammenstellen durfte.


    Kleiner Wohnraum kann sehr große Folgen haben, jedenfalls für mich...


    Die Abhöre umfasst ein Paar Adam T5V, eine Aiwa C-50 Vorstufe und einen Technics SL-7 Plattenspieler, da er die Vorgabe "wenig Platz einnehmen" perfekt erfüllt. Über letzteren hätte ich früher nur spöttisch gelächelt, so ein kleines Teil und guter Klang (?), naja, die Arroganz des Unwissenden...


    Beinahe 2 Jahre später höre ich Vinyl hauptsächlich über einen Technics SL M3 mit Shure M97LT oder einem Technics P22ES (der NOS Nadelträger von Nagaoka war nicht einmal unanständig teuer)...


    Die Beschaffung guter T4P Systeme und/oder Nadelträger ist heute nicht mehr einfach und sicher nicht ganz billig, aber mit Geduld und lesen von Foren wie diesem (und Vinyl Engine, Audiokarma u.a.) gibt es doch immer noch etwas zu entdecken.


    Da Augen (Brille-Fielmann ?! nicht hier in 30120) und Hände (es fällt schon mal was aus der Hand) nicht mehr so wollen wie ich es möchte ist der Umstieg von den "normalen" Tonabnehmer mit ihrer fummeligen Handhabung auf "Plug and Play" T4P bei mir ein logischer und für mich sinnvoller Schritt.


    Mein alter Fuhrpark an "gewöhnlichen" Tonabnehmern (MC und MM wie Benz Micro, etliche EPC 205 MKII, AT 150, Denon DL305, Shure V15IV etc) geht übrigens in den Verkauf, demnächst hier im Forum.


    Bis neulich

    Grüße aus dem Gard

    Dieter

  • Bonsoir


    Mir ist da ein Fehler unterlaufen den ich gern korrigieren möchte, nur der Ordnung halber.


    Die Vorstufe meiner Tochter ist ein AIWA C-30, keine C-50, hab gerade noch ein Bild davon auf meine Handy gesehen.


    Die Kleine leidet gerade an defekten Schaltern, also nichts wirklich Ernstes, aber müsste wohl nach mal nach Niemegk zur Kur. Nach meinen Erfahrungen mit dem Teil lohnt das auf jeden Fall, diese japanischen Mini-Vorstufen sind überraschend gut und vielseitig, gerade für Phono.


    Grüsse aus dem Gard

    Dieter

  • Hallo,


    ich bin neu hier, beschäftige mich allerdings schon länger mit Plattenspielern. Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk war ein Technics SL-7, da mich ein Tangentialplattenspieler interessiert. Dieser soll nun im Wechsel mit meinem SL1310MK2 benutzt werden.

    Obwohl der SL-7 aus erster Hand gekauft wurde, ist mir empfohlen worden, neben dem Riemen des Tonarmantriebs auch die Nadel zu ersetzen. Beides habe ich gemacht und damit geht der Ärger nun los.

    Ich habe mir folgende Nadeleinschübe gekauft:

    1) Nachbaunadel EPS24 (sphärischer Schliff)

    2) Nachbaunadel EPS202 (elliptischer Schliff)

    3) Jico Nadel nude EPS202 (elliptischer Schliff).

    Nun habe ich vorrangig 12" Maxi Singles und mit diesen funktioniert leider keine der Nadeln zufriedenstellend.

    Das EPS24 klingt total unsauber, verzerrt aber weder hohen Tönen noch bei Bässen.

    Das Nachbau EPS202 ist von diesen 3 Nadelnachbauten das schlechteste, weder Bässe noch Höhen können verzerrungsfrei wiedergegeben werden, auch dann nicht, wenn ich ein 0,5g Anglerbleiplättchen beilege. Das äussert sich bei basslastigen Stücken dann in der Art, das die Nadel aus der Rille fliegt.

    Auch die Jiconadel kann Höhen nicht verzerrungsfrei wiedergeben, auch mit 0,5g Bleiplättchen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, oder hat jemand hier Erfahrung, welches System/ Nadel sich für Maxisingles eignet?


    Vielen Dank und Grüße

    Erik

  • Hallo Erik,


    willkommen hier im Forum. :)

    Ich habe auch unterem diese beiden Dreher - beide zweifach (aufgrund der Qualität).

    Zuerst - hat der SL-7 mit der alten Nadel ordentlich gespielt?

    Ich vermute, daß Du beim Enfernen der Abdeckung der Tonarmeinheit irgendwas verstellt hast. Hast Du auch die Auflagekraft neu justiert?

    Bei mir selber liefern die beiden SL-7 aussergewöhnlich guten Klang, daher wundert mich Dein Problem etwas... :/


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • 1) Nachbaunadel EPS24 (sphärischer Schliff)

    2) Nachbaunadel EPS202 (elliptischer Schliff)

    3) Jico Nadel nude EPS202 (elliptischer Schliff).

    Meine Erfahrungen mit Nachbaunadeln, auch der von Jico mit elliptischen Stein, sind durchweg negativ.

    Originalbestückung des SL-7 war damals ein EPC-P202C mit dem Einschub EPS-202. Nachfolger dieses Systems ist das EPC-P22C. Das P24C ist rangniedriger und obwohl es gleich aussieht, auch mit einfacherem Generator.

    Besorge dir einen EPC-P22C oder EPC-P202C Body und eine neue Jico-SAS für P22/P202.

    Die Nadeln sind leider nicht mehr günstig aber ich muss meinem Vorredner recht geben.

    Es klingt ausgezeichnet.

    Defekt am Dreher schliesse ich jetzt einfach mal aus. Wenn du den Riemen schon gewechselt hast, müsste er tadellos funktionieren oder eben gar nicht. Mach dir die Mühe und

    beobachte einfach mal das Abspielen. Benutze dabei auch die "Cue"-Funktion ab und zu.

    Danach ein paar mal "Repeat" und auch den Rücklauf beobachten. Da darf nichts hängen, muss sauber durchlaufen.


    Gebrauchte EPC-P202C-Bodies mit defekter Nadel gibt es noch genug auf dem Markt. Mache doch hier im Forum gleich mal eine Suchanfrage.


    Gruß

    Siggi

  • Das P24C ist rangniedriger und obwohl es gleich aussieht, auch mit einfacherem Generator.

    Ich beschäftige mich schon lange mit den Technics-Systemen. Ich habe bislang nicht aufklären können, worin sich eigentlich die Systemkörper technisch unterscheiden. Lamellierte Polschuhe hat da schon das einfachste System (was bei anderen Herstellern den Top-Modellen vorbehalten ist). Da Du offensichtlich mehr über die Unterschiede bei den Generatoren weißt, würde es mich freuen, wenn Du etwas Licht ins Dunkle bringen könntest.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo Björn,


    ja ich musste die Abdeckung abnehmen, um den Riemen zu wechseln. Ich hatte dabei auch das Motorlager mit einem Tropfen Sinterlageröl versorgt und die Schiene, auf der der Tonarm läuft enfettet und danach neu geschmiert. Der Arm senkt sich ganz normal ab und wird auch normal nachgeführt, hier kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

    Wie soll ich die Auflagekraft justieren? Dort gibt es die Schraube zur Feineinstellung der Auflagekraft +/- 0,25g, das hatte ich schon probiert: mit 0,25g höherer Auflagekraft wird es etwas besser, aber ist noch nicht zufriedenstellend. Ich habe zwar eine mechanische Tonarmwaage von Shure, aber die kann ich leider nicht anwenden, da der Tonarm Teil des Deckels ist und ich den dann nicht mehr schliessen kann.

    Die alte Nadel war auch ein Nachbau (EPC24) und sollte laut Vorbesitzer getauscht werden. Diese hatte ich ganz am Anfang noch dran und auch dort zischeln dann hohe Töne, speziell auf den Maxisingles mit höherem Dynamikumfang.

    Dass tiefe Bässe unsauber kommen bzw. die Nadel aus der Rille fliegt, habe ich bei der 12" Maxi von Depeche Mode- Behind the wheel wahrgenommen. Ich kann auch gerne einen Abtasttest mit der Image Hifi Vinyl Essentials durchführen.

    Schon mal vielen Dank für deinen input!


    Grüße

    Erik

  • Da Du offensichtlich mehr über die Unterschiede bei den Generatoren weißt, würde es mich freuen, wenn Du etwas Licht ins Dunkle bringen könntest.

    Leider auf Japanisch aber die Daten sind ja lesbar:


    Technics Heritage


    Ich verstehe gar nichts von der Materie aber der Link ist ganz gut für den Durchblick. Tatsächlich ist bei Technics die höhere Nummer immer das einfachere System:

    EPC 100,EPC 205; EPC 206; EPC 270,usw...


    Gruß

    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von siggi 2 ()