Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5
-
-
Mighty Sam McClain - Give It Up To Love - AQ 1993/AP2013
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wenn jemand von euch die doppelt hat bitte eine Private Nachricht
diese scheibe suche ich schon länger
lg
Theo
-
Guten Morgen allerseits
Nach dem Frühstück gibts erst mal etwas Southern Rock aus dem Jahr 1974 von der Marshall Tucker Band, "Where We All Belong".
Eine LP Studio, die andere Live aufgenommen und produziert von meinem "Freund" Paul Hornsby!!
https://www.discogs.com/de/The…ll-Belong/release/2770760
-
Bob Dylan – Together Through Life
-
JJ Cale* – Stay Around
-
Weiter gehts mit dem Debütalbum von Ten Years After aus dem Jahr 1967!!
Hier mal die wahre Story, erzählt von Leo Lyons der es ja wissen muss, wie es zum Namen der Band kam
https://www.discogs.com/de/Ten…ars-After/release/1472684
-
Kam am Wochenende bei mir an
-
Florence and the Machine mit How big, how blue, how beatiful
-
Everything But The Girl - The Language Of Life
Für mich die "Highlight LP" des Duos.
Musikalisch eine Granate.Tontechnisch fehlt es an nichts.
andreas1205 ..die hast du doch bestimmt auch im Regal.
Everything But The Girl - The Language Of Life.jpg
-
Heute morgen hab ich einen tollen Dachbodenfund im Nachbardorf gemacht, klingt einfach nur gut
-
Der morgen startete hiermit:
Feelies - Crazy Rhythms (Stiff 1980; RE Line, DE, 1986 auf weißem Vinyl)
Sorry der folgende Text ist ein wenig lang, aber ich möchte Euch ja auch missionieren:
Diese Musik begleitet mich seit meiner Jugend und hat den Test der Zeit hervorragend bestanden.
Last Euch vom Cover nicht abschrecken, die Musik ist nicht weichgespült sondern hat Ecken und Kanten. Das Cover gehört eher in die Kategorie der ersten Cover von Elvis Costello mit ihrem trügerischen Hornbrillen-NewWave Lock.
Obwohl die Gruppe hierzulande recht unbekannt ist, gehört sie zu den einflussreicheren der New Yorker Post-Punk/Underground Szene, allerdings weniger für Noise, sondern eher für intelligenten, nervösen Gitarren Pop. Gegründet wurde die Band 1976 in Hoboken, NJ, sie bestand bis ca. 1992.
Von Ihren Platten ist die 'Crazy Rhythm' herausragend, der Rest geht eher in Richtung College Rock und fällt etwas ab (obwohl immer noch sehr gut). Die Feelies waren anfangs in Europa präsenter als in den USA, die erste Single 'Fe Ce-La' und die Platte 'Crazy Rhythms' wurden zuerst in UK bei Rough Trade bzw. Stiff veröffentlicht. Dabei waren die Feelies eine Gruppe die wenig tourte und auch ihre Platten nicht durch eine Tour promoten wollte. Zur Zeit von Crazy Rhythm bestand die Gruppe aus den Songschreibern Bill Million (voc, g) / Glenn Mercer (voc, g), dem Bassisten Keith Clayton und Drummer Anton Fier.
Zur Musik:
Die Musik besteht aus rhytmusbetontem, nervösem, krachigem PowerPop mit aufgedrehten Melodien und seltsamen Texten. Das Album enthält sieben Originale und das Beatles Cover "Everybody's Got Something to Hide". Basis ist der direkte Beat von Fier, dem heimlichem Star des Albums, der einen Velvet Underground / Krautrock artigen Rhythmus mit polternden Einwürfen schlägt. Es kommen alle möglichen Geräte neben dem Schlagzeug zum Einsatz, auf dem Backcover werden u.a. Küchengeräte und Sandpapier erwähnt.
Dabei hat alles einen leichten, rockigen Charakter. Auf der Rythmusarbeit bauen dann die Doppel Gitarren von Mercer/Million auf, die irgendwie unwirklich und distanziert klingen. Die Musik klingt auch nach fast 30 Jahren frisch und ist für mich von keiner andern Gruppe und Platte erreicht worden. Anspieltipps sind: "Loveless Love", "The Boy With The Perpetual Nervousness" und das Titelstück. Es gibt auf der Platte keine mbMn Aussetzer.
Gruß, Claus
-
Danach ging wieder mit dem sperrigem Captain weiter:
Captain Beefheart & The Magic Band – Lick My Decals Off, Baby (Straight, US, 1970; hier Reprise/Rhino, 2014)
Und wieder so ein Stück Avantgarda-Bluesrock. Es ist der direkte Nachfolger von Trout Mask Replika. Und ein Teil des Wahnsinns setzt sich hier fort. Der Umschnitt ist von Chris Bellman.
Gruß, Claus
-
Und damit bin ich beim gerade laufendem angekommen. Heute kam ein Paket vom Label Elektrohasch. Wie der Name vermuten lässt haben die sich auf Psychedelic / Stoner spezialisiert.
Colour Haze – We Are (Elektrohasch, 2020)
Colour Haze gibt es schon viele Jahre und ist die band vom Labelbetreiber Stefan Koglek. Es ist mittlerweile ihre Platte Nr. 13 (plus 3 Live LPs). Es wurde komplett analog aufgenommen und gemixt. Resultat ist ein warmer Sound mit dahinfließenden Soundimprovisationen mit der typischen "singenden" Gitarre. Meine Ausgabe ist die limited Edition mit farbigem Vinyl. Die Band hat es freundlicherweise sogar signiert. Klare Empfehlung.
Gruß, Claus
-
während die nächste lieferung im anrollen is, die ketzte mal ausgepackt und glech auf den teller gelegt😁IMG_20200228_142318-01.jpeg
-
Don Juan Matus – Visiones Paganas
-
Nun etwas ruhigeres:
Immanu El – Hibernation (Glitterhouse, 2016)
Wieder so eine ruhige, nordische Band, musikalisch am ehesten IndiePop / DreamPop. Glitterhouse ist eines der Label wo man fast blind kaufen kann und Qualität bekommt.
Gruß
Claus
-
die nächste scheibe😎IMG_20200228_151250-01.jpeg
mit gene hoglan an den drums💪
-
-
nummer drei 🐣IMG_20200228_161238_1-01.jpeg
-
gerade eben lief:
Lou Reed - Berlin (RCA 1973; RE RCA, DE, 198?)
Na, das ist bestimmt keine Gute Laune Musik. Schon eher ein Konzeptalbum über ein junges Paar das in den Drogensumpf abrutscht und alles den Bach runter geht. Kein Wunder, das es kein Hit wurde. Bedrückend und manchmal schwer zu ertragend. Und Onkel Lou führt grandios durch das Album. Es ist mein erstes gekauftes Album von ihm und immer noch mein Favourit.
Gruß
Claus