Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5

  • Songwritermucke mit Jazz-, Country- und Folk-Anteilen


    Bruce Cockburn - Dancing In The Dragon's Jaws


    cockburn.jpg


    RCA Victor, 1979


    Der Kanadier Bruce Cockburn dürfte zu den vielseitigsten Musikern überhaupt gehören, und "Dancing in the Dragon's Jaws" von 1979 ist sicher eins seiner interessantesten Alben, wenn nicht sogar sein bestes -- es wird geprägt von Cockburns virtuos gespielter Akustikgitarre und einer hervorragenden Begleitband, von ausgefeilten und dennoch eingängigen Melodien und von niemals eintönigen Rhythmen und Rhythmuswechseln. Cockburn erweitert hier das typische Songwriter-Repertoire durch Anleihen bei Jazz, Country und Folk, auch dezente Reggae-Zitate baut er ein (wunderschön z.B. in "Wondering Where the Lions Are"). (unbekannt)


    Tolles, wohlklingendes Album!


    Hier ein Anspieltipp:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • »The Old Man Down The Road«


    John Fogerty - Centerfield


    fogerty.jpg


    Warner Bros., 1985


    "Centerfield" stellte das große Comeback John Fogertys nach etwa zehn Jahren (zumindest scheinbarer) Schaffenspause dar. Diese war wohl auch auf die langen Rechtsstreitigkeiten mit dem Fantasy-Label, bei dem CCR unter Vertrag waren, zurückzuführen.


    HIER findet Ihr eine sehr umfangreiche Rezension.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Danke DIR

    Habe sie gleich bestellt ;)

    Also die Cockburn.

    Du postest ja schneller wie ich antworten kann :)

    Tschuldigung :*


    Meine Frau - ja, ich habe tatsächlich eine, die sich mir erbarmt hat - mag nicht so gerne Jazz. Da heißt es oft "mach ma das Gepiepse aus". Daher höre und poste ich heute mal keinen Jazz. Ich habe insgesamt noch sehr lange mit meinem "Alt"bestand an Platten zu tun, ich gebe sie auch nur nach und nach, so wie ich sie höre, bei Discogs ein und "verfeinere" dabei meine eigene Excel-Liste.


    Nun bin ich bei einem Bluesrock-Kracher angekommen (zu Letzt im Februar 2009 gehört):


    Albert Collins - Cold Snap


    collins_b.jpg


    Sonet / Alligator, 1986


    Ich stehe voll auf Albert Collins!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • »Don't Stop Believin'«


    Journey - Escape


    journey.jpg


    CBS, 1981


    Journey haben es mit "Escape" geschafft, Songs vorzulegen, deren Melodien und Harmonien sich nach und nach in den Gehörgängen festfressen. Tolle Gittarrenarbeit und eine unverwechselbare Stimme sind dabei nur zusätzliche Pluspunkte. Melodischer Rock für Rocker mit Harminiebedürfnis und für Popfans, die es auch mal etwas heftiger mögen. Mit dem Kracher "Who's Crying Now".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Paul Brady ist für mich einer der am weitesten unterschätzen Songwriter und Interpreten.

    Jeder von uns kennt Songs von ihm, keiner bringt allerdings seinen Namen damit in Verbindung.

    Oftmals hat er diese Kleinode einfach für andere geschrieben, so ist das eben.


    IMG_0386.JPG

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Cat Power ‎– Jukebox


    Cat Power ‎– Jukebox .jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Jörg

  • John Cale "Circus live" , sehr schönes 3er Set inkl. 45er Single.


    IMG_0560.jpg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    Klaus

  • @Ralph und DonBlech: ich habe noch zwei Cockburn "auf Halde liegen", d.h. in meinem Fall gewaschen und noch nicht gehört, Flohmarktkauf, u.a. auch die "Dancing in the Dragon's Jaws". Durch den Post kommt die jetzt ganz nach vorne der noch zu hörenden Platten:thumbup:

    War gerade bei uns in der Nähe in Hilgen beim sonntäglichen Oldtimer Treffen & Flohmarkt!!

    Ein Teil der Oldtimer sind mir eben entgegenkommen (war mit dem Rennrad u.a. in Rheindort-Hitdorf-Monheim-Langenfeld)...hätte ich gewusst, dass da ein Flohmarkt sind, wäre ich auch vorbeigefahren.

    Schönen Sonntag

    Marcus

  • britische Institution

    The Style Council ‎– Home & Abroad


    The Style Council ‎– Home & Abroad.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Jörg