Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5

  • Eine noch:


    Peter Gabriel - 4


    gabriel_4.jpg


    (Charisma, 1982) - Classic Records, 2002 / Real World Records, 2016


    Mit dem vierten Soloalbum hat Peter Gabriel seinen Musikstil gefunden, welcher die Alben der nachfolgenden Jahre bestimmt. Peter Gabriel 4 ist bei weitem nicht mehr so rockig wie seine Vorgänger, manchmal sehr suptil. Es setzt die Entwicklung des dritten Albums fort und verfeinert sie. Was jedoch das Album musikhistorisch einzigartig macht ist der Einsatz des Fairlight CMI. Peter Gabriel hat durch dieses Musikinstrument seinen Klangkosmos enorm erweitert und im Jahre 1982 echte Pionierarbeit geleistet. Dabei klingt die Musik nie technisch überladen, die Elektronik wird sehr geschmackvoll und nicht überzogen eingesetzt. Das Album klingt auch für heutige Hörer unglaublich modern und nie peinlich, was man nicht von allen Musikproduktionen der achtziger Jahre sagen kann. Zurückblickend bleibt also nur festzustellen, dass Peter Gabriel 4 ein Dokument von historischem Wert ist, welches einen unglaublichen Einfluss auf den Sound der Musik der achtziger Jahre hatte. Nebenbei bemerkt ist es auch eines von Gabriels besten Arbeiten. (rolling stone)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Zur anstehenden Hausarbeit kann die Musik ein wenig lauter werden:


    Tin Machine - Tin Machine


    IMG_20191231_124918-01.jpeg


    Viele meinen ja, dass Bowie mit Tin Machine einen weiteren Tiefpunkt seiner Karriere gesetzt hat. Ich bin da anderer Meinung. Mir gefallen beide Alben wirklich gut, sie landen regelmäßig in meiner Playlist.


    Gruß, Peter

  • Nach dem die alte Platte so abgerockt war das sie nur noch knisterte und waschen auch nichts mehr brachte hab ich mir die noch im alten Jahr besorgt. :)


    Queen - The Game


    game.JPG


    label.JPG


    sticker.JPG


    Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr mit viel guter und interessanter Musik.

    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.

    Audiophiles use your music to listen to their equipment.

    --- Alan Parsons ---



    Gruß Jo

  • Heute abend wird im kleinen Freundeskreis reingefeiert, leider nicht bei uns, sondern in sozusagen „digitaler wattarmer Diaspora“. Ich höre also schon mal vor, etwas, das ich lange nicht hörte und heute abend sicher aufgelegt hätte: eine meiner ersten K-Tels, mit 14 gekauft und heiß geliebt. Bis heute, diese englische Ausgabe vereint sehr unterschiedliche Stile, von instrumentaler Schnulze bis Judge Dread, incl. Rock, Soul, Pop, Reggae, Phillysound, Folkrock und mehr. Und ist noch ziemlich gut erhalten, Nassabspielung hilft ein bisschen.


    „Believe in Music“ von 1972.


    Ein guten Rutsch allen Plattenfans!


    0F81EC1F-D393-466B-8CBF-F6D67A703E81.jpeg


    BAFEF2BB-0F83-4224-816C-B4B891DFBD34.jpeg

  • Heute abend wird im kleinen Freundeskreis reingefeiert, leider nicht bei uns, sondern in sozusagen „digitaler wattarmer Diaspora“. Ich höre also schon mal vor, etwas, das ich lange nicht hörte und heute abend sicher aufgelegt hätte: eine meiner ersten K-Tels, mit 14 gekauft und heiß geliebt. Bis heute, diese englische Ausgabe vereint sehr unterschiedliche Stile, von instrumentaler Schnulze bis Judge Dread, incl. Rock, Soul, Pop, Reggae, Phillysound, Folkrock und mehr. Und ist noch ziemlich gut erhalten, Nassabspielung hilft ein bisschen.


    „Believe in Music“ von 1972.

    K-Tel, da werden Erinnerungen wach. Davon habe ich auch noch ein paar. Werde die morgen mal antesten :)

    Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr

    Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • .., dann wäre ihr Mission is Terminated ja für den A..sch gewesen und dass sie sich bloss selbst kopieren kam bei den zwei involvierten Herrn und den (mittlerweile) ja zwei Damen (ich wußte schon immer dass TG bloss eine ABBA Kopie sind, nur eben aus Mordor)

    Wunderbare Formulierung! :D

    Ich habe sehr gelacht. Dankeschön dafür!


    Bei mir läuft aktuell kein Vinyl, sondern die Bestenliste der Byte.fm Hörer aus 2019. Vielleicht ist ja noch etwas überhörtes dabei...

    Ciao

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Bevor die ersten Gäste eintrudeln noch was zum richtig munter werden...

    42713BA2-5976-4747-BD3D-E94B923E2BB5.jpeg


    Für 2019 sage ich ...

    Danke für die vielen interessanten und inspirierenden Posts

    Danke, dass ich hier viel neue und interessante Musik kennenlernen durfte

    Danke für die neuen Bekanntschaften und Freundschaften

    Danke, dass der Umgang miteinander hier immer harmonisch und respektvoll ist.


    Für 2020 wünsche ich allen vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.


    Einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr.


    Viele Grüße aus Bayern


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Bei mir läuft aktuell kein Vinyl, sondern die Bestenliste der Byte.fm Hörer aus 2019. Vielleicht ist ja noch etwas überhörtes dabei...

    Ciao

    Alex

    Wie das neue Middex Tape, das ich gerade aus dem Briefkasten gefischt habe? Erinnert so an Neural Circus. Fantastisch!

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Dann wünsche ich Euch acuh einen guten Rutsch, feiert schön oder auch nicht, Hauptsache viel Spaß! Zudem alles Gute für 2020!!!


    Bevor es nachher auch auf die Piste geht dreht:


    Anna Netrebko - Souvenirs


    netrebko.jpg


    Deutsche Grammophon, 2008 (2 LP)


    Anna Netrebko, soprano / Elina Garanca, mezzo-soprano / Prager Philharmoniker / Conductor: Emmanuel Villaume


    Sie ist längst auf allen Weltbühnen zuhause, ihre Stimme begeistert Millionen von Klassikliebhabern. So verwundert es nicht, dass im Zuge der immer stärker werdenden Vinyl-Orientierung bei den Großkonzernen auch das neue Werk von Anna Netrebko auf Schallplatte erschienen ist. Und was für einer! Lediglich leichte Vorechos stören das ansonsten klanglich faszinierende Album „Souvenirs“, das den Hörer ein ums andere Mal wohlige Schauer über den Rücken jagt! Natürlich stehen Arien im Mittelpunkt. Ausgewählt wurden Operettenklassiker und Salonlieder, die allesamt zu den Lieblingsstücken dieser berühmten Sängerin gehören. Sie singt dabei in verschiedenen Sprachen, neben Deutsch, Italienisch, Französisch und Englisch auch Russisch, Spanisch, Tschechisch und Jüdisch! Die umfangreichen Linernotes im Klappcover berichten auch davon, dass „Souvenirs“ eine Art Selbstportrait dieser Künstlerin darstellt, es zeigt zugleich die ganze Palette ihrer außerordentlichen Ausdruckskraft, ihres unbestrittenen Könnens und ihrer Leidenschaft zu singen! Innenhülle mit Texten. (audiophile vinyl)


    PS: Mir ist durchaus klar, dass das Klassik ist, ich habe mich dennoch für diesen Faden entschieden, wegen des o. g. Neujahresgrußes und um zu zeigen, ich habe nicht nur Peter Gabriel Platten. 😳 😁

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • ich habe nicht nur Peter Gabriel Platten. 😳 😁

    Hallo Ralph,


    das ist meine "liebste" Platte von Gabriel, natürlich mit 45 rpm 8o

    Allein schon wegen "Excuse me"


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/103464/


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Auch von mir einen guten Rutsch und danke an alle für soooo viele Inspirationen (und tolle Bilder;)) in diesem Thread !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • In der Küche bohrt sich der Thronfolger bei der Speisenzubereitung mit dem Rührer gerade durch diverse Schüsseln, ich schlage mit erhöhtem Pegel anlagentechnisch zurück:analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/132801/


    Macht sehr viel Spaß, subsonisch gigantische Basslinien, faszinierend elektronisch erzeugte Räume und nicht zuletzt die tollen Melodien lassen Kurzweil aufkommen.


    Gleich geht es zu Freunden, dem Thronfolger überlassen wir das Heim und die Anlage für seine Silvesterfete.


    Und ja, ich habe keine Bedenken um meine Gerätschaften. Olli hängt selber " an der Nadel".:)


    Wünsche euch alles Gute und einen Übergang nach 2020.

    Auch möchte ich mich für alle Hilfe, Anregung und Plattentipps bei euch bedanken!


    Herzliche Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Allen einen guten Rutsch und ein rockiges 2020, ich laß mich weiter von Euch inspirieren. Tolle Platten und Rezensionen.

    zum Schluß für dieses Jahr, wurde hier bestimmt noch nicht behandelt


    https://www.discogs.com/de/Jan…isco-1962/release/8011400

    Early 1962 recordings featuring a very young Janis Joplin. Edition of 500. ... Recorded in part at the Folk Theatre in San Jose, where Janis is joined by Steve Talbot on stage, and the remainder at the Coffee Gallery in San Francisco.

    Das Einzige, was ICH finden konnte.


    Gruß Uwe