Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5

  • Moin Froinde, bei mir trommelt und singt dieser (eher unbekannte) englische Trommler seit sehr langer Zeit mal wieder:


    Phil Collins - Face Value


    collins.jpg


    Atlantic, 1981


    Die Geschichte hinter "Face Value", Phil Collins erstem Soloalbum aus dem Jahr 1981, dürfte hinlänglich bekannt sein: der kleine Engländer mit dem schütteren Haarwuchs war ziemlich gelangweilt von seinem Job als Sänger und Schlagzeuger seiner Haus-Formation Genesis, er wollte weg vom Bombast Rock-Sound dieser Gruppe, die Plattenfirma Atlantic Records hatte ihm einen lukrativen Solistenvertrag angeboten und zudem hatte Collins sich soeben von seiner (ersten) Ehefrau und den beiden Kindern getrennt. Diese Hintergründe sind wichtig, um Face Value in seiner Gänze zu begreifen -- es ist die Platte eines erfolgreichen Musikers in einer ernsthaften Lebenskrise, wovon die meisten der Texte Zeugnis ablegen. (unbekannt)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Und noch ein Trommler, der singt. Der Albumtitel hat wohl an Wahrheitsgehalt nicht abgenommen:


    Herwig Mitteregger - Kein Mut Kein Mädchen


    herwig.jpg


    CBS, 1983 (DE)


    "Und noch was, Rudi: lass es sein mit der Gitarre, bitte, lass es sein!" -- ähnliches wird anno '83 auch der eine oder andere erschrockene Spliff-Fan gedacht haben, der vom ersten Solo-Album des Schlagzeugers Rudolf Herwig Mitteregger, genannt Rudi, eben nicht, wie erwartet, bloß mit Spliff unter anderem Namen bedient wurde. Den Möglichkeiten moderner Studiotechnik zwar auch alles andere als abgeneigt, war "Kein Mut, kein Mädchen" ruppig, lakonisch, stur und mit einer unmittelbaren Energie gesegnet, die mehr dem Punk verwandt schien denn dem "ordentlichen" Rock von Spliff. Am Schluss, als klanglicher Kontrapunkt des Albums und ultimative Auseinandersetzung damit, hängt "Rudi", einer der geheim(nisvoll)sten, verstörendsten Klassiker der deutschen Nachkriegszeit. (unbekannt)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Eine Pop-Knäbin und eine Hexenmeister an der Orgel.

    Eine Anpreisung die es nur in den Siebzigern gab.

    Ja, das wäre heute unmöglich.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 8


    klingt sehr gut

    Interessant, ich habe sie letztens mal wieder aufgelegt und fand den Klang extrem hochtonlastig, bei den Tutti - und die hat es ja reichlich - fand ich es echt zu anstrengend. Auch der Dynamikspielraum ist krass, wenn man die leisen Passagen angenhm laut hört, dann bläst es einen anschließend direkt weg, wenn es laut wird. Womit hörst du?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Interessant, ich habe sie letztens mal wieder aufgelegt und fand den Klang extrem hochtonlastig, bei den Tutti - und die hat es ja reichlich - fand ich es echt zu anstrengend. Auch der Dynamikspielraum ist krass, wenn man die leisen Passagen angenhm laut hört, dann bläst es einen anschließend direkt weg, wenn es laut wird. Womit hörst du?

    mit Röhre und nicht zu laut

    wenn es bei der Platte zu hochtonlastig ist, dann kannst Du kaum die aktuellen Pop-Produktionen hören?

  • mit Röhre und nicht zu laut

    wenn es bei der Platte zu hochtonlastig ist, dann kannst Du kaum die aktuellen Pop-Produktionen hören?

    Überhaupt kein Problem, meine Anlage empfinde ich nicht als analytisch, Vorstufe ist auch ein Röhre, aktuell mit Mullards drin. Welche Lautsprecher hast du?


    Ich habe allerdings die Kassette, aber das ist ja auf jeden Fall die gleiche Einspielung, allergings mag ich Bruckner nur laut.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hatten wir die hier schon mal :/

    Schon erstaunlich was ich mir so in jungen Jahren gekauft habe 8|

    Im September 1971 (da war ich 16!!) als 15. LP das Debütalbum von The Flock aus dem Jahr 1969.

    Auf dem Backcover sind Liner Notes von John Mayall. Und er schreibt u.a. "Two month ago I was telling the gentlemen of the British press that The Flock was the best band I'd heard inAmerica. After tonight's show of force, I am very happy to repeat that personal evaluation. For what it is worth then, all the musicians of The Flock have my hearty endorsement and solid support. I wish them all the luck they deserve ..." John Mayall

    https://www.discogs.com/de/The…The-Flock/release/1721578


    Nostalgisch in sw mit Bildrauschen ;)

    The Flock.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von kurare ()

  • Seit einer gefühlten hal/ben Ewigkeit nicht mehr auf dem Teller gewesen.


    Zurück in die Jugend;)........teilzensiert!


    DSCN0096.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert