Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5

  • Rod Stewart - Unplugged , zusammen mit Ron Wood


    124504-rod-stewart-unplugged-zusammen-mit-ron-wood-jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Wolfgang

  • ENGP: The Housemartins - The People Who Grinned Themselves To Death


    house.png


    Chrysalis, 1987


    Vergleiche mit den Smiths sind im Grunde genommen irrelevant, wenn es um das unterschätzte zweite Album der Housemartins geht - die Melodien und Arrangements entfernen sich von dem beschwingten Gitarrenpop von London 0, Hull 4, um die Faszination der Gruppe für Motown und Gospel weiter zu erforschen, während P.D. Heatons Texte eine linke Wut und einen beißenden sozialen Kommentar artikulieren, wie ihn Morrisseys insulare persönliche Texte nur andeuten. (Ebenso bemerkenswert ist die trotzig britische Einstellung von Heatons Liedern - es ist aus amerikanischer Sicht praktisch unmöglich, die schiere Wut gegen die Queen, die im Titelstück zum Ausdruck kommt, vollständig zu verstehen, und Textfetzen wie "How come you wear Rupert Check when you think you're so hard?" und "Welcome to the new Scalextric's breed" sind wahrscheinlich nur für die hartgesottensten Anglophilen verständlich). Es gibt hier ein paar Füller - "We're Not Going Back" und "You Better Be Doubtful" gehen einfach durch die Bewegungen, und das Instrumental "Pirate Aggro" scheint bestenfalls ein nachträglicher Einfall zu sein - aber die Höhepunkte von The People Who Grinned Themselves to Death sind herrlich. Im Nachhinein ist es jedoch offensichtlich, dass die Housemartins bereits ihren Weg gegangen waren - mit dem abwechselnden Gesang von Heaton und dem Schlagzeuger Dave Hemingway, der schmerzlich schönen Klavierballade "Build", die die weitere Zusammenarbeit des Paares in Beautiful South vorhersagt, während die subtile und doch gefühlvolle Bassarbeit von Norman Cook während der gesamten Platte die Funk-Richtung seines späteren Projekts Beats International vorwegnimmt. (allmusic)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • The Harder They Come OST

    Sonne mal wieder rauslocken. Vielen Dank nochmals livingvinyl für die kostenlose Beigabe. :)

    cliffharder.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Klingt exzellent ( ja wirklich) , und sonst...

    Zweite Seite liegt auf, also Debussy, stammt von der Grenze zum vorletzten Jahrtausend

    also 1900 - da gab‘s doch auch einen gleichnamigen Film von Bertolucci mit grandioser Besetzung, irre lang aber nicht ...atmig, hat jetzt aber nix mit der Musik zu tun - die war dort von Morricone oder so :sorry: :off:

    Also Nocturnes, klingt wirklich exzellent, ebenso gefertigt und Musik ist ja auch immer Geschmacksache > also mir gefällt‘s und jetzt kommen auch noch die Sirenengesänge, habe den Kurs aber wohl eh schon verloren😳🖖

    Also das Sirenengeheul geht doch schon ganz schön lang🙉, glaube danach braucht‘s etwas erdverbundeneres😜

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Knight Muddy ()

  • Manchmal leben auch Zombies im Plattenregal...... :D:D:D


    In Jedem bestimmt......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • pasted-from-clipboard.jpg

    So das ist doch deutlich weniger artifiziell und holt mich auf den Boden zurück.

    Klingt übrigens auch ... Ihr wisst schon 🤩😜

    Ups.. habe grade erst gesehen, dass das Röckchen auf dem Cover ganz schön kurz ist, das sowas heute noch über die Ladentheke geht😅 sehe die Scheibe künftig mit anderen Augen 😳🤪

    Und dass sich Wolfgang B. hier als Fan von Champion Jack Dupree outet, macht ihn mir auch nicht unsympathischer 👍

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knight Muddy ()

  • Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als ich diese Platte damals geschenkt bekommen habe.

    Nicht weil ich mich so über die Musik gefreut habe, sondern weil ich mich über das lieblos abgerissene Preisschild geärgert habe. :rolleyes:

    Gefreut habe ich mich eigentlich nur über die Tatsache, dass Freddie seine poppigen Fantasien in einem Soloalbum ausleben konnte, anstatt Queen musikalisch zu sehr in diese Richtung zu bringen.

    _DSC8318fb.jpg

  • ENG: Dick Brave & the Backbeats mit dem genialen Opus „Rock‘n‘Roll Therapy“ von 2011.

    Rockabilly vom Feinsten, geniale Musiker, pefekt aufgenommen!


    3495DA5B-B2E9-49F7-AE4B-C210ED7ED539.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rodrigo y Gabriela ist das zweite Studio-Album des mexikanischen Gitarren-Duos Rodrigo y Gabriela. Virtuos gespielt - sowohl Eigenkompositionen als auch die Coverversionen von "Stairway to Heaven" und Metallicas "Orion". Mittlerweile als sehr gut klingendes Remaster erhältlich.

    Rodrigo y Gabriela -Same.jpg

    Mir gefallen die Eigenkompositionen fast besser. Aber wer das geniale "Orion" im Original kennt, findet in dieser Coverversionen eine spannende Interpretation.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße

    Matthias

  • PINK FLOYD - MEDDLE 1971


    mein heutiges 71er album ist so ein typisches eh kloa superalbum. wissen wir eh - nächstes foto…

    aber ich habe mir vor einiger zeit die dazu passende pink floyd bibel (PINK FLOYD - ALLE SONGS) gekauft und vorher und während über diverse details des albums nachgelesen und ich würde den 5% pink floyd jüngern die schleissig im glauben sind und das buch noch nicht haben empfehlen es unbedingt zu besorgen!

    es ist wahnsinnig interessant und man hört die abgenudelten meisterwerke mit anderen ohren.

    ein kleines peinliches detail am rande - ich wusste bis vor ein paar jahren nicht dass das cover ein ohr zeigt. ist aber nicht so wichtig.


    #1971


    3704FB87-192A-4EA8-92A7-D29FBEFA37B2.jpeg


    CC9379C3-6F01-41C1-AC9E-29AC044BF997.jpeg 201150A8-E7F5-4D13-8032-1F1EF8514BFE.jpeg

    LG michael


    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

  • Michael, wenn Du erlaubst, möchte ich gerne dieses 71er Album beisteuern...


    Janis Joplin - Pearl - Columbia 1971


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    20210802_191720.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • AchimK


    ein spitzenalbum! habe es vor jahrzehnten meinem stiefvater abgenommen. es passte irgendwie garnicht zu seinem musikgeschmack und deshalb machte es mich damals umso neugieriger.

    letztes jahr sah ich dann die doku über janis und das war schon ein erlebnis.

    LG michael


    sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)