Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5

  • Wolfgang, ich habe mir vor, na, 15 oder 16 Jahren die CD-Version dieses MFSL- Remasters gegönnt und war echt begeistert.


    Edit: Ach, nee, 2010 kann nicht sein für meine Ausgabe.

  • Pink Floyd - Wish You Were Here


    Pink Floyd - Wish You Were Here.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Wolfgang, ich habe mir vor, na, 15 oder 16 Jahren die CD-Version dieses MFSL- Remasters gegönnt und war echt begeistert.


    Edit: Ach, nee, 2010 kann nicht sein für meine Ausgabe.

    Rainer , die und und die Plastic Ono Band , beide MFSL ,

    waren ein Tauschgeschäft , im nachhinein auch ein gutes ,

    Gruß
    Wolfgang

  • The Doors


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/243099/

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Van Morrison - Moondance


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Moin Froinde, die wurde hier schon mal gezeigt, bei mir seit der Veröffentlichung 2015 nicht mehr gelaufen:


    Harry Belafonte - Belafonte Sings The Blues


    belafonte.jpg


    RCA, 1958 / Analogue Productions, 2015


    Harry Belafonte probiert sich in dieser Aufnahme aus dem Jahr 1958 zum ersten Mal am Blues. Für jemanden der eigentlich aus dem Jazz stammt war dies kein ganz einfaches Unterfangen, doch da nur zwei der elf Songs wirklich echter Blues sind und die anderen Standards im Blues-Gewand ergibt sich eine eindringliche Mischung mit seltener Kombination aus Eleganz und Erdigkeit im Klangbild. Es ist die erste Harry Belafonte Aufnahme in Stereo und klanglich ist des Impex ReMaster ausgesprochen gelungen.

    Wer Belafonte nur aus seiner "Banana Boat" Zeit kennt, wird sich hier über den stimmgewaltigen und vergleichsweise ruhigen Ton wundern. Es ist jedoch die Geburtsstunde desjenigen Belafonte der nur wenige Jahre später die Carnegie Hall in Begeisterung versetzen sollte. (jpc)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Die Ärzte - Die Ärzte


    ärzte.jpg


    CBS, 1986


    Diese Platte habe ich zu meinem 18. Geburtstag geschenkt bekommen, kurz darauf stand sie auf dem Index, sprich sie durfte nicht mehr verkauft werden.


    Die Ärzte ist das dritte Studioalbum der Band Die Ärzte. Es erschien 1986. Ein halbes Jahr zuvor hatte Bassist Sahnie die Band verlassen, so dass Bela B. und Farin Urlaub nur noch zu zweit waren. Single-Auskopplungen waren „Für immer“ und „Ist das alles?“. Weitere Songs der Platte waren „Sweet Sweet Gwendoline“ und „Geschwisterliebe“. Wegen Letzterem wurde das Album am 27. Januar 1987 indiziert. Der Indizierung war ein Antrag des Stadtjugendamts Essen vom 18. Dezember 1986 vorausgegangen, in dem es wörtlich heißt: „Der Text dieses Liedes ist geeignet, in sexueller Hinsicht das Scham- und Sittlichkeitsgefühl gröblich zu verletzten. Auch der künstlerische Ausdruck trägt nicht dazu bei, die Aussagen des Textes zu relativieren.“

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Harry Belafonte - Belafonte Sings The Blues

    Hallo Ralph,


    ich habe mir folgendes aus einem Pressetext meiner Ausgabe (Impex) geklaut:


    "Gleich zwei Premieren bedeutete dieses sechste Album für den Sänger: Es war seine erste Stereo-Aufnahme – und das erste Mal, daß er sich anstelle seiner bisherigen Schwerpunkte Folk und Calypso dem Blues zuwandte, und das gleich auf Albumlänge. Wobei es sich hier freilich um eine ganz eigene Herangehensweise handelt: Mit John Lee Hooker oder Muddy Waters hat Belafontes Blues-Ansatz nur wenig gemein. Bei ihm entsteht das Blues-Feeling nicht aus Straßenstaub, sondern aus Nuancen. Exemplarisch etwa in "Losing Hand" oder Billie Holidays "God Bless The Child". Seine Interpretation des Leadbelly-Klassikers "Cotton Fields" machte den Song erst zum Standard (gelernt hatte er ihn übrigens von Odetta); sein gerne unterschätztes Jazz-Verständnis (immerhin war ein Auftritt mit der Charlie Parker-Band einer seiner ersten überhaupt!) zeigt sich unter anderem in Ray Charles' "Hallelujah I Love Her So". Ein typisches Blues-Album ist dies gewiß nicht – ein immer wieder erschütternd gutes indes schon… – Belafontes stimmliche Gestaltungskunst und die kongenialen Band-Arrangements profitierten schon bei der Originalausgabe vom exzellenten Klang der Aufnahme. Kevin Grays neue 45-UPM-Mastering kann der längst zu Mondpreisen gehandelten Classic Records-Ausgabe diesbezüglich durchaus das Wasser reichen… Erstmals übrigens im Klappcover mit allen Songtexten, limitiert auf 2000"


    Harry Belafonte - Sings The Blues natürlich mit 45 RPM 8o


    Mit den besten Grüßen aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Harry Belafonte - Sings The Blues natürlich mit 45 RPM 8o

    Ist ja klar, Jürgen. Bei mir hat es (wieder mal) nur für die 33er gereicht. 😢

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ewig nicht gehört:


    Scorpions - Blackout


    scorpions.jpg


    Harvest, 1982 | 1985


    Bei diesem Album hatten die Hannoveraner Scorpions mitnichten einen Blackout, eher das Gegenteil: einen Geistesblitz. Denn die Jungs um Sänger Klaus Meine und Gitarrist Rudolf Schenker haben es doch tatsächlich geschafft, neun zeitlose Hard-Rock-Kracher auf Blackout zu platzieren. Angefangen vom flotten Titeltrack über die Mitsingnummer "Can't Live Without You", dem wunderschönen "No One Like You", der Hymne "You Give Me All I Need", dem wohl härtesten Song des Albums "Dynamite", der schwer und zäh aus den Boxen kriechenden Heavy-Rock-Nummer "China White" bis hin zur abschließenden, herzergreifenden Ballade "When The Smoke Is Going Down" hat jeder einzelne Song das Zeug zum Klassiker. Und auch das göttliche Coverartwork des österreichischen Künstlers Gottfried Helnwein genießt mittlerweile Kultstatus und passt wie die viel zitierte Faust aufs Auge. Wie auch immer, mit Blackout haben die Scorps ein unvergängliches Juwel deutscher Rockmusik geschaffen! (unbekannt)

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!