Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5

  • werd ich wohl heute nicht mehr komplett schaffen.....


    DSC07662.jpg


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Patti Smith - Post - heute am Abend -

    Break it Up -

    On Saturday at 2:39 in the morning we lost Tom Verlaine. Words cannot express my sorrow for the loss nor the joy for having known him. All who loved his music may wish to play his records. I am offering Break it Up. It’s the song that Tom and I composed for Horses in 1975. The lyrics reflect a dream I had of the death and imagined resurrection of Jim Morrison. Tom’s uniquely beautiful and expressive guitar work can be heard throughout.


    Horses -Side-2.jpg

    Patti-Horses-1976.jpg

    PATTI 1976 München - Photo Wray

    Gruß Uwe

  • Hallo,


    zum Abschluss auf dem Xerxes:


    LYAMBIKO "Berlin - New York"


    Lyambiko Front AAA.JPG


    Lyambiko Inlet Detail AAA.JPG


    Lyambiko Inlet Detail 1AAA.JPG


    Lyambiko Back Detail AAA.JPG


    "Die vierfache German Jazz Award-Preisträgerin und ECHO Jazz-Gewinnerin Lyambiko veröffentlicht mit »Berlin - New York« ein so persönliches wie politisches Album. Zusammen mit dem Arrangeur Max Knoth (Ryuichi Sakamoto, Lou Reed, Danny Elfman, Alan Silvestri, David Newman, Matthew Herbert) und dem WDR Funkhausorchester, dirigiert von Frank Strobel, beleuchtet sie die vielfältigen globalen Verbindungen der Musikkultur in der »zerrissenen Zeit« der 1930er bis in die 1950er Jahre. Das Besondere dieser Lieder, von denen sich viele im »Great American Songbook« befinden, sind die eingängigen, meist optimistischen aber auch sentimentalen Melodien. Es sind Balladen, die, angereichert durch Elemente des Jazz, irischer Folkmusik oder mitteleuropäischer Operette, aus der großen Anzahl damaliger Lieder herausragen.


    Nach zahllosen Auftritten, Tourneen und zehn erfolgreichen Alben bekommt Lyambiko ein Buch geschenkt: »Mach nicht so traurige Augen, weil du ein Negerlein bist«. Es erzählt die Geschichte der Marie Nejar, Tochter farbiger Eltern, die im Dritten Reich unter Schikanen aufwuchs und in den 1950er Jahren unter dem Künstlernamen Leila Negra zum singenden Kinderstar in der jungen Bundesrepublik wurde. Lyambiko, selbst Tochter eines Tansaniers und einer Deutschen, findet in der Autobiografie Marie Nejars ihr lange vertraute Songs wieder, wie etwa »Answer Me My Love« (Gerhard Winkler - 1952), den sie schon unzählige Male aufgeführt hat. Das Buch über eine scheinbar ferne, turbulente Zeit, wirkt eigenartig aktuell und wird so zum Ausgangspunkt für eine musikalische wie persönliche Entdeckungsreise. Lyambiko stieß auf Tonfilmschlager, Radio-Hits und Musicals, einige davon verewigt im »Great American Songbook«, die von amerikanischen und deutschen Komponisten in den 1920er bis 1950er Jahren geschrieben wurden. Wenngleich der Alltag von wirtschaftlichen Krisen, Kriegen und in Deutschland von einem Terrorregime geprägt war, gab es doch einen regen internationalen Austausch zwischen den Songwriter-Zirkeln in Berlin und Tin Pan Alley (New York City). Die Verbindung der europäischen und amerikanischen Unterhaltungskultur, wie sie in unzähligen Cover-Versionen populärer Songs dokumentiert ist - etwa der Comedian Harmonists -, gab es bereits seit den Anfängen der amerikanischen Musikindustrie um das Jahr 1900.


    Die sorgsam von Lyambiko kuratierte, und von Max Knoth für das WDR Funkhausorchester adaptierte Liedsammlung »Berlin - New York« beleuchtet den popkulturellen Transfer zwischen Deutschland und den USA in den 30er, 40er und 50er Jahren. Songs wie »Der Wind hat mir ein Lied erzählt« (Lothar Brühne - 1937), »September Song« (Kurt Weill - 1938), »Irgendwo auf der Welt« (Werner Richard Heymann - 1932) oder »It's Oh So Quiet« (Hans Lang - 1948) zeigen die Widersprüche und Ambivalenzen dieser Jahrzehnte auf unvergessliche Weise"***Pressetext


    Rezensionen

    »... ein ebenso persönliches wie politisches Album mit vielen kleinen Schätzen ...« (Jazz thing, November 2019 - Januar 2020)


    Da muss ich noch über Schlafen, ob Top oder Flop :/


    Pressung und Klang ziemlich ordentlich.


    :24:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Kaufe ein M

  • Vielen Dank für den Tipp Jürgen!


    Gefällt mir wirklich!


    Kanntest du diese hier von ihr? Leider nur auf CD erhältlich. X(


    LYAMBIKO - OUT OF THIS MOOD

    2002, Nagel-Heyer Records


    IMG_20170830_0008-e1504478266632.jpg



    th12.jpg


    Gefällt mir persönlich von ihr am besten. Jazz Standards.

    https://www.allmusic.com/album/out-of-this-mood-mw0000659711


    "Das sensationelle Debüt der Ausnahmesängerin Lyambiko. Mit diesem Album schaffte sie auf Anhieb den internationalen Durchbruch. In Deutschland war es monatelang auf Platz 2 der Jazz Charts platziert. Die Presse - von Fono Forum bis HÖRZU - feierte den neuen Stern am Jazzhimmel. Die Folge: Wer einmal Lyambiko's ausdruckstarke Stimme auf CD oder live gehört hatte, wollte nur noch eins: mehr, mehr, mehr davon.

    Jetzt gibt es den 'Startschuss einer großen Karriere' noch einmal, aber auch ganz neu. Aufwendig 24 bit remastered und um einen bisher unveröffentlichten Bonustrack erweitert, präsentiert sich 'Out Of This Mood' in einer bisher nicht gekannten Klangqualität. Lassen Sie sich von den 16 Songperlen entführen in eine Welt der grenzenlosen Lässigkeit. Nicht umsonst prägte Lyambiko damals den Begriff: The New School of Cool."


    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Kindom Come/In Yoru Face aus 1989 :)


    Heute zum Frühstückskaffee Besuch von einem Freund mit gleichem Musikgeschmack ;)


    Lenny Wolf lässt auf dieser Scheibe den Plant von der Leine. Jeder Song ein Treffer um den überragenden Fetensong herum ;)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_1306.jpg

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

  • Guten Morgen!


    Ich habe da eine echte Perle entdeckt, die es leider Gottes im Moment nur als MP3 und FLAC Datei, zum download gibt. Meine Intuition riet mir, das zu tun und so tat ich es, einfach einmal auf gut Glück.


    Lohnt sich absolut! Dicke Empfehlung!


    Wer Singer & Songwriter mag. Am ehesten würde ich diesen Musik-Style mit Bob Dylan vergleichen. Trotz allem finde ich, dass dieser Musiker etwas ganz Besonderes hat!


    Ich jedenfalls bin restlos begeistert und froh, mich immer noch auf mein Bauchgefühl und meine Intuition verlassen zu können.


    CHARLIE DIAMOND - A NEW POET IN TOWN

    2023, My Basement Records


    1675069223_cover.jpg


    Tracklist:


    01. Charlie Diamond - Cambridge Fact Checker

    02. Charlie Diamond - Back To Meadow Street

    03. Charlie Diamond - Electric Lady Dreams

    04. Charlie Diamond - My Life Leads

    05. Charlie Diamond - The Star Studded Girl and The Sunset Kid

    06. Charlie Diamond - Mid-Century Debutante

    07. Charlie Diamond - Herman Drasser An Innocent Man

    08. Charlie Diamond - Asmae. Rebel. Dreamer.

    09. Charlie Diamond - Guitar Girl


    https://www.isrbx.me/313802276…ew-poet-in-town-2023.html


    Edit: Wer Interesse hat, könnte ich mich per PM anschreiben!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    2 Mal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Victory/Hungry Hearts aus 1987 :)


    Die letzte Scheibe mit Charlie Huhn (u.a. Ted Nugent, Gary Moore, Foghat).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    IMG_1307.jpg

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Brian Ferry        Olympia , 200 Gr , Delux Pressung ,


    https://www.discogs.com/de/sell/release/2555955?ev=rb


    75899-brian-ferry-olympia-200gr-delux-edition-jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß
    Wolfgang

  • King´s X/Gretchen Goes To Nebraska aus 1989


    King´s X/Faith Hope Love aus 1990


    Ich habe eigentlich alles von dieser genialen Band, die in Deutschland (leider) nie so richtig durchstarten konnte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    IMG_1308.jpg

    IMG_1309.jpg

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal und Funk ist möglich, aber sinnlos 🤘