Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5

• Ich wusste gar nicht, dass Du so ein großer Cabaret Voltaire Fan bist.

Ich habe auch einige Scheiben, muss ich auch mal wieder auflegen...

passt auch nicht ganz in mein übliches beuteschema, aber die haben es geschafft experimentelle sperrige musik zu machen die (mich) trotzdem nicht nervt. das ist immer eine gratwanderung…

LG michael

sei es rock, punk, heavy metal, politics or classical, it's all MUSIK to me... (FALCO)

• So ist das nun mal. Ich finde den Wilson Remix von Stand Up auch recht mässig. Ich habe zwar kein Vergleich zu den Originalen aus anno damals, aber viele alten Platten aus den 70-ern klingen deutlich besser.

Thick As A Brick habe ich als deutsches Reissue von 1972. Die Aufnahme ist ein bisschen dumpf aber ansonsten ok. Der Mix von SW läßt viel mehr Raum für Details, gerade beim Schlagzeug, die bei der deutschen Ausgabe einfach nicht zu hören sind - zumindest nicht für mich. Dafür finde ich die Abmischung etwas arg hell und die Stimme von I. Anderson kommt oft etwas harsch rüber.

Hier wäre die Mischung aus beiden optimal 😉

Rockige Grüße vom Hans

Es geht einzig um Musik, nur das zählt.

"Wenn man etwas für recht hält, muß man es auch tun" Hermann Hesse

• So ist das nun mal. Ich finde den Wilson Remix von Stand Up auch recht mässig. Ich habe zwar kein Vergleich zu den Originalen aus anno damals, aber viele alten Platten aus den 70-ern klingen deutlich besser.

... was habt ihr nur immer mit all den Varianten und Mixes... ok, finde gerade auf YT auch keine passende Datei, aber Tull hört man auf originalen Scheiben, so wie es damals gemixt und veröffentlicht wurde ... rauh, erdig, wenn's geht mono ^^ ... auf "island" (und chyrsalis) und im Original ...

IMG_4604.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da sind die Ansichten was die Steven Wilson Mixes angehen ja gespalten.

ja, auf alle Fälle scheint`s auch ne Rolle zu spielen von welchen Alben der RemixMaster ist, habe über einige viel gutes gehört.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

• ... was habt ihr nur immer mit all den Varianten und Mixes... ok, finde gerade auf YT auch keine passende Datei, aber Tull hört man auf originalen Scheiben, so wie es damals gemixt und veröffentlicht wurde ... rauh, erdig, wenn's geht mono ^^ ... auf "island" (und chyrsalis) und im Original ...

Wenn man welche hat, ist ja OK, Wie gesagt, ich habe leider keine von Tull aus der "Original-Zeit". Deshalb habe ich mir eine neu als RI gekauft. Aber vielleicht läuft mir eine alte über den Weg und dann kann ich die mit dem RI vergleichen.

• ... man kann natürlich auch die eher seltenen "Black Block" Pressungen suchen (gab es ja nur etwa 3 Monate)... klanglich aber auch eine Wucht 8)

IMG_4605.jpg

IMG_4606.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• erdig

paßt bei der UK Bull`s Eye, obwohl die DE Chrysalis von `72 die selbe Aufnahme ist (im Gegensatz zu manch anderer deutschen, z.Bsp. Benefit) klingt sie etwas umschmeichelnder :)

ne Universal hingegen würd ich nicht mal mit ner Kneifzange anpacken ^^

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

• Wenn man welche hat, ist ja OK, Wie gesagt, ich habe leider keine von Tull aus der "Original-Zeit". Deshalb habe ich mir eine neu als RI gekauft. Aber vielleicht läuft mir eine alte über den Weg und dann kann ich die mit dem RI vergleichen.

... nunja, LPs kosten heute "wieder" 'ne Stange Geld. Vielleicht ist ein Invest in ein Original dann gar nicht mehr so abwegig ...

Für keine der originalen Tull Scheiben muss man ein Vermögen ausgeben, die findet man immer wieder...

IMG_4607.jpg

Externer Inhalt youtu.be

• Ich habe mir einiges von Steven Wilson gemixtes angehört.

Die von ihm gemixten Jethro Tull Alben kenne ich nicht alle.

Ich selbst habe ein einziges von ihm bearbeitetes Album. Van Morrison!

Ich finde es auch schwierig in Worte zu fassen, was mir ganz genau bei seinen gemixten Alben nicht gefällt. Ich bekomme einfach keinen Draht zu seinen Sachen. Worte wie schlecht oder Mist will ich gar nicht gebrauchen, weil es das nicht ist, sondern dass ich kein Feuer fange. Zu klinisch und steril? Mir fehlt da irgendwie die Verbindung und das homogene. Sei es drum, dem einen gefällt, was er macht und dem anderen halt nicht! Geht die Welt nicht unter von! ;)

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• Thick As A Brick habe ich als deutsches Reissue von 1972

Die Thick as a Brick ist 1972 in DE mit dem Gimmick-Cover erschienen, wenn du die meinst fand ich die eigentlich ganz ok.

Es kann aber auch Klangunterschiede in den Chargen bei den DGG/Phonogram Auflagen geben, weiß nicht genau wie das bei Tull ist, bei Steamhammer-Speech z.B. ist die A-Copy Wiedergabe mit deutlich mehr Hall als die C-Copy.

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

• ... weil's gerade daneben im Regal steht... Jodo (UK, London, 1971). LP und Single kamen aber seinerzeit nur in den US (LP auch in New Zealand) raus...

IMG_4608.jpg

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

• Erst einmal gelaufen ist hier diese Scheibe von Roxy Music namens „Flesh + Blood“ von 1980.

IMG_4188.jpg

Externer Inhalt youtu.be

• kamen aber seinerzeit nur in den US (LP auch in New Zealand) raus...

Euro-Prog war halt überall, klingt nicht ganz un-ähnlich Warm Dust.

Bei mir läuft jetzt erst mal ne DGG Scheibe, die gibt`s in DE glaub ich nur als A-Copy,

Il Balletto Di Bronzo - Ys (DE, 1972)

Externer Inhalt www.youtube.com

die unterscheidet sich wiederum etwas vom italienischen Pendant was ja auch 1972 erschienen ist (Matrize 2, auch auf SI-WAN?Polydor Label in Korea erschienen), das sich vom italienischen Reissue von 1974 etwas unterscheiden könnte (auch als Matrize 2 veröffentlicht, Aufnahme Matrize 3 auch in Japan veröffentlicht).

Viele Grüße

Daniel

Mein Rezept ?

• ... mal wieder was aus der "neueren" Ecke: Aus Australien, Melbourne von 2017...

Devil Electric ...

IMG_4610.jpg

Externer Inhalt youtu.be