Die Optimatte, man darf gespannt sein...

  • Lese ich das übrigens richtig...


    Die AAA-Optimatte scheint auch geeignet, sie kombiniert mit einer vorhandenen Originalmatte (auf selbige aufgelegt) zu benutzen !?


    Was natürlich bei nicht vorhandener TA-Höhenverstellung eine feine Sache wäre, die + 0,4 mm dürften wohl kaum negativere Wirkung auf VTA/SRA haben, als die - 3 od. 4 mm beim kompletten Tausch... :whistling:


    Alleine der hier beschriebene 'Antistatik-Effekt' macht die Sache doch schon interessant, oder ?

    Lieber Rainer... sag doch bitte als der "Chef-Entwickler" mal was dazu... :thumbup:


    HG vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Hallo Kay,


    die Plattenteller bei all meinen Laufwerken sind in einer Sandwich-Konstuktion gestaltet.
    Dabei ist die oberste Lage der Teller aus 24mm Corian von DuPond.
    Corian ist ein mineralisch-organischer Verbundwerkstoff (Acrylstein)


    Darauf habe ich meine ersten Matten ausgiebig getestet, immer mit den gleichen Ergebnissen.
    Der Klang ist etwas klarer, auch ein wenig druckvoller und angenehm in der Feinzeichnung.
    Statische Aufladungen sind seitdem Vergangenheit, die Platten rutschen nicht und liegen gut auf.


    Beim Waschen, unter klarem fließenden Wasser, nehme ich eine kleine Handbürste zur Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Rainer


  • Hm, so habe ich das noch nicht gesehen und was bedeutet es in meinem Fall? Habe ich nun ein gutes Laufwerk(+Teller) oder ein schlechtes ?


    Grüße
    Thomas


    Es liegt mir völlig fern dies zu beurteilen da ich Dein Laufwerk ja gar nicht kenne. Aber wir müssen doch zwei Anwendungen unterscheiden


    1. die bessere Ankoppelung einer vorhanden Matte (z. B. Deine Acrylmatte) mittels der Optimatte an den Teller oder
    2. die bessere Ankoppelung der LP an den Teller mittels Optimatte ohne weitere Zwischen-Matte


    Ich meinte Fall 2 und freue mich darauf dies ausprobieren zu können. Eine Entkoppelung der LP vom Teller, wie von Dir erwähnt, ist sicher nicht immer ideal sondern auch wieder auf bestimmte Laufwerke begrenzt. Unser Otto hatte hierzu auch schon interessantes geschrieben - und wir haben zur Ankopplung an den Teller auch schon einiges ausprobiert.


    Nun gilt wieder: Let's try!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Der Plattenteller Deines Referenz Spielers hat eine "Resonanzproblematik"? Darf ich mich bite nach Details erkundigen?


    Nein, er hat eben keine! Deshalb habe ich ja auch beschrieben, dass es bei mir eher marginale Unterschiede gibt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Matte auf Grund der harten Ankopplung Resonanzprobleme deutlicher zu Tage treten lässt. Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Nun gilt wieder: Let's try!


    Ja, es ist interessant, was so eine Matte am Klangbild verändert. Hätte ich nicht gedacht und hab auch bisher kaum damit experimentiert. Anstatt eines zweiten Tonarms, vor jeden Platte die passenden Unterlage auswählen.


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Zur ankopplung von Acrylmatten......
    habe einen Raven AC, darauf einen Vinylteller AC.5cm, die habe ich mittels Kreditkarte hauchdünn mit Vaseline beschichtet und drauf auf den AC Teller. Haftet wie verrückt. Ist nicht so einfach sie wieder zu lösen Dank Athesionskräften.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Also bitte! Jetzt macht sogar unser letzter "Vorzeige-High Ender" ;) Detlef endlich DIY, und dann auch noch mit Dingen die jeder zu Hause herumliegen hat (Kreditkarte und Vaseline :D ) - und Du mokierst Dich wegen einer etwas individuellen Schreibweise... ;(


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Danke Doc,
    wer sich für ein D und ä ins Knie fi..., sollte doch besser erst mal an seiner Anlage was machen. DIY mache ich schon lande, sonst bekommt man nie eine wirkliche Performance für seine Anlage.
    z.B Luftfederung unterm Laufwerk :thumbup: Schwingkunststoff unter den Verstärkern und Basen für die Endstufen Marke Eigenbau.....alles DIY und sogar die Kabel sind Eigenbau, allerdings nicht von mir und klingen erheblich besser als die Nordost Valhalla.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Hallo Detlef,


    auch wenn Du mit Deiner Kompensation doch eingermaßen über das Ziel hinausgeschossen bist, so danke ich Dir trotzdem für diesen Typo :merci: You made my day! Das kam gerade zum richtigen Zeitpunkt in einem Adrenalin-aufgepumpten Zustand, der sich mit einem Lacher in wundersamer Weise zurückentwickelt hat :sorry:


    Beim nächsten Mal sollte ich mir tatsächlich noch überlegen, mich "ins Knie (zu) fi..." :thumbup: