12´Jelco - Arm , welche Systeme habt Ihr da verbaut ?

  • Hallo,


    ich möchte einem SA 750 LB von Jelco einen Abnehmer gönnen, deshalb interessiert mich mal was der eine oder andere Forensuser mit dem Arm zur Zufriedenheit betreibt bzw. schon einmal irgendwo eine gelungene Kombination gehört hat.


    Schon mal Danke für jeden Beitrag !


    Grüße,


    betamax

  • An meinem lief ein Phase Tech P3 ganz hervorragend. Ein Phasemation PP-300 wird sich bestimmt nicht schlechter daran machen.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Moin,


    ich bin mangels Besseren bescheiden und habe eigentlich mit keinem System an meinem 12er Jelco Probleme gehabt. auch mit dem Delos höre ich aktuell zur größten Zufriedenheit, im Moment an einem Nagaoka Headshell, dass dem originalen aber wohl recht nahe kommt. Ein van den Hul Condor ist an dem Arm großes Kino. Glaube, der Arm ist recht universell und hat ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis. Auch andere Systems liefen gut. Verkabelt ist er mit einem WSS-Feickert.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()

  • Hallo zusammen,
    abwechselnd habe ich Shelter 901 Shibata auf Bor von Schürholz, Ortofon SPU Royal GM MK 1, Benz Wood SL, Denon DL 103 und auch mal ein Benz Ruby 3 Wood drauf!
    Gruß André

  • Hallo
    Habe den Jelco 12 auf den Blackbird mit Lyra Kleos .Phono Perreaux VP 3 sowie Kabel von Analog Tube Audio.
    Hört sich über die Living Voice, sehr gut an . Viele Leute unterschätzen die Jelco Arme.
    Gruß Willi

  • Koetsu Black mit Audio Technika Headshell LH18.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bin wirklich erstaunt, was hier alles unter diesen Arm gepackt wird.
    Nach meinem Kenntnissstand hat der ´ne effektive Masse von m=26g, d.h. die allermeisten der hier genannten Systeme dürften, zumindest theoretisch, nicht sonderlich gut funktionieren, da zu weich.
    Wie habt Ihr das gelöst, über die Dämpfung? (Silikonöl?).
    Hat mal jemand mit einer Testplatte für seine Kombi die Resonanzfrequenz bestimmt?

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    ca. 8 Hz bei SPU, 9,5 Hz bei Benz Systemen, zwischen 9 und 9,5 beim Shelter! Funktioniert also hervorabend! Wenn Resonanz zu Teif ist dann nimmt man halt besser ein Kohlefaserheadshell statt des 14 g Alu Teil von Jelco. DDT würde ich auch nicht probieren, da dürfte die Frequenz bei 7 Hz liegen. Die Öldämpfung ist meiner Meinung nur klangschädigend.
    Gruß André

  • Bin wirklich erstaunt, was hier alles unter diesen Arm gepackt wird.
    Nach meinem Kenntnissstand hat der ´ne effektive Masse von m=26g, d.h. die allermeisten der hier genannten Systeme dürften, zumindest theoretisch, nicht sonderlich gut funktionieren, da zu weich.


    Dein Kenntnisstand scheint mittlerweile nicht mehr richtig zu sein. Wobei die 26g wohl auch von Jelco verbreitet wurden.


    [Blockierte Grafik: http://audiosensibility.com/Store/Parts%20and%20Accessories/Jelco%20Store/Tonearms/effective_mass_jelco_tonearms_WM.jpg]


    Die Tabelle entstammt wohl einer Korrespondenz zwischen Jelco und audiosensibility.com. Stellt sich nur die Frage, ob der connector beim 750L irgendwann von Messing auf Alu geändert wurde und wenn ja, weshalb.


    Gruß,
    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hat jemand den Arm mit Grözinger-Verkabelung im Einsatz? Wenn ja, wie klingt es?


    Der Herr wollte nicht so wie ich...


    Mein 750D wurde von Heiko Wingender verkabelt und zwar mit durchgehender (Finewire C37+Cryo, KLEI copper harmony plug) Verkabelung.
    Dabei wurde das Ebenholzheadshell durchbohrt und ist somit nicht mehr wechselbar.


    Klanglich ist jetzt alles dreidimensionaler, im Hochton detailreicher :D nee im Ernst, ich denke es klingt besser, kann mich aber auch täuschen 8o

  • Ich benutze den 750D, von MG bis zum HS-Connector verkabelt und bin sehr zufrieden. Für mich ist das gegenüber der standardverkabelung ein klanglicher Fortschritt. Ich finde, der Arm hatte vorher einen leichten Badewannen Frequenzgang.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vielen Dank für die Richtigstellung bzgl. der 26g, hat mir sehr geholfen!
    Ich höre also "raus", die Verkabelung von Grözinger taugt nix?
    P.S.: kann leider nicht zitieren, da Internetleitung platt ist, auf dem Pad macht das keinen Spaß...

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Le Mans 2014 ()