Selbstbauplattenspieler

  • Moin,
    wenn die Größe der Zarge feststeht, nehme man als Montageradius 222mm und führt die Öffnung der Armbohrung als Langloch aus. Größer in der Breite natürlich um eine Grundplatte möglichst mit Führung als Sockel zu erhalten. Darauf lassen sich dann entsprechend dem Arm benötigten Durchmesser Basen anfertigen. Somit ist eine unbegrenzte Lösung erreicht.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Dann auch noch etwas Senf von mir .
    Mit dem richtigen Maschinenpark, ´ner Idee und dem Willen Zeit zu investieren wird´s schon klappen . ;)
    Aus technischer Sicht noch einen Hinweis :
    das Gewicht des neuen Tellers darf das Gewicht vom Alten nicht all zu sehr über-/unterschreiten, sonst gibt´s Regeltaumeln und anderes Ungemach .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Long John Silver ()

  • Mit dem richtigen Maschinenpark, ´ner Idee und dem Willen Zeit zu investieren wird´s schon klappen .


    Einen Fähigen mit dem Maschinenpark zu haben reicht langhin. Mein Dreher hat über die technologischen Anforderungen eines Plattenspielers (Stichwort Lager) nur herablassend gelächelt, der baut im Normalfall viel tüftligere Sachen wie er sagt.

  • Aber hier geht es um DIY, nicht um selbermachenlassen . 8)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Ach was, wenn der Typenaufkleber in Deutschland aufgeklebt wird, gilt ein Produkt doch auch als "Made in Germany"... :P


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • DIY, nicht um selbermachenlassen


    Ok, dann frickelst Du Dir auch Transistoren, Kondensatoren, Relais oder Motoren komplett selbst zusammen oder fallen die nicht unter Bauteile des DIY?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Dieser umwerfenden Logik zufolge gibt es gar kein DIY, irgend welche Bauteile muss wohl auch der bestausgerüstetste Bastler dazu kaufen . :rolleyes:
    Tuen professionelle Hersteller auch, nennen sich dann immer noch Hersteller .
    DIY heisst definitiv nicht , ich gehe zu Jemandem und lasse mir dort alles komplett Zusammenbauen .
    Das wäre dann Custommade?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Long John Silver ()

  • Na von zusammenbauen lassen war auch nicht die Rede. Nur vom Drehen der Teile! Mal im Ernst, wer hat schon 'ne Drehbank bzw. CNC Fräse im Keller. ;)

  • MiWi ist kein Maßstab - MiWi ist extraterrestrisch! :thumbup:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • An meinem Dreher ist auch nur der Papstmotor gekauft, selbst das Material hat mich keinen Euro gekostet. Den Zugriff auf die nötigen Maschinen habe ich aber leider nicht mehr, ohne Drehbank wird das nichts und fürs Lager war noch eine Präzisonsschleifmaschine der Werkzeugmacherei nötig. Wobei der Tonarm auf dem Küchentisch entstanden ist mittels einem Frästeil was noch in der Bastelkiste lag und dafür klingt das Teil fast schon sensationell.


    Aber mit einer Oberfräse + Fräszirgel geht auch schon einiges z.B. aus POM. Dann Vorrichtung gebaut und den Teller auf dem Lager mittels starkem Antrieb überdrehen, es Bedarf nur an Kreativität und Geschick ;)


    Grüße Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von CL ()

  • im letzten Posting unter

    fragte ich danach. Das Cover-Foto dieser ELRAD ist zu sehen unter

    https://musikelektronik.jimdofree.com/hobby-elektronik/bücher/elrad/

    Vielleicht postet jemand den Artikel auf meine Anfrage hin in post #6 unter

    https://www.diyaudio.com/commu…g-spindle-platter.390368/

    Betr. "Jean-Constant Verdier" sind diese Links interessant:

    http://www.auditorium-23.de/Verdier/Platine.html

    https://stereomecmuasi.com/201…nt-verdier-roportaji.html

    http://www.forum-bleu.com/t185…e-a-jean-constant-verdier

    http://6bm8.lab.free.fr/Docume…8/13/VERDIER/VERDIER.html

    http://6bm8.lab.free.fr/Docume…14/VERDIER2/VERDIER2.html

    http://6bm8.lab.free.fr/Docume…8/15/PLATINE/PLATINE.html

    letzte Links gefunden unter

    http://6bm8.lab.free.fr/Docume…hile/index-1977-1988.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    3 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • im letzten Posting unter

    fragte ich danach. Das Cover-Foto dieser ELRAD ist zu sehen unter

    https://musikelektronik.jimdofree.com/hobby-elektronik/bücher/elrad/

    Vielleicht postet jemand den Artikel auf meine Anfrage hin in post #6 unter

    https://www.diyaudio.com/commu…g-spindle-platter.390368/

    in post #8 unter

    Overview DIY/Refurbishing/Upgrade Record Player/Turntables - Ideas and Part-Suppliers (Bearing-Spindle-Platter)
    Overview DIY/Refurbishing/Upgrade for Turntables - Ideas and Delivery Sources for Bearings, Spindles and Platters Realized Ideas (for getting more easy…
    www.diyaudio.com

    wurde der Artikel "Plattenspieler selbstgebaut" (aus ELRAD 7/8-1986) als PDF hochgeladen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Mit LEGO kann man ja auch einen bauen,

    es gibt Bilder im Netz, LEGO bietet leider keinen als Bausatz an.

    Wäre doch einmal was anderes ?

    Gruß

    Peter

    Gewerblicher Teilnehmer: Handel (Nebenberuflich) mit HIFI Produkten (speziell REVOX)