Grundverständnis für Tonabnehmer und Vorverstärker

  • Hallo zusammen :)


    ich habe nach dem Erwerb eines Technics Plattenspielers (inkl. einer kleinen Plattensammlung) folgendes System:


    Technics 1200 mk5
    Ortofon Nightclub E (nicht MK 2) (LINK)


    und habe mir einen V90-LPS (LINK ) als Vorverstärker bestellt. Diese Empfehlung habe ich im Hi-Fi Forum bekommen. Meine Frage ist jetzt wie ich das Verhältnis von TA zu Vorverstärker besser verstehen kann. Die Jungs im Hi-Fi Forum haben es schon versucht mir zu erklären (LINK), aber sehr technisch und ich bin leider nicht so tief im Thema drin das ich das Fachchinesisch verstehe auf Anhieb. Ich würde gerne wissen ob:


    a. die Kombination von TA und VVerstärker gut zusammenpasst (s.o.)
    b. warum das (wenn ja) so ist
    c. wie ich Vorverstärker und TA Systeme als gut / schlecht zusammenpassend erkennen kann


    Wäre super wenn ihr mir dort noch einmal eine Hilfestellung geben könntet! :)

  • Moin!


    Ich finde, das ist eine gute Kombination, wenn am Plattenspiele alles richtig eingestellt ist.
    Grundverständnis? Wo anfangen? :huh:

  • Grundverständnis für die Abhängigkeiten der Werte was Belastungskapazität bei TA angeht und den entsprechenden Richtwerten beim VVersträrker. Also wie ich anhand der pF Werte eine gute Kombination erkenne

  • Hallo Namenloser, zu c) kann man sagen, dass es passt, wenn keinerlei Verzerrungen auftreten, kein Frequenzbereich überbewertet wird und es einem gefällt. Punkt a) kann nicht eindeutig beantwortet werden, da sich die technischen Infos aus dem Link über die Eingangskapazität ausschweigen. Da Ortofon für das System einen ziemlich breiten Bereich angibt, kann das aber passen. Die Ausgangsspannung des Ortofon ist halt relativ hoch, aber wenn nichts verzerrt, sollte das auch passen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Bevor sich jemand die Mühe macht, in dem anderen Thread ist es super erklärt worden. Falls jemand die gleichen Kapier-Schwierigkeiten beim richtigen Bestimmen des VVerstärkers hatte wird er dort durch eine super Erklärung sicher weiterkommen (LINK )

  • Bevor sich jemand die Mühe macht, in dem anderen Thread ist es super erklärt worden. Falls jemand die gleichen Kapier-Schwierigkeiten beim richtigen Bestimmen des VVerstärkers hatte wird er dort durch eine super Erklärung sicher weiterkommen (LINK )


    Also, wenn dort die Frage schon so gut erklärt wurde, brauchst Du ja hier keine Welle mit "Kapierschwierigkeiten" mehr machen und bis vielleicht dort besser aufgehoben, vor allem, wenn sich Deine Umgangsformen nicht der AAA-Nettikette annähern wollen....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich lese gerade hier die merkwürdigen Posts des CyR_DE...(Kopfschüttel).
    ...Ohhh.. :whistling: ...,hat er sich doch nun weggeduckt ... 8o ?!??
    Und: KA-PIE-REN ,sowie gute Umgangsformen zu hegen,scheint nun auch bei so manchem Zeitgenossen,wie diesem,wohl ein reine Glücksache zu sein.
    Aber auch: Kapieren heißt ja auch noch lange nicht verstehen... 8o:wacko::whistling:. .
    ;)
    Zumindest ist diese Art und Weise seiner Kommunikation schon irgendwie bemitleidenswert.Und beileibe ist er leider nicht der einzige dieser Spezies... :pinch::wacko:


    Gruß
    Rod

  • Hallo,


    da macht sich schon jemand die Mühe und vervollständigt einen Thread mit dem Hinweis, wo er/sie eine gute Erklärung erhalten hat (viele solcher Threads verlaufen einfach im Sand, und wenn man dann mit Google o.ä. draufstößt, ärgert man sich, keine Antwort zu finden), und dann wird auch noch auf der Person rumgehackt. Ich finde die Fragestellung alles andere als merkwürdig, zumal man sich hier im Newbie-Bereich befindet. Merkwürdig finde ich eher die zwei, drei Posts vor diesem hier (sorry).


    Gruß
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von And This Day ()

  • Liebe Leute,


    volle Zustimmung zu Florian: Ich finde es unglaublich, wie neue Leute hier im Forum manchmal runtergemacht werden. Es ist doch völlig verständlich, sich als Neuling nach Zusammenhängen zu erkundigen, die man – eben weil man neu ist – noch nicht präzise benennen kann. Ebenso verständlich ist es, sich über das "namenlos" und Vorwürfe bezüglich missachteter Etikette zu wundern – es gibt nicht viele Foren, in denen Anrede, Verabschiedung und Angabe des Klarnamens in dem Maße Usus sind, wie es hier der Fall ist.


    Statt ihn nun aber freundlich aufzuklären, gerät er sofort unter Trollverdacht, wird beschimpft, verspottet und pathologisiert ("dissoziative Störung"). Und wenn er dem Forum dann enttäuscht den Rücken kehrt, wird das als Beweis gesehen, dass alle Vorwürfe von Anfang an völlig berechtigt waren. Manchmal sind wir schon ein verdammt arroganter Haufen... :S


    In diesem Sinne: Lieber CyrDE, falls Du noch da bist, vielen Dank für die Links und willkommen im Forum. Auch wenn Du sicher gerade einen anderen Eindruck hast, sind die Leute hier eigentlich meistens ganz nett.


    Gruß
    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson