Dual 1219 -- Jetzt habe ich es wohl geschafft :(

  • Hast Du den Kurzschließer schon geprüft?

    Den hatte ich testweise mal überbrückt, also das Tonarmkabel direkt an das neue Kabel angelötet.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hast Du dabei die Kabel vom Kurzschließer entfernt oder drangelassen? Der KS hängt nämlich parallel zu den Kabeln, nicht in Reihe... sprich: wenn Du die Kabel nicht abgelötet hast, dann schließt der KS immer noch kurz...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hast Du dabei die Kabel vom Kurzschließer entfernt oder drangelassen?


    Ich habe den ganzen Kurzschliesser ausgebaut und die Kabel direkt zusammengelötet.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hmm, dann bleibt wohl wirklich nur der Kabeltausch.
    Das System selber hast Du schon geprüft, oder?


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das System selber hast Du schon geprüft, oder?


    Jau, ich hatte testweise mal ein System eingebaut, von dem ich definitiv weiß, dass es funktioniert.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    bist Du Dir sicher, dass Du alles sorgfältig und richtig gemessen hast? Das Tonarmkabel zu tauschen ist sicherlich möglich, als Fehlerursache würde ich das aber fast ausschließen.


    Wenn bei den Duals kein Ton kommt, dann liegt das meistens an den Steckern oder an den Kontakten im Tonkopf. Ich habe bereits zahlreiche 1229 und 1219 repariert, das Tonarmkabel war noch bei keinem defekt. Wenn der Kurzschließer nicht funktioniert, dann wird das Signal entweder beim Automatikbetrieb nicht kurzgeschlossen (und damit während des Start- oder Stoppvorgangs Geräusche übertragen) oder es wird dauerhaft kurzgeschlossen und dann brummt auch nichts.


    Ach ja, wenn der Kurzschließer abgebaut wird, dann funktioniert die Endabschaltung nicht mehr richtig, das Kurvenrad wird nicht an der vorgesehenen Stelle gestoppt und die Automatik startet wieder durch.


    Mein Tipp an dieser Stelle: Alle Strecken getrennt durchmessen und dann über die Lösung nachdenken. Blindes Tauschen von Komponenten führt nicht zwangsläufig zu einer Lösung :D!


    Gruß Roland

  • dann liegt das meistens an den Steckern oder an den Kontakten im Tonkopf.


    Wenn du damit den TK meinst, davon habe ich mittlerweile 3 Stück.

    bist Du Dir sicher, dass Du alles sorgfältig und richtig gemessen hast?

    Sicher bin ich mir sowieso nie, aber habe auch keine Ahnung, was ich sonst noch machen soll (ausser den ganzen abzugeben)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    noch einmal ganz ausführlich, nicht, dass Du den schönen Dual gegen die Wand wirfst oder (noch schlimmer) bei eBay verkaufst :D:


    - Den Kurzschließer wieder montieren und die Tonarmkabel wieder sorgfältig anlöten.


    - Messe einmal jede der vier Adern des Tonarmkabels vom Kurzschließer bis zu der Kontaktplatte am Tonarmkopf. Jede Ader sollte bei einem Kontakt Durchgang haben. Erwähnte ich, dass die Kontakte im Tonarmkopf silbern glänzen sollen? Wenn diese schwarz angelaufen sind, dann nehmen rustikale Zeitgenossen einen Glasfaserpinsel, ich hingegen ein mit Metallpolitur getränktes Wattestäbchen und bringe die Kontakte auf Hochglanz. Den Rest der Politur idealerweise mit Kontakt WL spülen und mit Kontakt 61 konservieren.


    - Wenn diese Messung erfolgreich war (und ich habe noch nie erlebt, dass bei einem Dual die Tonarmkabel durch normalen Gebrauch kaputt gegangen sind), dann erst einmal das System, das in dem TK eingebaut ist, testen. Hier sollten jeweils zwei Kontakte einen Widerstand von einigen hundert Ohm haben.


    - Wenn diese Messungen erfolgreich waren, dann das System in der Headshell befestigen und mit dem Multimeter am Kurzschließer messen. Nun sollten an jeweils zwei Aderpaare den Widerstandswert des Systems - also einige hundert Ohm - zu messen sein.


    - Hinsetzen und - je nach Geschmack - ein leckeres Glas Wein oder auch ein Bierchen zu sich nehmen.


    - Nun noch das Cinch-Kabel messen. Auch hier sollte der Schirm und die Ader vom Cinchstecker bis zum anderen Ende Durchgang haben.


    Miss bitte einmal so und teile hier das Ergebnis mit!


    Gruß Roland

  • Miss bitte einmal so und teile hier das Ergebnis mit!


    Werde ich tun, kann aber eine Zeit dauern

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Alles noch mal gecheckt und gemessen, Lötverbindungen, Stecker, Kontakte. Den Kurzschließer eingebaut und den Tonabnehmer sowie Headshell gewechselt. Es bleibt, wie es war.
    Links kommen Töne und rechts nicht.
    Wenn ich mit dem Schraubenzieher die Kontakte für den linken bzw. rechten Kanal am Tonarm (wo der TK dranhängt) berühre, brummt es auch jeweils auf dem richtigen Kanal.


    Tonarmkabel wechseln??? ?( Ich habe noch eins vom Mario Grötzinger hier rumliegen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Wenn ich mit dem Schraubenzieher die Kontakte für den linken bzw. rechten Kanal am Tonarm (wo der TK dranhängt) berühre, brummt es auch jeweils auf dem richtigen Kanal.


    Dann müssen die Tonarmkabel aber Durchgang haben.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Dann müssen die Tonarmkabel aber Durchgang haben.


    Das denke ich ja auch, aber was ist es dann?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Wenn er aus München käme würde ich ihn ja einfach mal einladen... Aber Ferndiagnosen sind halt immer etwas schwierig.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Was hat Rainer denn gemessen?


    Mein Multimeter ist eher ein Schätzeisen. Zumindest konnte ich auf allen 4 Leitungen Durchfluss ablesen. Auf Leiter gegen Schirm eben nicht. Das macht es ja so schwierig und suche jetzt auch schon großräumiger nach den Ursachen.


    Wenn er aus München käme


    Leider komme ich selten weiter südlich als Rennerod.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Jetzt funktionieren beide Kanäle, ehrlich gesagt weiß ich wirklich, warum das so ist.
    Ich habe gestern noch mal mit einem neuen Messgerät gemessen. Zuerst zwischen der Kontaktplatte am Tonarm und den Cinchsteckern, dann zwischen den Kontakten am TK und den Tonkopfsteckern. Da war alles ok. Dann habe ich den TK aufgesteckt und noch mal zwischen Tonkopfsteckern und Cinch gemessen und -- oh Wunder -- diesmal war der rechte Signalleiter unterprochen.
    Ich habe dann einen anderen TK aufgesteckt und damit funktionierte es. Merkwürdigerweise war das aber der TK, mit dem es am Anfang NICHT funktioniert hat.
    Ich denke mal, dass da irgendwo in der Gegend der Kontaktplatte das Problem zu suchen ist warte mal ab, ob der Fehler wieder auftaucht.


    Ich habe mir überlegt, Steuerpimpel und den berüchtigten Entstörkonsator zu tauschen. Blödsinn oder sinnvoll?


    Wenn sinnvoll, hat jemand mal einen Link auf den richtigen Konsdensator?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :thumbup:!


    Ich denke mal, dass da irgendwo in der Gegend der Kontaktplatte das Problem zu suchen ist warte mal ab, ob der Fehler wieder auftaucht.


    Ja, das ist die wahrscheinlichste Fehlerstelle. Einfach mit einem Q-Tip und Metallpolitur die Kontakte reinigen!


    Ich habe mir überlegt, Steuerpimpel und den berüchtigten Entstörkonsator zu tauschen. Blödsinn oder sinnvoll?


    Wenn der Steuerpimpel nicht mehr funktioniert, dann wirst Du das schon an der Funktion der Automatik merken, der Tonarm wird sich dann heben, aber nicht mehr zur Platte geführt. Entstörkondensator? Den berüchtigten Knallfrosch hat der 1219 nicht, der Kondensator über dem Schalter ist in der Regel unauffällig.


    Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Überholung des Motors und des Tellerlagers (hier am Beispiel eines 1228ers) - wenn Du Dir das zutraust.


    Gruß Roland

  • wenn Du Dir das zutraust.


    Da bin ich schwerzfrei und frickel mich schon irgendwie rein. Das ist aber was für die kommende Jahreszeit. Im Moment läuft der DUAL nämlich ziemlich geräuschlos, ausser beim Start und Stop gibt es ein paar Knackser. Ich denke , der Kurzschliesser arbeitet noch nicht perfekt. Da muss ich noch mal ran.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921