Dual 1219 -- Jetzt habe ich es wohl geschafft :(

  • Hier in den Fred habe ich ja schon von meinen Problemen mit dem linken Kanal berichtet. Jetzt kann ich sagen: Das Headshell war es nicht. Ich habe heute ein funktionierendes HS aufgesteckt und das Problem war immer noch da.
    Also habe ich den DUAL noch mal aufgebockt und mir die Lötstellen noch mal angesehen. Das von mir verlötete neue Tonarmkabel habe ich nochmal ab - und wieder angelötet. Was soll ich sagen? Jetzt brummt das Teil auf beiden Kanälen und läuft noch nicht mal mehr an. :thumbdown:


    Ich glaube, ich habe kein Talent für solche Basteleien. :evil:


    Kann jemand was mit meinen stümperhaften Bescheibungen anfangen?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

    Einmal editiert, zuletzt von aberlouer ()

  • Hallo Rainer,


    die gute Nachricht zuerst: Dual-Plattenspieler sind eigentlich nie kaputt, nur manchmal laufen sie nicht. Was an Deinem 1219 defekt ist lässt sich per Ferndiagnose nicht 100%ig sagen. Man darf natürlich nicht vergessen, das die 1219 über 40 Jahre alt sind und eigentlich immer revidiert werden müssen: Fett ist verharzt, Gummiteile spröde. Ich hatte schon einige 1219 und 1229 hier, keiner lief vor der Revision fehlerfrei, einige sogar gar nicht.


    Hast Du schon mit einem Multimeter die Audioverbidung durchgemessen? Benutzt Du eventuell einen DIN/Chinchadapter? Da würde ich als erstes schauen.


    Gruß Roland

  • Benutzt Du eventuell einen DIN/Chinchadapter?


    Ich hatte ein neues Kabel angelötet, wie hier beschrieben. Die Automatik läuft auch butterweich und verharzt ist auch nichts. Mein Versuch mit dem Multimeter brachte auch keine wirkliche Erkenntnis. Was muss ich da eigentlich messen?


    Eine Entwarnung kann ich allerdings geben, laufen tut er wieder. Ich hatte in meinem Frust vergessen, den Netzstecker am Motor wieder einzustecken.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    ist es denkbar, dass der Tonabnehmer hin ist? Ich habe schon mehrfach Shures mit Kanalausfällen oder deutlichen Lautstärkeunterschieden zuhause gehabt.


    Probier doch einfach 'mal ein anderes System.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Probier doch einfach 'mal ein anderes System.


    Hatte ich schon gemacht. Gleiches Ergebnis.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    Die Automatik läuft auch butterweich und verharzt ist auch nichts.


    Kann sein, das der Dual noch läuft - eine Wartung würde ich dem Gerät dennoch gönnen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, einen 40 Jahre alten Oldtimer noch mit dem ersten Motoröl und dem ersten Satz Reifen zu fahren ...


    Aber nun zu Deinem Problem:


    Was muss ich da eigentlich messen?


    Erst einmal würde ich kanalweise bei den Cinchsteckern den Widerstand zwischen Masse und Signal messen - das System sollte dabei befestigt sein. Nun solltest Du einen Widerstand von einigen hundert Ohm (je nach System) messen können - links und rechts jeweils dasselbe Messergebnis. Da Dein Dual allerdings nur brummt, wirst Du hier einen unendlichen Widerstand messen. Wenn Du hier null oder nur wenige Ohm misst, dann ist der Kurzschließer aktiv, dann solltest Du einmal die Automatik zurücksetzen.


    Als nächstes das System herausnehmen und nun einzeln Signal und Masse des Cinchsteckers mit dem entsprechenden Kontakten in der Headshell messen. Hier solltest Du bei jeweils einem Kontakt wenige Ohm messen können. Wenn hier alles in Ordnung ist, dann ist die Verkabelung im Dual in Ordnung. Nun noch direkt am System die Kanäle durchmessen und auch von die Kontakte des TKs kanalweise messen. Nun solltest Du eigentlich die Unterbrechungen einkreisen können!


    Gruß Roland

  • Danke Roland, das werde ich mal probieren.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,
    das die Plattendreher i.d.R. einen Stummschalter, der bei Tonarm auf der Ablage, die beiden Tonkanäle gegen Masse kurzschließt, ist dir bekannt, oder ?
    Erst im Schwenkmoment des Tonarmes wird dieser Kurzschließer mechanisch geöffnet.
    Das Tonkabel ist ja ein geschirmtes Doppelkabel, das jeweils aus der inneren Tonleitung und dem außeren Kupfergeflecht, der Abschirmung besteht.
    Zur Prüfung dann einfach den Netzstecker raus, das Abtassystem ebenfalls raus und das Tonkabel mit dem DIN Stecker raus, nun eine Strippe des auf kleinste Widerstandsmessung geschaltetm Multimeters, an den roten Steckpunkt im Tonarm und die andere Messstrippe an den Lötpunkt 5 im DIN Stecker halten, ca. 0 -2 Ohm sollten nun angezeigt werden, dann am DIN Stecker auf den Mittelstift, Punkt 2 = Masse draufhalten, unendlich sollte angezeigt werden, falls auch ca. 0 Ohm, dann ist ein kurzer in der Leitung, dieser sollte aber objektiv ersichtlich sein.
    Am Tonarm dann auf den weißen Steckpunkt des Abtastsystems gehen und am DIN stecker auf Lötpunkt 3 auch hier wieder ca. 0 Ohm und auf 2 = Masse, unendlich.


    M.f.G.
    harry
    Dann am Tonarm auf die beiden Massepunkte des Abtassystemsteckers und am DIn Stecker wieder auf Lötpunkt 2 wieder müssen 0 Ohm gezeigt werden, ansonsten ist die Masse unterbrochen und du hast die beschriebene Brumm Störung.

    M.f.G.
    justus :thumbup:



    Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; 2x Grundig TS1000; TK19;24;27; Pioneer RL1011L; Telefunken M3000; M3002L; Uher 4000 Report L; Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601

  • das die Plattendreher i.d.R. einen Stummschalter, der bei Tonarm auf der Ablage, die beiden Tonkanäle gegen Masse kurzschließt, ist dir bekannt, oder ?

    Ja!


    Dazu

    und am DIN stecker auf Lötpunkt 3

    beachte folgenden Punkt

    Ich hatte ein neues Kabel angelötet, wie hier beschrieben.

    Trotzdem danke für die Tipps, aber ich werde den DUAL jetzt erstmal an die Seite stellen und mich vielleicht in 2-3 Wochen wieder damit beschäftigen

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer.
    Auch wenn dir das nicht konkret hilft: deine Geschichte könnte 1-1 von mir sein.
    Wie oft habe ich eine Riesending veranstaltet, um dann am Ende rauszufinden, es hätte alles genau anders rum gemusst...
    Ich kann sogar Cinchstecker falsch löten 8)
    Ich gebe das jetzt ab, bin echt kein Bastler.
    Viele Grüße
    Chris

  • Ok, ich kann die Finger ja doch nicht davon lassen und habe noch mal die Kabelschuhe vom Tonarmkabel am Kurzschließer abgezogen nochmal kontrolliert. richtig rum draufgesteckt. Jetzt ist das laute Brummen weg und ich höre links nur noch ein leises Brummen sowie rechts ein leises Rauschen. Das wäre ja schon mal ok, wenn jetzt auch Musik zu hören wäre, dann wäre ich echt zufrieden. Nur leider kommt kein Signal an.
    Ich habe dann auch mal gemessen und zwar von den Kontakten an der Headshell (nicht am TK) bis zu den Cinchsteckern. Auf dem rechten Signal sowie links und rechts auf Masse kamen Signale an, auf linken Signalweg kam nichts.
    Morgen mache ich den Dual noch mal auf und messe ab Kurzschließer (Kabelschuhe) bis Tonarm und dann noch mal zu den Cinchsteckern.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921



  • vllt sollten wir ne Selbsthilfegruppe für 'betreutes Basteln' gründen?
    Wäre dabei... ;)

  • Da bin ich auch dabei!


    Noch besser: Viele Leute aus dem Umkreis einladen und ich mache einen Workshop gegen Unkosten und einen kleinen Obulus! 8)

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Heute habe ich noch einmal Hand angelegt. Zuerst mal alle äusseren Fehlerquellen wie Kabel, Tonabnehmer, PhonoPre, Verstärkereingang usw. gecheckt. Ohne ergebnis. Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Tonarmkabel als Fehlerquelle übrig.
    Gibt es Ideen, wie ich das am besten wechsel?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hast Du den Kurzschließer schon geprüft? Der geht auch gerne mal kaputt.
    Ansonsten: wie üblich die neuen Kabel an den alten Kabeln festlöten (Innenseite des Drehers). Dann TK abnehmen und das weiße Ding mit den Kontakten für das TK vorsichtig nach unten rausschieben. Ggf. gibt es da noch eine Rastnase, die man noch vorsichtig wegbiegen muß, um das Teil nach unten schieben zu können. Dann vorsichtig ziehen und sicherheitshalber die beiden Koaxkabel nacheinander herausziehen (und dabei die neuen Kabel einziehen...). Wenn die neuen Kabel dann drin sind, mußt Du die Kabel an dem weißen Plastik umlöten. Vorsicht: das weiße Plastik schmilzt sehr schnell!


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.