Muses 72320 Volume Attenuator

  • Hallo Joachim,

    hatte den Muses mit insgesamt drei mal Masse angeschlossen an verschiedene Stellen am Whammy. Ausserdem hatte ich das Gehäuse einfach so mit an den massepunkt gelötet.


    Nun habe ich alle Massen an einem Punkt, nämlich am Ground vom 🎧 Ausgang auf der Platine. Muses hat nur noch die zwei Massen zwischen Eingang und Ausgang. Das Gehäuse/Erde habe ich mit dem Verfahren von Dragan (Dioden und Kondensator) angeschlossen.


    Fotos habe ich leider keine gemacht.


    Gruß.

    Boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Thank You Bjorn

    This has got my curiosity for a Nelson Pass Korg B1 design, that is to be built for me.

    The Dual Mono Volume Control is to be placed in its own separate case.

    I plan on using my Slagle AVC as a Volume Control as a first method.

    A few friends who have built the Lorg B1, have different Dual Mono Cases with different Pot's.

    Is their any body on here willing to produce for me later in this year,

    a Muses Dual Mono Volume Control, that I could use with my Korg B1 that is at present with the builder on their to do list .

  • Einen schönen guten Abend allerseits!


    Ich liege in den Startlöchern, um mir die Muses-Platinchen zusammenzugrillen. Die soll in einen DCB1 (von diyaudio) kommen.

    Der DCB1 ist mein zweites Projekt, gebaut und macht grossen Spass.

    (d.h., bin noch schwer in den Anfängen. Bis jetzt habe ich mit viel Unterstützung die eine und andere Herausforderung hingekriegt...)


    Zum Problem: Drüben bei diyaudio.com gibt es welche, die sagen, eine eigene Stromversorgung für den muses sei overkill, Strom vom PSU abgreifen reicht locker, zusammen mit LDOs. (7915 / 7815). Andererseits wird hier weiter oben der Silent Switcher von Jan Didden empfohlen...


    Was meint ihr dazu, und PVC2, also Daniel, empfiehlst du was bestimmtes?

    Vielen Dank für euren Rat!

  • Ich denke, es waren deine letzten...?

    Dann kannst du ja tatsächlich nochmal über ein Firmware-Update nachdenken.

    Dann warte ich mit dem Verlöten des derzeitigen uCs, eilt ja nicht.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Du sprachst bei meiner letzten Suchanfrage von den letzten 5 Platinen...daher war ich jetzt etwas verwundert.

    Zur Erinnerung, eine Balance-Regelung wäre durchaus eine sinnvolle Funktion und würde deinem Digital-Poti durchaus gut zu Gesicht stehen. Das fandest sogar du gut.

    Und ohne ein Firmware-Update von dir wirds wohl nicht gehen.

    Wenn du den Code freigibst, kann ich mir natürlich selber was dranstricken...aber das ist wohl eher Wunschdenken, nehme ich an. So muss ich dir halt immer mal auf die Nerven gehen... ;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • ja, leider scheint es, als wäre eine DHL Sendung (von den letzten Boards) verschollen.

    Deswegen musste ich nachbestellen :(

    Irgendwie ist das Projekt nicht tot zu kriegen.


    Du bist natürlich frei dir einen eigenen code zu schreiben ;)

    Wenn du eine Balance Funktion in bestehenden Code einbauen könntest, ist der Rest nur noch Fleißarbeit :thumbup:

  • Naja, das wollte ich halt vermeiden...ich schreib den Code sicher nicht...da findet sich wenn nötig ein anderer Programmierer. Es ist immer nur eine Frage der Motivation.;)

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Das stimmt, aber die Idee ist gut!

    Ich selbst habe halt noch nie irgendwo eine Balance Einstellung benötigt.

    Beim hier vorgestellten Projekt müsste man sich Gedanken machen wie man es implementiert (Doppelklick auf Taster, Encoderdrehung bei gedrücktem Taster, wie dann abspeichern usw.)

    Manchmal ist weniger eben auch mehr.

    Das Projekt erfüllt viele Funktionen und ist dabei stabil.
    Im Controller Bereich habe ich komplett zu den STM32 gewechselt und tobe mich da aus.


    Vielleicht packt es mich ja dann doch irgendwann mal...

  • hallo hätte da Interesse an 2 sets von den muses prints. Kann man da auch etwas mehr bekommen?

    Wichtig wäre für mich mit programmiertem contoller, ganz toll, wenn möglich, komplettes Bauteile set?


    mfg Horst

  • so, nach langer Zeit...


    meine beiden funktionieren auch bestens :P


    Problem war bei mir wohl das testgerät in welches ich beide muses zum testen eingebaut hatte.


    nach dem testen eines netten Forumskollegen konnte ich den ersten in meinem KHV in Betrieb nehmen.


    vielen Dank auch noch mal an Daniel für die genialen Teile!

    Viele Grüße

    Carsten

  • How does the Muses compare when listening to it as a alternative / exchange Volume Control to another more Common Type Design that has been in use?

    Is it the Muses noticeable for the performance it is offering?

  • Mal was neues:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/141373/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/141374/

    Zitat

    MUSES72323 is an audio volume flagship product developed based on the MUSES concept. We developed it taking advantage of the circuit technology, semiconductor process technology and assembly technology that have been cultivated in the MUSES series and repeating trial listening many times.

    It has high operating voltage up to ±18V, low distortion, low output noise and 0.25dB step control.

    Employing external amplifiers will offer designer more flexible circuit design chance.

    MUSES72323 is suitable for high-end audio equipment and professional audio equipment pursuing high performance and high quality sound.

    https://www.njr.com/MUSES/series/MUSES72323.html