Muses 72320 Volume Attenuator

  • - Optional Poti statt Drehencoder für Lautstärke

    Hallo Daniel,


    dieses Feature ist wichtiger, als man denkt. Viele möchten so einen Lautstärkesteller in ein vorhandenes Gerät einbauen und dann weiterhin die eventuell vorhandene Original-FB benutzen.

    Ich verwende ebenfalls so eine Lösung, da ich das schöne Dreh-Feeling eines Potis nicht missen möchte.


    Schöne Festtage :)

    Björn

    AAA-Mitglied

  • Vielen Dank für euer Feedback!


    Jörg:

    Es wird eine kleine extra Platine als Quellenwahl geben. Die Anschlüsse per I2C sind bereits vorgesehen.

    Das Ganze ist dann optional und muss nicht zwingend angeschlossen werden.

    Mir schwebt im Moment ein Steckplatz für das Muses Board vor, so dass der Controller getrennt montiert werden kann. Dann bleiben die Signalwege so kurz wie möglich.


    Tino:

    Parameter Einstellung ist ähnlich wie von dir vorgeschlagen. Initial RC5 aber auf andere Codes einstellbar.

    Eingangskanalwahl über drücken und drehen ist notiert ;) Ich schaue mal wie es sich anfasst.
    Da muss das Gerät natürlich schwer genug sein, damit man es nicht weg schiebt. Die Fernbedienung drückt man ja auf den Tisch.

    Ich habe aber auch die Tendenz, den kurzen Tastendruck für Mute zu reservieren.

    Man kann ja alles modular gestalten und entsprechend erweitern.


    Björn:

    Bei vorhandenen Potis besteht die Herausforderung darin, dass diese logarithmisch sind. Ich würde eher ein lineares bevorzugen.
    Das Ganze Thema Poti kann ich noch nicht versprechen. Hier geht es um ungewollte Sprünge durch Rauschen, Schrittweite abhängig von Spannung usw.

  • Update:

    Die Grundfunktionen laufen ;)

    Auch hier klingt der 72323 am Kophörer klar besser als der Vorgänger.

    Also Ansteuerung des Muses, Fernbedienung, Parameter einstellen (wie Balance, Zero Cross Detection, Softstep).

    Die Parameter können per Fernbedienung eingestellt werden und werden danach persistent gespeichert.

    Ein Ändern der Balance ist also sofort hörbar ;)


    Jetzt geht es an die meist aufwendigem Details.


    Hat jemand Bock gegen Ende Januar als Betatester her zu halten?

    Einzige Voraussetzungen: Zuverlässig, Schnell, strukturierte Vorgehensweise, evt. v1 im Einsatz...

  • Hallo Daniel, ich denke cw würde sich hier als Betatester gut eignen. Meinen Segen hat er jedenfalls dazu. :saint:


    Ich finde es super, dass Du dich bereit erklärst, die Balance-Funktion zu integrieren. Das dürfte vielen Hörern entgegenkommen.

    Wenn diese live änderbar ist und das Ergebnis sofort hörbar, dann wäre das perfekt. Also gleichzusetzen mit dem Drehen am Balance-Regler, sofern man noch einen hat.


    Ich persönlich würde es ebenfalls gutfinden, wenn dein Projekt modular aufgebaut/erweiterbar ist. So könnte man hier, je nach Vorhaben , weitere Platinen aufstecken, z.B. für Quellenwahl, Display, Kommunikationsmodul (USB/...). Das wäre dann eine runde Sache. Wurde schon bestimmt genannt, aber es ist manchmal durchaus sinnvoll, den Drehencoder abgesetzt einbauen zu können. Denn oft hat man einfach ein Platzproblem. Auch könnte man den Encoder auf der Platine so anordnen, dass dieser nicht mittig sitzt und somit max. vier unterschiedliche Einbaupositionen an der Frontplatte zulässt. Unterstützung beider Muses hast du ja schon auf dem Plan.

    Ob die Verwendung eines Analogpotis zur LS-Einstellung sinnvoll ist, bin ich mir nicht so sicher.

    Schliesslich fungiert der Encoder auch gleichzeitig als Eingabegerät.

    Was aber auch geht, wäre einen oder zwei "externe" Einstelltaster vorzusehen, die man z.B. in die Gehäuserückwand integrieren könnte. So habe ich das damals z.B. beim Luxus-NT gemacht, weil ich die Frontplatte nicht überladen wollte. Damit stünden dann ein paar mehr Bedienoptionen zur Auswahl. Alternativ könnte man auch ein extern anschliessbares Display mit zusätzlichen Konfigurationstasten vorsehen. Wenn man tatsächlich viel einstellen muss/will, dann könnte man dies einfach anschliessen. Quasi als Comfort Variante. Wenn es nicht gebaucht wird, wandert es in die Schublade.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Danke für die wertvollen Ideen!

    Abgesetzter Encoder ist gut.

    Werde ich so im Layout übernehmen.


    Es wird auch eine Art Mainboard geben.
    Der Muses wird einfach drauf gesteckt, mit Spannung versorgt und die Eingangskanalwahl sitzt mit auf dem Mainboard.


    Eine „ausgewachsene“ Lösung für Vorverstärker (mit etlichen Features wie Grafik OLED usw.) habe ich bereits in der Schublade.


    Das Teil hier soll einfach eine kompakte, „smarte“ Lösung werden ;)

  • Das finde ich auch gut, allerdings würde aus meiner Sicht ein separates Netzteil, welches auch gerne aufwändiger sein darf, sinnvoll erscheinen. In vielen Beispielen, auch hier im Forum, wurde immer wieder festgestellt, dass gute Netzteile wesentlich zum Gesamtergebnis beitragen.
    Für die Relais ist das sicher nicht notwendig, für den Muses-Chip aber schon.
    Ich denke da an Cap-Multiplier und eine nachfolgende Spannungsregelung.
    So ein modulares, mehrkanaliges Konzept, inkl. Eingangswahl, wäre doch der ideale Nachfolger von LSQR, oder? In Verbindung mit Daniel's genialer Fernbedienung (jeden Tag im Einsatz!), eine universell einsetztbare Lösung für viele DIY-Projekte.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo Tino,

    du könntest durch setzen von ein paar Brücken ein externes Netzteil anschließen.
    Du hast aber auch recht, der Muses profitiert von einer guten Spannungsversorgung.

    Es ist ja immer eine Gratwanderung zwischen „Vernunft“ und „High-End“, also alles auszuloten was geht.

    Das hier vorgestellte Projekt soll genau dazwischen liegen ;)

    Die vorgesehenen Spannungsregler sind 7815 bzw. 7915 bzw. Pin kompatible Typen.

    Die Idee dahinter ist, dass man hier sogenannte „Super Regulator“ einsetzen kann, wovon es viele verschiedene auf dem Markt gibt.

    Gute Erfahrungen habe ich mit New Class D UWB2 gemacht. Aber auch Sellarz, Belleson oder Sigma78/79 wären einsetzbar.

    Also viele Möglichkeiten ;)


    Pass Labs setzt übrigens 78/7915 von NJR ein.


    Es freut mich, dass dir die Fernbedienung Freude bereitet!


    Daniel

  • Guten Morgen!

    Wie wäre es, dass man die Signalwahl so vorsieht, dass man noch eine 2. Platine auch noch

    zum erweitern hat, um zB. noch einen fixen Ausgang für ein Kassettendeck oder ähnliches hat.

    Mfg. Andi

    Der Computer schuf Probleme die, die Menschheit vorher nicht zu lösen hatte.........

  • Servus!

    Einen fixen Tape out, wo die Ausgänge separat zu schalten sind. Ich habe das, als ich meinen Pre gebaut habe, damals so gemacht. War damals schon gedacht, dass ich einen 2. Verstärker z.B. für einen 2. Raum verwenden kann oder ein Kassettendeck frei durchschalten kann z. B. zum kopieren.


    Mfg. Andi

    Der Computer schuf Probleme die, die Menschheit vorher nicht zu lösen hatte.........

  • Daniel, der "normale" Lautstärkesteller würde dann auf diese Grundplatine gesteckt werden, wenn man gleichzeitig, schaltbare Eingänge haben möchte?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Ja, genau. Wer eine Eingangskanal braucht, setzt den Muses auf das Mainboard.


    Die Eingangskanalwahl erfolgt per IR Fernbedienung (1-4 oder up/down). Alternativ kann der Eingangskanal durch Doppelklick des Encoder Tasters und anschließender Rotation des Encoders gewählt werden.

    Ein kurzer Tastendruck schaltet das Muting um.


    Der Muses ist mechanisch und elektrisch kompatibel zur alten Version und kann ebenso stand-alone betrieben werden.


    Aktueller Status:

    - Bauteile für das Mainbord sind bestellt

    - Software hat ca. 90% der Features im Bauch, die Eingangskanalwahl wurde implementiert.
    Heute war der Sleep Mode dran. Der Controller wird nach Benutzersteuerung quasi gestoppt und durch erneute Eingabe kurz wieder aufgeweckt. Ich verspreche mir davon max. Störarmut.

    - Schaltplan für Mainboard ist in mache

    - Layout Mainboard überarbeitet


    Fehlt noch ein Beta Tester... cw war der Beste, ist aber irgendwie abgetaucht.