Muses 72320 Volume Attenuator

  • Ne, cw gibts noch...ich habe zumindest vor kurzem noch eine Email von ihm bekommen ;)

    Ich ping ihn mal an.


    Das heisst, ich kann auch einen "alten" Muses LS-Steller von dir auf das neue Mainboard stecken und das funktioniert dann auch zusammen?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo Forum,


    ich habe die Parametrierung soweit fertig (siehe Auszug aus Doku).

    Als nächstes integriere ich das Teil in meinen Whammy.

    Hierzu habe ich heute den Parameter mit der ID=8 hinzugefügt, damit ich nur eine Betriebs LED habe.

    Die letzten Tage habe ich beim Arbeiten mit eingeschliffenem Aufgbau gehört.

    Da Software ja quasi nie fertig ist, kommen die Tage noch ein paar Details hinzu.


    Eine Reichelt Bauteile Bestellung für das Input Board geht Anfang nächster Woche raus. Mouser Teile (bzw. der Relaistreiber) liegen schon hier.

    Wenn ich alle Teile in der Hand habe, prüfe ich das Layout für das Input Board und gebe ein paar Platinen in Auftrag.


    Dazu müsste ich einen Bedarf prüfen.


    Fehlt noch ein Beta Tester...



    Auszug aus Doku:


    Optional parameters can be set by pressing the infrared remote key “0” three times within 2 seconds to go into parameter mode. This is acknowledged by 3-time blinking of the LED.


    To set a parameter, the parameter ID must first be selected from the table below. The parameter value is entered in 3 digits. The parameters are then permanently stored in the flash of the microcontroller. This is acknowledged by 4-time blinking of the LED.


    Cancellation is possible at any time by pressing the rotary-encoder button continuously for 3 seconds, this is confirmed by the LED flashing 5 times.

    To set all parameters to default values, use parameter id “9” and value “999”.


    Example: Set “Volume Offset L” to 12

    1. Press key “0” three times

    2. Press key “2” (Volume Offset L)

    3. Press key “0”

    4. Press key “1”

    5. Press key “2”




    Parameter table:


    Parameter

    Description

    Range

    Comment

    1

    Volume Step*

    0..3

    Volume step (0=0.25;1=0.5;2=1;3=2dB)

    2

    Volume Offset L

    0..30

    Balance. Positive Volume Offset left channel (0=0.25;1=0.5;2=0.75;3=1;…30=7.5dB)

    3

    Volume Offset R

    0..30

    Balance. Positive Volume Offset right channel (0=0.25;1=0.5;2=0.75;3=1;…30=7.5dB)

    4

    Max Input

    0..4

    Max. Input channels (optional Input selector board) 0=no Input Board

    5

    Start Input

    1..4

    Start input channel after power on. 1=input 1

    6

    Zero Cross Detection

    0..4

    0=disabled; 1= Window * 1; 2= Window *2; 3= Window * 4; 4= Window * 8

    7

    Soft Step*

    0..8

    0=disabled, 1= default; 2= clk**/4; 3= clk/8; 4 = clk/16; 5 = clk/32; 6= clk/64; 7= clk/128; 8= clk/256

    8

    LED Signal

    0..1

    0=LED in idle state off, 1= LED in idle state on









    9

    Show Firmware Version

    001

    Show Firmware version by blinking the LED

    9

    Default

    999

    Set all parameter to default value (without Infrared)

    *changes only take place after a power off/on sequence

    **clk=muses internal clock

    bold = default

    2 Mal editiert, zuletzt von PVC2 ()

  • Hallo Forum,

    ...

    Fehlt noch ein Beta Tester...

    Hallo Daniel,

    I really want to be a beta tester, but unfortunately distance - I don’t think - allows it.

    I'm really sorry! Dee

  • Ich würde es immernoch klasse finden, wenn maneinen Eingang auf "Durchzug" schalten könnte (fix z.B. oder per Jumper), wenn man z.B. einen AVR oder so für 5.1 davor schalten will.

    War ein Relais zum Schalten der Stromversorgung des AMPs geplant?

    Die finalen "Nice to haves":
    Lautstärkeunterschiede der Eingänge setzen damit alle Quellen gleich laut sind.

    Z.B. eingang 2 immer -10db.
    Das Feature ist bei Denon Verstärkern mittlerweile immer dabei und ich will es nicht missen.


    Cool wäre es auch wenn die Eingänge zusätzlich zu den Eingängen selbst noch ein weiteres Relais schalten könnten, um z.B. ein Kassettendeck mit schaltbarer Steckdose einschalten zu können.

  • Hallo Crix1990,


    bitte sei mir nicht böse, wenn ich keine Eierlegende Wollmilchsau realisieren möchte.

    Das Projekt realisiere ich primär für mich. Gedacht als kleine Lösung für meine Kopfhörerverstärker Projekte.


    Ein Pegeloffset für jeden Eingangskanal habe ich ebenso in meinem „großen“ Projekt umgesetzt. Ohne Display wird das hakelig.

    Zudem gerate ich mittlerweile an Kapazitätsgrenzen des winzigen Controllers.

    Das Controller Board hat übrigens eine Größe von 35x35mm ;)


    Ein Relais zum Schalten von Stromversorgungen ist nicht geplant, eben so wenig ein Relais zur Überbrückung des Pegelstellers.


    Parallel zu den Relaisspulen liegt eine Buchsenleiste, hier kannst du weitere Relais parallel anschließen und irgendwelche Verbraucher schalten.


    Damit wäre wenigstens einer deiner Wünsche umsetzbar.


    Wie du merkst, kann man es nicht allen recht machen ohne das Konzept aus den Augen zu verlieren.

    Trotz der bereits etlichen einstellbaren Parametern kommen immer weitere Wünsche auf.

    Nichts desto trotz bin ich für Ideen sehr dankbar und hoffe das diese trotz meiner Abwehr nicht einschlafen.



    Daniel

  • Ich sage nochmal ganz klar an beide Entwickler, dass ein zusätzliches Display wunderschön und eindeutig hilfreich bei komplexer Menüführung ist. Aber es gibt sehr oft den Fall, dass man überhaupt kein Display möchte. Sei es aus optischen Gründen, oder ganz profan aus platztechnischen Gründen.

    Was spricht denn gegen eine ansteckbare "Fernsteuerung" mit Display für notwendige Einstellarbeiten?

    Man könnte beim Einschalten des Gerätes prüfen ob ein Display/Steuerung an einem Datenport angeschlossen ist oder nicht. Danach schaltet man in den entsprechenden Firmwarezweig mit erweiteren Steuerungs- und Einstellmöglichkeiten. Quasi Experteneinstellungen über externes Display+Funktionstasten. Die tägliche Bedienung erfolgt wie gehabt über Encoder + Drucktaste und/oder Fernbedienung.


    Was meint ihr, ist das realisierbar?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Also, ich finde ja, dass so ein Display eine schöne Option wäre, an dieser Stelle aber das grundlegende Konzept, welches ja von Daniel schon gewaltig "aufgebohrt" wurde, sprengen würde.
    Es war ja ursprünglich ein kleiner und kompakter Lautstärkeregler "mit Optionen" geplant. Da sind schon eine Menge Ideen aus dem Forum eingeflossen.
    Natürlich kann das Display das Projekt auch soweit vervollständigen, dass es dann fast überall einsetzbar wäre und mit allen möglichen Vor- & Endstufen kombinierbar.
    Lässt das der Flash des Controllers eigentlich noch zu? Der ist ja auch endlich.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • ...man spannt den Bogen, bis er bricht...

    Schade!

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

  • Hallo zusammen,


    ich würde für euch eine Sammelbestellung bei Daniel anleiern, sofern Interesse besteht.


    Features wie Daniel hier beschrieben hatte: Muses 72320 Volume Attenuator


    Die MUSES Boards können bis zu "8 fach gestapelt" werden um entweder symmetrisch mehrere Stereo Kanäle bedienen zu können.

    Des Weiteren gib es sogenannte Main Boards, eine einfache Quellenumschaltung (4 x IN und 1 x Out, für symmetrisch werden zwei Boards benötigt).


    Kosten pro Stück:

    - Controller 16€

    - Controller Board 12€

    - Muses Board: 12€

    - Mainboard 18€

    + Versand nach Absprache zu euch


    Es müssen mindestens 10 Sets zusammenkommen ( 1 Set = 1 x Controller + 1 x Controller Board + 1 x MUSES Board).


    Die Sammelbestellung kommt erst dann zustande wenn es mindestens 10 Sets sind und auch alle bezahlt haben.


    Hier könnt ihr euch in eine Liste eintragen: https://docs.google.com/spread…x0jdGi2o/edit?usp=sharing


    ControllerMUSES.jpgMain.jpg

  • Hallo Carsten,

    Bin dabei.

    Lieber hier ne kontrollierte Sammelbestellung das ist besser seit dem Daniel hier sich abgemeldet hat.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry: