Nils Lofgren - Acoustic Live

  • Hallo Tom,


    Da ist ein EAN Code mit einigen Nummern drauf,die hat sicher schon mal jemand anderes zurückgeschickt :|
    Das Paketfoto wollte ich eigentlich nach dem freudigen auspacken in einem folgenden Beitrag hier mit einstellen..wenn ich Platten und JPC gelobt hätte..Pustekuchen,hätt sie gleich bei Harry kaufen sollen.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ja Volker, aber welche Nummer :rolleyes:


    Das kann doch immer mal passieren. Wenn die Platte ok ist und von der gleichen Pressungen, hätte ich kein Problem mit. Heutzutage wird soviel zurückgeschickt, dass das schon mal passieren kann.
    Teilweise öffnet JPC die Platten auch, weil Fehler in der Pressung bekannt sind und diese vor dem Versand überprüft werden.
    Ruf doch dort mal an.

  • Schon geschehen :rolleyes:


    O-ton JPC..die Platten kommen exact in diesem Zustand aus Amerika :!: tja und jetzt ?( werd sie doch mal näher begutachten und anhören.
    Rücksendung ist übrigens laut der netten Dame am Telefon kein Problem,selbst nach Begutachtung..umtausch allerdings nicht möglich da dann ja wieder die gleiche so verpackte käme..na ja,schau mer mal.
    Allerdings ist das jetzt etwas seltsam das AP ´nicht mehr Sealed ausliefert,was wenn ich die Platte sammle und sie event.wieder verkaufen möchte,dann bekomme ich nur noch den Bruchteil des original Sealed Preises..das ganze kommt mir etwas Spanisch vor.


    viele grüße aus
    dem Oberfränkischen
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo Volkmar,


    Diese Aussage von JPC ist nicht zutreffend. Ich habe am Montag meine Lofgren von JPC erhalten, sie war original von Classic Records verpackt, mit mehreren Aufklebern vorne und wie bei CR üblich, bereits oben quer gestanzt zum leichten Öffnen der Verpackung. Also vielleicht doch noch mal nachhaken.


    Beste Grüße
    Matthias

  • jo so isses, APs sind immer verschlossen in Folie mit Sollbruchstelle an der oberen Kante zum leichteren Aufreißen.

    ~~~ music ~ makes ~ the ~ world ~ go ~ round ~~~

  • Die Label liefern keineswegs immer identisch aus. Manche verzichten grundsätzlich auf Folierung, z.B. ATR.


    Als Händler hatte ich geraume Zeit MFSL Scheiben ohne die typische Perforations-Folie erhalten, tatsächlich blank.
    Als Krönung fehlte bisweilen die EAN und die laufende Nummer. Die Dinger waren bei einigen Hardcore-Sammlern
    sehr begehrt und blitzschnell verkauft, warum auch immer. Bei der nächsten Lieferung waren die besagten LPs
    dann wieder ordentlich foliert.


    Von O.R.G. gabs auch schon mal geizige Ausführungen ohne jegliche Hülle.

  • Zitat

    Nochmals zu Lofgren. Wer schonmal versucht hat eine Akustikgitarre aufzunehmen, weiss dass 10cm unterschiedliche Mikrofonposition mehr klanglich ausmacht als der Unterschied 44.1 zu 96kHz.
    Diese Aufnahme ist diesbezüglich eine Referenzaufnahme!!!


    Welch Ironie ... Nicht, dass ich dieses Album jemals von vorn bis hinten durchgehört hätte, aber auf den paar Stücken, die ich kenne, hört man entweder zu 100% oder zumindest überwiegend den Sound eines Piezo-Pickups (von der Sorte, die man unterm Sattel montiert). Der Klang dieser Pickups ist alles andere als natürlich, für den Livebetrieb bei Popmusikern wie Lofgren sind sie aber nun mal deutlich praktischer. Sein Sound ist durch diverse Effekte (Kompressor, Flanger) komplett aufgedickt. Es klingt geil, hat aber mit dem Klang einer Akustikgitarre nur noch sehr wenig zu tun.

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas K ()

  • Ich habe sie erst einmal angehört, bin mir aber recht sicher, dass hier auch ein Mikrofon verwendet wurde. Jedem Tontech dürfte klar sein, dass eine Akustikgitarre live nur schwer ausschliesslich per Mic abgenommen werden kann. Hierfür bewegen sich die Musiker auch einfach zuviel.


    Wie Du heraushören willst, dass ein Piezopickup und kein internes Mic eingesetzt wurde, weiss ich nicht.


    Mir ging es auch nur darum klarzustellen, dass es bei so einer Aufnahme viel einflussreichere Parameter als die Abtastrate gibt.

  • Zitat

    Wie Du heraushören willst, dass ein Piezopickup und kein internes Mic eingesetzt wurde, weiss ich nicht.


    Ich hab meine Studienzeit zur Hälfte durch Gigs finanziert, bei denen ich hauptsächlich Akustikgitarre gespielt habe -- mit Piezo. Ich kenne den Sound sehr gut, er ist Fluch und Segen zugleich. Fluch, weil er in Grunde erst mal beschissen klingt, Segen, weil die Piezos sehr viel Dynamik bieten, spieltechnisch also wie ein Expander wirken. Mittlerweile gibt es ganz okaye Systeme und auch Hybridsysteme, bei denen ein im Korpus befestigtes Mikro beigemischt wird, aber damit macht man immer noch keine Referenzaufnahmen für Akustikgitarre. Lofgren hat damals vermutlich noch kein Hybridsystem, und was man da hört, ist Piezosound, da würd ich nen Kasten Bier drauf wetten. Ach was, zwei.


    Ich stimme dir zu, dass grundsätzlich hundert andere Faktoren wichtiger sind als die Abtastrate. Aber in diesem speziellen Fall war Mikrofonplatzierung mit hoher Sicherheit keiner davon :)


    Grade ein wenig gegoogelt, hier ein Video von damals: Nils auf der Bühne. Anscheinend neuer: Nils daheim.


    PS Sehe grad, das du jetzt von einem *internen* Mikro sprichst, aber das widerspricht dem Gedanken des aufwendigen Mikroplatzierens für eine Aufnahme/10 cm hin oder her etc. Vor der Gitarre zu Platzieren und nen guten Klang herzukriegen ist tatsächlich sehr mühselig, aber wenn es klappt, ist's deutlich natürlicher als alles, was man mit nem internen Mikro hinkriegt.

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas K ()

  • Ja, Du hast sehr wahrscheinlich Recht. Hier wurde eher unwahrscheinlich von aussen mikrofoniert.
    Ich bezog meine These nicht explizit auf die Aufnahme von Herrn Lofgren. Du weisst sicher selbst, dass erstmal Instrument und Musiker kommen und gaaaaanz viel später so Sachen wie Abtastrate.
    Wenn alles passt, kann man da sicher noch das I-Tüpfelchen herausholen, aber deshalb eine LP nicht zu mögen :thumbdown:


    Ich bin im Jahr nur wenige Wochen im Studio, habe aber immer sehr gerne akustische Gitarren aufgenommen. Es stimmt was Du sagst, die internen Tonabnehmer klingen zu 90% erstmal völlig daneben (hart und ohne Grundtonwärme). Nur mit externen Mikro fehlt dann aber je nach Musikrichtung auch oft was. Die Kombi aus beiden war dann oft die Lösung.
    Ein gelernter Tontechniker gab mir dann mal den Tip mit einem echten Kugelmikro recht nah an die Gitarre heranzugehen. Diese Mikrofone haben ja keinen Nahbesprechungseffekt und ja, das war wirklich ein toller Tip.


    Trotzallem gefällt mir die Platte richtig gut. Referenzplatte ist vielleicht etwas zu dick aufgetragen, aber das ist eben auch Geschmacksache.

  • Ich hatte heute das Vergnügen mir die CD von einem Freund leihen zu können. Beinahe hätte ich mir die Scheibe für knappe 70 Euro bestellt. Für Fan´s, Sammler und Jäger bestimmt in Ordnung. Für mich ist das übertrieben viel Geld.
    Also, geordert hatte ich sie bereits. Jetzt storniert. Die Scheibe hat weder musikalisch noch sonst eine Berechtigung für diesen Preis gehandelt zu werden.
    Natürlich ist das meine rein persönliche Meinung. Die CD würde für mich reichen....


    Gruß


    Hagen

  • Das sehe ich komplett anders. Bei dieser Platte, ich kannte sie vorher nicht - wurde durch diesen Thread darauf aufmerksam, trat ein wow-Effekt bei mir ein. Zum einen Musikalisch als auch klangtechnisch. Was hier in die Rille gepresst wurde, ist mit Worten nur schlecht zu beschreiben, einfach überirdisch. Das letzte mal, dass dieser Effekt mit dieser Wucht bei mir eintrat, war bei der Waters - Amused To Death.
    Natürlich sind 70 € eine Hausnummer, allerdings relativiert sich meiner Meinung nach der Preis, zum einen ist es eine DLP und zum anderen darf man nicht vergessen, es ist eine Importplatte, Versand und Zölle, mieser Dollarkurs sollten mit berücksichtigt werden.


    Aber wie Du schon richtig schriebst, dass ist Deine persönliche Meinung und dies ist meine.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • @Chris 
    "Keith don´t go" als MAXI ??? da fehlt mir schon noch das Visuelle
    Ich finde es SAUSTARK wie er Stept Harfe zupft usw. eben ein Vollblutmusiker
    Gruß
    Herbert

    3 Mal editiert, zuletzt von saher ()