Plattenwaschmittel der Firma Frankonia-Resonanz gibt es hier Erfahrungen??

  • Hallo
    Ich verfolge schon länger die Themen über das Waschen von
    Schallplatten.
    Hier meine Meinung:
    Wenn man Schallplatten sammelt bietet sich es wirklich an sich selbst eine Schallplattenwaschmaschine zu kaufen.
    Erstens ist man auf keinen mehr angewiesen und es macht ja auch Spaß seine gesammelten Werke zu reinigen.
    Es sind ja nicht nur die klanglichen Vorteile eine gereinigte Platte abzuspielen,
    Vorteile sind auch das man beim abspielen die Nadel weniger reinigen braucht, ist doch ein schöner Nebeneffekt.
    Ich bevorzuge übrigens die Punktabsaugung und habe mir selber eine gebrauchte Source Odyssey gekauft.
    Ich hatte vorher schon viele Schallplatten mit einer Keith Monks gereinigt und kann die Punktabsaugung wirklich empfehlen.
    Da ich schon von mir über 500 LP`s gewaschen habe kann ich als Reiniger X2000 empfehlen, kostet so ca. 20 Euro der Liter.
    Absolut Langzeitstabil und wirklich sehr gute Reinigung der Schallplatten, besser geht es nicht.
    Mehr Geld braucht man wirklich nicht ausgeben.
    Wichtig: Nach der Reinigung für die Schallplatte eine neue gefütterte Innenhülle verwenden.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • moin zusammen
    habe jetzt mit 250ml 46 Lp's gewaschen, darunter auch recht arg verschmutzte und bin sehr zufrieden.
    Bei den leicht verunreinigten Platten (Fingerprints, uÄ)
    auftragen, 1-2Min. einwirken lassen, 2-3 Umdrehungen mit der Bürste und die Plarre ist restlos sauber
    die recht kniesigen LP's aus der Grabbelkiste (nassabgespielte, Flohmarktplatten usw) brauchen nur eine längere Einwirkzeit und dann sind auch diese wieder sauber
    ich für mich werde wohl bei diesem Waschfluid bleiben, die nächste Flasche ist schon bestellt :thumbup:

    schöne Grüße
    Ralph

  • @ Holger
    Nein ich habe nicht bei Herrn Bergmann nachgefragt, den ich ja auch wie geschrieben nicht kenne


    Der Sinn von meinem Tread der leider in eine verkehrte Richtung abgedriftet ist, und zwar dem Preis, war jedoch ein anderer ...
    Ich wollte Erfahrungen über dieses Mittel und keine: IST MIR ZU TEUER ...ICH KANN BILLIGER..... Debatte.
    zum Schluß noch Ja das ist für mich auch viel Geld ... aber Hobby hat schon immer gekostet und letztendlich würde es doch auch der Universum Plattenspieler tun.
    mfg
    Herbert

  • Dann auch an dich die Frage: Wie geht das?


    Du nimmst doch nicht tatsächlich nur 2,5ml pro Plattenseite...


    Cheers, Holger


    Ich verstehe das auch nicht. Mit 2,5 ml bekomme ich doch keine Plattenseite vollständig benetzt. ?(
    Und mit welchen Maschinen reinigt ihr, die ihr das neue Mittelchen nehmt?
    Ich benutze zur Zeit das neue Konzentrat von Hannl (äquivalent zum VI3C) und bin damit auch sehr zufrieden.



    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • @ Herbert,


    Meine Nachfragen gehen auch nicht in die Richtung "zu teuer" bzw. "ich kann billiger", ich will einfach nur verstehen, wie man auf diese Ergebnisse kommt.
    Wie Rudi schon schreibt - mit nur 2,5ml kriegt man keine Plattenseite benetzt - wie also soll's funktioneren?


    @ Ralph


    Nochmal:
    Und du nimmst immer frische Lösung?
    Und verdünnst sie nicht?


    Danke und cheers, Holger

  • ich nehme immer frische Lösung
    habe es gerade nocheinmal explizied ausprobiert
    mit einer Spritze genau 3ml. aufgezogen und auf dir Platte verteilt
    LP ist vollkommen benetzt und nach einer 2 minütigen Einweichzeit mit Bürste
    3x rechts rum
    3x links rum
    in eine Richtung abgesaugt (2Umdrehungen)
    sauber, fertig
    @ Holger
    probiers doch mal aus mit ner Spritze 3ml deiner Flüssigkeit
    man sollte nicht meinen wie viel 3ml sind

    schöne Grüße
    Ralph

  • ich versuche es mal mit Fotos
    hoffentlich erkennt man was



    das hier sind exakt 3 ml[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagezpqiz.jpeg]



    so sehen 3ml auf eine LP gekippt aus
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image1nszr.jpeg]



    vollkommen benetzt wie man sieht (hoffentlich)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image41sp2.jpeg]



    hiermit habe ich die Flüssigkeit verteilt
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagenqsn5.jpeg]




    3Minuten Einwirkzeit
    und dann 3 Runden mit Bürste in beide Richtungen.
    Abgesaugt, fertig.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imageoqsv9.jpeg]


    ich würde ja nicht so ein Brimborium darum machen
    wenn ich nicht so davon überzeugt wäre
    teuer??
    ich benutze auch teure Kabel :rolleyes:

    schöne Grüße
    Ralph

  • Alles klar.


    Ralph, ich arbeite seit 30 Jahren in der Notfallmedizin und weiß daher genau, wieviel 3ml sind, deshalb war ich ja so skeptisch...


    Des Rätsels Lösung (ich hab's gerade selbst probiert): meine Vorstellung von "vollkommen benetzt" unterscheidet sich von deiner, ich brauche wenigstens die doppelte Menge an Flüssigkeit auf der Platte, bis sich bei mir ein Gefühl des "das langt jetzt" einstellt. Zudem lasse ich sie immer mindestens 3 Minuten einwirken, während ich "schrubbe", und in dieser Zeitspanne verdunstet so einiges und ich schieße noch mal nach, insgesamt sind es damit ca. 9-10ml pro LP-Seite.


    Danke für den Versuch.


    Cheers, Holger

  • Habe es gerade mal mit der Hannl probiert. Dort sind 3 ml definitiv zuwenig. Ich kann die Rillen noch erkennen und eine gleichmässige Schicht erreiche ich so nicht.


    Micha

  • Hab' jetzt mal nen halben Liter bestellt. Frei nach dem Motto: "Wer nix wagt, der nix gewinnt."


    Bin mal gespannt, ob speziell meine alten noch nass abgespielten LPs damit besser zu reinigen sind als mit Isoprop., dest. Wasser u.- Netztmittel. Damit habe ich Probleme, denn lasse ich die Suppe einweichen, verdunstet sooo viel...

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Den Fotos nach zu urteilen reichen 3 ml zwar zunächst aus, in Abhängigkeit zur reinen Drehzeit mit aufgelegter Bürste wird sich aber bei jeder Maschine und mit jedem Mittel ein Schwund ergeben.
    Selbst beim lösemittelfreien LADS kann ich diesen Schwund ausmachen und kippe dann nach Bedarf nach.


    Auch habe ich festgestellt, dass es LPs gibt, bei denen sich sehr schnell ein homogen geschlossener Flüssigkeitsfilm bildet. Andere LPs tun sich da etwas schwerer, dann arbeite ich manuell mit einem LAST-Wischer nach bis der Überzug nicht mehr aufreißt.


    Wichtig ist, dass beim Absaugvorgang ein geschlossener Flüssigkeitsüberzug vorhanden ist, partielle Aufrisse kurz vor der Punktsaugdüse schließe ich mit einem händisch geführten LAST-Wischer. Zuweilen bleibt im äußeren Bereich (ca. 3-4 cm) auch ein gaaanz geringer nebelfeuchter Rückstand auf der LP, davon kann ich aber auch bei der ersten Wiedergabe nichts hören.


    Fazit: Eine ausreichende Reinigungsmenge sollte sich zu jeder Zeit auf der LP befinden, nur so können gelöste Partikel auch abgesaugt werden. Langwierige Einweich-Prozeduren vermeide ich, das macht höchstens bei optisch stark verschmutzter 2nd Ware Sinn. Oft hilft dann eine zweite Wäsche mehr, letztlich bleibt das Ganze aber individuell.


    "Mal eben so waschen" ist halt nicht, man muss sich die Zeit dazu nehmen. Ich finde das Waschen mittlerweile ätzend, nehme das aber als notwendiges Übel in Kauf.


    Grüße aus Nettetal
    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • *IRONIE AN:*
    Jetzt verstehe ich langsam euer Problem ! dem Anschein verwenden einige ihre Schallplatten für die Brotzeit oder sonstige Zweckentfremdungen...
    Also ich stecke meine Schallplatten nach dem hören brav in die Hülle, wieso sollte die dann wieder SOOO dreckig sein das sie nach Einweichen, Vorwäsche, usw. schreien ..
    Lebt ihr in der nähe eines Gipswerkes???
    Da haben die Leute Schallplattenwaschmaschinen und trotzdem so schmutzige Platten, das sie vor lauter Waschen kaum noch zum hören kommen
    *IRONIE AUS*
    Ich glaube sagen zu können das ich meine Platten bestimmt zehnmal anhöre bevor ich sie zum Waschen abgebe, und ich glaube das die nur einmal im Standartprogramm gewaschen wird wahrscheinlich mit wenig Flüssigkeit