Goldring GL 88: Klingelnder Plattenteller

  • Hallo,


    ich habe einen Goldring GL 88 restaurieren lassen - siehe Foto. Jetzt steht das Laufwerk bei mir zu Hause mit Ortofon-Tonarm/Hi-Jack und in weinroter Kirschner-Zarge.


    Der Goldring spielt auch gut. Allerdings neigt der Teller zum Klingeln, weshalb ich überlege, ihn mit einer Matte zu dämpfen. Und zwar mit einem DÜNNEN Exemplar, das ich UNTER die Gummimatte platzieren kann, so dass der GL 88 sein charakteristisches Aussehen behält.


    Hat da jemand einen Tipp, was ich dafür nehmen könnte?


    Gruß, Joachim

  • MMhh, wie soll der Teller mit Gummimatte klingeln bzw. woran machst du das fest? Wenn die schwere Gummimatte den Teller nicht beruhigt, wird das eine dünne Filzmatte doch erst recht nicht können!

  • Hallo Joachim


    Zitat

    MMhh, wie soll der Teller mit Gummimatte klingeln bzw. woran machst du das fest? Wenn die schwere Gummimatte den Teller nicht beruhigt, wird das eine dünne Filzmatte doch erst recht nicht können!


    Sehe ich genauso.
    Ich frage mich ernsthaft woran sich das im Klangbild bemerkbar machen sollte. Hier gerät mein Vorstellungsvermögen wohl an seine Grenzen. ;)


    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HerEVoice ()

  • Hi Joachim,


    von Lenco-Betreibern wird gegen klingelnde Teller gerne empfohlen, die Originalmatte mit einem wieder ablösbaren Sprühkleber auf dem Teller zu fixieren. Kostet wenig, hilft viel und ist vollständig reversibel.


    Ansonsten könnte für Deine Zwecke die hier im Forum angebotene 'Optimatte ' auch interessant sein: eine sehr dünne Silikonfolie mit guten Hafteigenschaften, wie der Anbieter schreibt.


    Bestens,
    Dan

    Einmal editiert, zuletzt von da-jack ()

  • Ich frage mich ernsthaft woran sich das im Klangbild bemerkbar machen sollte. Hier gerät mein Vorstellungsvermögen wohl an seine Grenzen.


    Das "Klingeln" äußert sich mechanisch, wenn man mit dem Fingenagel leicht an den Rand des Tellers klopft oder schnippt. Elektrisch durch die Lautsprecher macht sich ein hartes, leicht metallisches Geräusch zwischen den Bändern einer LP bemerkbar.


    Ich habe irgendwas von einer "Ledermatte" gehört, die beim Dämpfen wahre Wunder bewirken soll, bin aber gegen jede Form von Voodoo. Bei meinem 301 hat Martin Bastin gegen das Klingeln unter die Gummimatte eine dünne Schaumstoffmatte platziert und in die Vertiefungen zwischen den Stroboskopmarkierungen Gummiringe gespannt - der Teller ist so akustisch absolut "tot". Das mit den Ringen funktioniert ja beim Goldring nicht, da der Tellerrand keine Vertiefungen hat. Bei meinem Loricraft-401, auch mit Gummiringen, liegt unter der Gummimatte eine dünne Korkmatte zur Dämpfung.


    Joachim

  • Moin


    ich würde da gerne an das von oswald ins Spiel gebrachte Sprüh-Gummi erinnern - hat den grossen Vorteil, das es auch reversibel ist, kaum zusätzliche Masse bringt und erstaunlich gut wirkt.

  • Hallo Joachim,


    das Problem mit dem Lencoteller kenne ich auch. Der klingelt auch bei mir trotz ordentlich Gewicht wirklich stark, wenn ich auch meinen L75 kaum nutze (der Teller dürfte ja der gleiche sein). Die dünne Tellerauflage, die original beilag brachte wenig, da sie doch nicht so richtig "innig" mit dem Teller verbunden ist, sondern etwas rutschen kann. Vielleicht sieht das bei frischen Auflagen mit ordentlich Weichmacher besser aus...


    Auf meinen Garrards verwende ich Auflagen aus Glas (Nagaoka) und Kupfer mit einer Zwischenlage aus dünnem Leder (das hat nichts mit Vodoo zu tun sondern koppelt die Glas- bzw. Kupferauflage eben vom Aluteller ab). Das sieht aber natürlich wenig original aus. Obwohl: wenn man eine dünne Glasplatte (z.B. von Project) auf die originale Gummimatte legt funzt das auch recht gut und sieht halbwegs original aus (hatte ich mal auf einem TD124, bei dem die Optik und die Funktion bestehen bleiben sollte). Nur Leder brachte bei mir wenig in Sachen Klingeln. Im Gegenteil: da war die originale Gummimatte sogar etwas besser. Die Gummiringe aussen bringen beim Garrard auch einiges, das stimmt, bringt Dir aber beim Lenco natürlich nichts.


    Zurück zum Lenco bzw. Goldring: Der läuft bei mir mit einer Sicominauflage von Oracle (gibt´s auch noch von einem anderen Hersteller, der mir geradce nicht einfällt) . Die fühlt sich etwas klebrig an, ist allerdings recht dick, macht den Teller aber akustisch tot. Schwarz mit Labelausparung ist sie übrigens auch. Rainers Optimat wäre mir auch gleich eingefallen, wenn es auf eine extrem dünne abkoppelnde Auflage ankommt. Einige experimentieren hier ja auch mit Sandwichkostruktionen und dieser Matte. Du könntest ihn ja mal kontaktieren, er ist wirklich hilfstbereit, kompetent und nett.


    Ach ja: Glückwunsch - Dein Goldring sieht klasse aus!


    viele Grüße


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Reibradtom ()

  • Eine weiche Matte hilft da nicht viel, ich würde es mit einer harten probieren, einer Acrylmatte oder noch besser mit einer Glasmatte.
    Der Glasteller des Rega3 klingelt auch etwas, mit meiner Glasmatte drauf war absolute Ruhe bei Erhalt der hohen Dynamik.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn die Vorschläge mit festkleben und Optimatte nichts nutzen, würde ich eine wie auch geartete andere Matte probieren. Zum Abspielen die geeignete dann benutzen, zum original aussehen die alte Gummimatte auflegen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Joachim,


    ist das ein Blechteller auf deinem schönen Goldring? Dann bringt es meiner Meinung nach nur etwas, denn Teller von innen zu behandlen, wenn du die tolle Originaloptik nicht stören möchtest.


    Grüße von Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Borthorpe ()

  • ist das ein Blechteller auf deinem schönen Goldring? Dann bringt es meiner Meinung nach nur etwas, denn Teller von innen zu behandlen, wenn du die tolle Originaloptik nicht stören möchtest.

    Nein, im Gegenteiil, der Teller ist massiv und wiegt 3,7 Kilogramm - ist der Gleiche wie auf dem Lenco L 70 ...

  • Hallo


    Wenn sich das "Problem" nur mechanisch (vorstellbar), also wohl nicht klanglich äußert...
    Worin besteht denn dann der Handlungsbedarf? Wer klopft oder schnippt denn im laufenden Betrieb an den Plattenteller?


    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • hallo Tom, das ist ein Reibradler mit Reibradantrieb an der Unterseite des Tellers (wie L75). Insofern funzt das nicht.


    viele Grüße


    Tom


    Hallo Tom, hallo Joachim,


    meinen L85 - Teller hatte ich eine Zeitlang von unten punktuell "bedämpft". Das ergab weniger Geräusche beim "Anklopfen", aber meiner Meinung nach keine nachvollziehbaren klanglichen Vorteile.


    Grüße von Tom

  • Wenn sich das "Problem" nur mechanisch (vorstellbar), also wohl nicht klanglich äußert...
    Worin besteht denn dann der Handlungsbedarf? Wer klopft oder schnippt denn im laufenden Betrieb an den Plattenteller?


    Doch, das Problem äußer sich klanglich, wie ich es beschrieb: ein ganz leichtes, mechanisches Scheppern ist durch die Lautsprecher zwischen den Bändern einer LP zu hören.


    Das rein mechanische Klopfen und Schnippen diente nur dazu, das Problem zu verifizieren ... ich versuche die Problemlösung mal mit einer der beschriebenen Mattenlösungen ...

  • Hallo


    Zitat

    Doch, das Problem äußer sich klanglich, wie ich es beschrieb: ein ganz leichtes, mechanisches Scheppern ist durch die Lautsprecher zwischen den Bändern einer LP zu hören.

    Dieses geht doch aber im Nutzsignal (Musik) unter? So what!
    Ich würde es als Schönheitsfehler ansehen. Oder stört es den Perfektionisten in Dir? ;) Na gut...


    Grüße
    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)