Tonabnehmer für Bang & Olufsen Plattenspieler

  • Moin,


    die SuFu spuckt leider nix brauchbares aus.


    Auf der Suche nach einem günstigen Plattenspieler komme ich an für mich allerlei Neuland vorbei.


    Die B&O Systeme, hier MMC 4 (MI), scheinen ja ganz gut beleumundet was den Klang angeht.
    Sind die Nadeln austauschbar und wenn ja, welche kann man da nehmen?


    Sind das T4P Systeme, so dass ich im Reparaturfall an AT (40 EUR) oder Grado (70 EUR) T4P als Ersatz nehmen kann? Passt dann noch die Geometrie?
    Oder lohnt es sich eher das bestehende System für 99 bei "Schallplattennadeln.de" retippen zu lassen?
    Oder gar noch besser ein Replikat von Sound Smith mit B&O-Segen für 199 USD?


    Fragen über Fragen


    Danke & cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hi,


    B&O hatte immer ein eigenes Steck-System, es is nicht kompatibel mit Produkte von anderen Herstellern. Sogar unter einander sind die verschiedenen Baureihen SPxx, MMCxxxx und MMCx nicht austauschbar.


    Als B&O vor vielen Jahren die Fertigung von Plattenspielern und Tonabnehmern eingestellt hat wurde die Versorgung mit Nadeln an einigen wenigen Firmen zuvertraut: Soundsmith in USA und Schurholz in Deutschland. (mir ist nicht bekann ob es noch weitere gibt)


    Interessante B&O Tonabnehmern sind die MMC-6000 und MMC-20CL und das MMC-1 aus der späteren Baureihe. Auch nach heutigen Masstäbe sehr gute MI Tonabnehmern.


    MfG, T.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    Einmal editiert, zuletzt von Lynnot ()

  • Moin,


    das beantwortet ja fast alles, danke!
    Das heißt also, dass ich bei dem MMC x Systemen bleiben muss :(
    (Und ich dachte immer, dass seien Ortofon Systeme, weil auch aus DK und optisch ähnlich. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken)


    Hat jemand Erfahrungen mit den Reparaturen von "Schallplattennadeln.de" ?


    Mit welchem System aus der heutigen Zeit ist bspw. ein MMC 4 klanglich vergleichbar, auch außerhalb der MI Systeme?


    Edith: Gerade gesehen: Schurholz heißt eigentlich Schürholz und der Name hinter Schallplattennadeln.de


    Danke & cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    3 Mal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Moin Namensvetter mit H,


    versuche es mal hier: http://www.sound-smith.com/bo-cartridges


    Save the vinyl!


    Torsten

    Technics SL-120 + SME 3009S2 + Technics EPC-205CMK3, Clearaudio Solution + Swing Headshell + TECHNEAUDIO DL-103, OTTO Aikido 1+ Sonderanfertigung, Clearaudio Smartphono, McLaren 603, McLaren 703, Dynaudio 72SE, Monitor Audio M2 MK2, Lowther Hörner, Fostex NF-01A, Terratec Phase X24FW, Denon DCD-2560, Advance Acoustic MCD-203II, MindPrint Di-Port, Lake People ADC F27, Behringer Ultramatch SCR2496, MIT MH770 Twin Series 2, Spectral MI-500 Shotgun, Ortofon Virgo und vieles mehr...