gebr. PWM kaufen oder doch neu

  • Ich überlege mir eine PWM zu kaufen und denke das eine gebrauchte Oki Noki es für den Anfang tun sollte
    Ist diese empfehlenswert ?
    was darf/sollte ein gebrauchte PWM kosten?
    Überlegung zum We.:
    warum nennt man einen Nass-Sauger eigentlich Waschmaschine ? denn Waschen ist doch etwas anderes
    schöne Zeit
    Herbert

  • Wenn Du eine gebrauchte ON kaufen willst, brauchst Du schon etwas gedult. Ich hab mal interesse halber mal ein paar in der Bucht (ebay) beobachtet. Die werden immer ganz schön teuer. Einer hier im Forum hat mal bei Ebay Kleinanzeigen ein richtiges schnäppchen gemacht. Was ne gebrauchte kosten darf hängt davon ab was Sie Dir wert ist und ob extras dabei sind, die auch noch ganz schön kosten können wenn man die erst noch kaufen muss. Bis jetzt hab ich eine gebrauchte ON immer für 300 bis 400 EUR gesehen, da kann man sich schon überlegen, ob man nicht gleich ne neue kauft. Aber wie gesagt, schauen, schauen, schauen. Irgendwo gibt es schon mal was günstiges.


    Viele Grüße
    Alfred

  • Nun ich suche schon etwas das aus der Garagenbau-Versuchsgeneration entwachsen ist.
    Mir wären ja auch für einen vernünftigen Preis vorausgesetzt die Clearaudio angenehm.

  • N'Abend Herbert,


    die Clearaudio-PWMs und "vernünftiger Preis" schließen einander leider aus. Obwohl ich so ein Warp9-supersonic-föhnt-beim-Plattewaschen-auch-die-Katze-Gerät natürlich selbst gerne hätte – aber bis ich mir sowas ohne irrationale Einschnitte leisten kann, muss ich wohl noch 20 Jahre warten (krisenfreie Konjunkturentwicklung vorausgesetzt). Für Normalsterbliche ohne Highest-End-Ambitionen sollte eine gebrauchte ON eigentlich völlig reichen. Meine habe ich für 200 Euro von einem Plattenhändler bekommen, der seinerseits auf ein gebrauchtes, älteres Modell von Clearaudio aufgestockt hatte.


    Mehr als 250 oder 300 Euro (je nach Alter und Zustand) würde ich für eine gebrauchte ON aber nicht bezahlen. Man kauft ja keine audiophile Rarität, sondern einen Gebrauchsgegenstand, der neu, wie Du selbst schreibst, für 450 Euro zu haben ist. Und die Dinger sind nicht wie Wein, der mit den Jahren besser wird, sondern sie altern rapide, wenn man sie regelmäßig nutzt – ich habe schon von Exemplaren gehört, die regelrecht durchgegammelt sind. Also: Nicht beim erstbesten, überteuerten Ebay-Gerät zuschlagen, sondern suchen, bis Du ein günstiges Angebot findest. Dann bekommst Du eine im Wortsinne preiswerte Maschine, die keine Wunder bewirkt, aber viele Platten über einen längeren Zeitraum gut pflegen kann. Meines Erachtens ein gutes Preis-Putz-Verhältnis...


    Gruß
    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Herbert,


    mein Tipp: Kauf Dir ne neue ON! Ich hab's auch gemacht und hab dann angefangen zu waschen. Ich hatte das Glück, über 500 LPs geschenkt zu bekommen. Diese 500 hab ich dann mehr oder minder nacheinander weggereinigt (in der Hitze des Sommers... :( ). Die Maschine musste also RICHTIG arbeiten. Nach 400 Reinigungen wurden lediglich die Samtbürstchen gewechselt. Dann ging's weiter. Das Ding ist klasse, richtig gut und ist das Geld wirklich wert. :)


    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Ich werfe auch mal ein, dass Pro Ject eine PWM für 399$ angekündigt hat.
    Andernfalls würde ich empfehlen von einer Okki Nokki abstand zu nehmen und eine gebrauchte Clearaudio Smart Matrix zu kaufen.
    Die bekommt man i.d.R. mit etwas Geduld zu sehr fairen preisen.
    Ein Bekannter hat sogar die neuste Version, neu, als Austellungsstück für 700 bekommen.


    Ich habe auch schon welche für 400-600 bei Ebay weggehen sehen.


    Die Okki Nokki ist zwar eine ordentliche Maschine und im Laufe der Jahre immer besser geworden aber so richtig zufriedenstellen würde sie meine Ansprüche nicht.

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

  • Auch wenn es nicht zielführend für den TO ist aber was mich an den aktuellen PWMs so stört ist die Tatsache, dass sie allesamt, bis auf eine Ausnahme, nur einseitig waschen.
    Das ist einfach die doppelte Zeit, die man da für das Waschen verplempert. Da geht schon so einfach viel zuviel Zeit dafür flöten. Ich nehme aber an, dass es schlicht und einfach auf die Zweiseitenwaschfunktion ein umfassendes Patent gibt. Alles andere ist nicht nachvollziehbar. Und leider lässt sich eine solche PWM nunmal nicht für 400 Euro anbieten.



    /Edit:/


    Ich lag mit meiner Einschätzung nicht falsch: DE102006031628A1
    Damit ist klar, warum es derzeit keine weitere doppelseitig waschende PWM, zumindest in D (und wahrscheinlich auch europaweit) gibt.


    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellas ()

  • Hallo Herbert


    Eine gebrauchte ON würde ich mir nicht kaufen, alleine schon aus dem Grund, dass sie sehr teuer im Verhältnis zu einer neuen ist...


    Eine Frage an dich, aus eigener Erfahrung raus: wo willst du hin in Sachen PWM?


    Ich wasche seit etwa 25 Jahren, ein Punktsauger war von Beginn an mein Traum, unerreichbar, sauteuer ... Angefangen hab ich mit der Cheap Thrill Methode, dann Knosti, dann Nitty Gritty, bis letztlich eine ON hier stand, die mit Abstand beste PWM in der Reihe ... Mit zunehmendem Alter, Erfahrung, Anspruch und Ersparnissen ging der Blick wieder Richtung Traum, einem Punktsauger, den ich mir letztlich auch erfüllte.


    Wenn du ähnlich tickst und es dir möglich ist, mach gleich den großen, konsequenten Schritt und spare dir die Zwischenetappen ...


    LG Armin

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • ?( Ist die alte ON irgendetwas besonderes??
    da wurde gestern eine 4Jahre alte ON für 400,-- versteigert eine neue kostet 450,-- mit Garantie


    Ist schon eine kuriose Sache mit Auktionen in der Bucht. Hatte irgendwann mal ein paar neue Okkis auktioniert und
    die Dinger landeten dann zuzüglich Versand knapp unter bzw. sogar über dem Sofortkaufpreis (Versand inkludiert).


    Liegt wohl am typischen Tunnelblick. Da wird nicht mehr links und rechts geschaut und die Gebottaste zu
    hektisch bedient.


    Die alte ON ist wohl kaum was besonderes und 400,-€ dafür, never ever. Entspricht ja dem alten Verkaufspreis.

  • Auf Nachfrage ist hier von einer Verhandlungsbasis von 1200 auszugehen.
    Hätte man aber auch gleich mit in die KA schreiben können.


    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Also ich habe es getan.
    Letztendlich ist es eine neue Clearaudio Smart Matrix Prof. geworden.
    Grund Die Bucht und ihre tiefen (Tauch) Gründen
    Wer soll denn immer die sinnlosen Sprüche glauben: wenig benutzt; steht nur noch im Eck; meine neue Wohnung ist zu klein usw
    Die beste Erklärung war das er nur 3 Platten gewaschen hat und/aber gleichzeitig zwei Maschinen verkauft mit einem NEUWERT von gut 5000,-€ dafür kann er seine Schallplatten mit dem Taxi direkt zu Hannl und sonstige bringen lassen

  • Ich hole mal ein altes Thema hoch, da ich überlege, mir ein PWM zu kaufen, mir eine neue für die sporadischen Einsätze zu teuer ist.


    Aus einem anderen Thread habe ich gelernt, dass der Auffangtank durchaus von festgesetzten Schmodder bewohnt sein kann. Spricht das generell für einen Neukauf?


    Ist beispielsw. eine Okki Nokki - bei unterstelltem sachgemäßen Gebrauch - ein langlebiges Produkt?


    Oder sollte man von den frühen Versionen der Okki Nokki die Finger lassen, weil die am Ende Ihrer Produktlebenszeit stehen?


    Es wäre schön einige Antworten zu bekommen. Danke.

  • Gib mal OkkiNokki in die Suche ein. Dann bekommst du viele Infos.

    Aber davon mal abgesehen bin ich mit meiner sehr zufrieden.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII