Küchenpapier/Microfaser Cheap thrill

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, meine LPs zu säubern, da ich meist Neuware höre ... in letzter Zeit allerdings auch mal das ein oder andere gebrauchte. Leider gehen die Meinungen bei vg+ ja irgendwie auseinander, so dass ich nun auch ein paar Scheiben bekommen habe, die ziemlich siffig sind und jede Menge Fettfingerabdrücke haben. Also hab ich gestern nachmittag ein paar Stunden über alle möglichen Reinigungsmethoden recherchiert und wolllte nun mal erste Gehversuche machen und hab mir die Cheapthrill-Methode angeschaut, sowie dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=AiwZTRR9Xek

    Hab beides kombiniert und Isoprop und Destwasser (erstmal ohne Pril) mit einer "Bürste" aus Microfaser und nem Gefrierclip aufgetragen und mit Küchencrepp abgenommen.

    Ich hab bei Küchenpapier aber irgendwie kein gutes Gefühl ... das fühlt sich "hart" auf der Platte an, wenn ich es bei laufendem Motor auflege und die Platte damit trockne. Damit zieht man sich doch sicher jede Menge Hairlines rein, oder? Bei meinen Test-LPs kann ich das schlecht beurteilen, da es alles ältere Platten waren, die eh Hairlines hatten. Die Methode scheint aber tatsächlich zu funktionieren, die gereinigte Seite klingt deutlich besser und knisterfreier.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich diese Hilfsmethode tatsächlich bei meinen guten gebrauchten anwenden sollte oder gar bei neuen LPs, die zu stark knistern.

    Ich meine - man macht immer nen riesen Aufriss mit gefütterten Innenhüllen und schrubbt dann mit Küchenpapier? Sind evtl. Tempotaschentücher besser? Oder fusseln die wieder zu stark? Letztlich verursacht ja fast alles kleine Kratzer, ne Hochglanz-Front soll man ja auch nicht mit Microfaser putzen.

    Was meint ihr? Letztlich könnte ich auch in meine Nachbarstadt Dortmund fahren und dort bei black plastic für nen €uro mit ner Maschine reinigen lassen. Eine eigene ist mir momentan noch zu teuer.

    VG
    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

    Einmal editiert, zuletzt von soulseeker ()

  • Hi Marcel,


    Ich meine - man macht immer nen riesen Aufriss mit gefütterten Innenhüllen und schrubbt dann mit Küchenpapier?


    "Schrubben" beim Trocknen?
    Komplett unnötig, meine ich.


    Durch die extreme Saugfähigkeit sind 90% der Flüssigkeit alleine schon beim sachten Auflegen des ersten Stücks Küchentuch von der Platte runter.


    Mit dem zweiten Stück entferne ich dann den Rest, in dem ich das Küchentuch sanft mit den Fingerspitzen 2x hintereinander von innen nach außen führe.
    Man kann an den Fingerbeeren übrigens hervorragend die Feuchtigkeit und die Kühle spüren, hinterher sieht man die Spuren gut am Küchentuch.
    Dann zur absoluten Sicherheit noch eine halbe Minute warten und abspielen oder neu verpacken.


    Cheers, Holger

  • Hallo Marcel,


    über das Thema Plattenwaschen kann man sich richtig auslassen, da findest du im Netz tausend Möglichkeiten.


    Ich nutze D-Wasser/Alkohol und Spülmittel zum einweichen der Verschmutzungen, mit einem Pinsel wird die Lösung aufgetragen und der Dreck gelöst, anschließend mit einer alten Munddusche abgespült
    um den gelösten Dreck auch runter zu bekommen. zum trocknen lege ich die Scheiben dann auf ein spezielles Microfasertuch.


    Zewa nehme ich auch manchmal zum Troknen, aber niemals um über die Platte zu reiben, da der grobe Holzanteil darin viel zu hoch ist und ich die Platten nicht abschmirgeln will.


    Letzte Tage habe ich einen Bericht über die Reinigung von Platten mit WD40 gelesen, soll shr gut funktionieren und die Platte bekommt wieder einen schönen Glanz ;) , ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Schrubben war übertrieben ausgedrückt, ich mache es schon, wie in den Videos - lege das Papier auf die drehende Platte und lege meine Finger drauf. Es fühlt sich aber trotzdem etwas rau an, deswegen frage ich halt. War aber auch kein Zewa, irgendso ein Noname-Papier.

    Zitat

    zum trocknen lege ich die Scheiben dann auf ein spezielles Microfasertuch.

    Was für eines verwendest du denn und was für einen Pinsel?

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Wer einmal eine Acrylglas-Scannerwalze mit Zewa gereinigt hat und anschließend die Oberfläche durch die eingebaute 20x Lupe betrachtet hat, weiß, wie ungeeignet Küchentücher aller Art für empfindliche Kunststoffpberflächen sind. Immerhin konnte man die Walze noch einmal abziehen, was bei Platten nicht geht.


    Microfasertücher haben deutlich bessere Eigenschaften.


    Grüße von Tom

  • Naja, die Oberfläche einer Scannerwalze mit der einer LP zu vergleichen halte ich für etwas am Thema vorbei, würde ich sagen.


    Meine Rillenflanken sehen bei Lupenbetrachtung auch noch einwandfrei aus...


    Aber jeder, wie er glaubt... ist ja kein Zwang dahinter. Ich trockne jedenfalls seit mittlerweile sehr langer Zeit nur noch mit Küchenkrepp und habe noch keine einzige Negativerfahrung gemacht.


    Cheers, Holger

  • Ich kann über das Absaugen mit Küchenpapier auch nichts negatives berichten, auf diese Weise habe ich schon einige extrem versiffte Flohmarkt-Platten vorgereinigt, da kamen hinterher einige Juwelen zum Vorschein, Kratzer konnte ich jedenfalls nach dem Abziehen noch keine erkennen, von den Hairlines die zuvor schon da waren abgesehen.


    Gruß Michael

  • Blöde Frage - ist Zewa evtl. weicher?


    Hab eine weitere LP gerade auf einer Seite mit Microfaser getrocknet, auf der anderen Seite mit Küchenpapier. Höre und sehe keinen Unterschied. Aber das war auch ne Kellerplatte. Bin bei echten Rarities noch etwas gehemmt ;).

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Das Microfasertuch habe ich mir mal auf der Messe in Essen geholt, saugstark, weich und fusselt nicht. Wenn ich die Platten nach dem Waschen drauflege, ist sie sofort trocken.


    http://www.petzoldts.de/shop/P…ofasertuecher-p-2435.html


    Ich benutze einen Pinsel mit weichen Chinaborsten, Serie 2470


    http://www.davinci-defet.com/d…ieren-und-grundieren.html


    erst habe ich an diesen hier gedacht ;), war mir aber zu unhandlich.


    http://www.davinci-defet.com/d…quattro-serie-2400-4.html

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • die Reinigung von Platten mit WD40 gelesen, soll shr gut funktionieren und die Platte bekommt wieder einen schönen Glanz ;) , ausprobiert habe ich es aber noch nicht.


    Moin


    Statt dem teuren WD-40 kann man auch Petroleum benutzen. Öl löst Öl und gerade alte Fingerabdrücke lassen sich mit solchen Mitteln sehr gut entfernen.


    Petroleum ist billig (im 20 Liter Kanister), stinkt nicht und nach 2 Tagen ist es restlos wieder verdunstet. Man kann sich also das weitere Waschen sparen.
    Bei WD-40 würde ich hinterher auf jeden Fall mit Ajax Glasrein nachwaschen, damit kein klebriger Film auf der Platte bleibt.


    Viele Klebstoffe lassen sich übrigens gut mit Butter anlösen. Dünn draufschmieren und die Platte 48 Stunden warm stellen. Dann mit Ajax Glasrein nachwaschen.
    Das könnt ihr ja mal an einem schwer lösbaren Papieretikett ausprobieren.


    Gruß
    Michael

  • Hi Tom,


    Ich meinte, dass die für uns wichtigen, sensiblen Bereiche bei einer LP so liegen, dass sie von einem Küchentuch gar nicht erreicht werden (theoretisch ist da ein MF-Tuch sogar "gefährlicher", denn damit kommt man teilweise "in die Rille" hinein und streicht dann über deren Flanken).


    Bei einer Scannerwalze dagegen fährt man mit dem Tuch ja voll über die entscheidenden Stellen, das ist m.E. etwas anderes...


    Cheers, Holger

  • Hatte eben die Möglichkeit eines Direktvergleichs ... ich hab heute bei blackplastic ein paar Platten mit der Maschine reinigen lassen. Ist schon etwas ernüchternd, im Vergleich zur "Handwäsche" höre ich null Verbesserungen, eher sogar noch etwas mehr "Geraschel" beim ersten Durchlauf. War beim ersten Abspielen nach der Handwäsche auch so, aber direkt beim zweiten Durchlauf war das weg (ist hier jetzt ähnlich). Maschinenwäsche ist meiner Meinung nach nur was für Vielwäscher und Komfortfreunde ... ich bleibe also vorerst beim "cheap thrill". Mit einem Technics als Antrieb und einer Sprühflasche + Microfasertüchern. Das soll ausdrücklich keine negative Kritik gegen die Maschinenwäsche sein :). Evtl. schaffe ich mir aber noch eine Ziegenhaarbürste an, ich könnte mir vorstellen, dass man damit "tiefer schürfen" kann, als mit Mikrofaser-Tüchern.



    Ich frag mich nur, was da beim ersten Durchlauf aus der Rille gekratzt wird, ich hätte jetzt vermutet, dass zumindest beim Absaugen alles an Dreck aus den Rillen entfernt wird.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Hi Marcel,


    was da aus der Rille gekratzt wird sind natürlich die wieder angetrockneten Rückstände von Schmutz und Reinigungsflüssigkeit - in meinen Augen ein sicheres Zeichen dafür, dass dein Plattenwäscher nicht gut gearbeitet hat.


    Wer mit einer intakten PWM gewissenhaft arbeitet kommt mit Sicherheit zu besseren Reinigungsergebnissen als mit der 'Cheap Thrill' Methode. Was im übrigen nicht heißen soll, dass der Cheap Thrill per se nichts taugt. Aber auch hier kommt nur derjenige zu akzeptablen Ergebnissen, der mit ein wenig Übung und trial&error den 'Dreh' raus hat.



    Bestens,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von da-jack ()

  • Naja ich stand daneben ... das Teil hat abgesaugt und die LP war sofort optisch trocken. Danach hat er nochmal mit einem Tuch nachgewischt.


    Aber das waren auch alles relativ gepflegte LPs, ich schätze mal für nassabgespielte Platten oder anderweitig geschändetes ist man mit einer PWM bestimmt erfolgreicher.


    Meine "Hauptsorge" war, dass ich meinen LPs mit einer Handwäsche evtl. sogar schade, wenn man nicht aufpasst. Das kann ich nun wohl ziemlich sicher verneinen. War halt auch etwas Hemmung dabei, irgendwelche Flüssigkeiten auf seinen Platten zu verteilen ;).

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • ... irgendwelche Flüssigkeiten auf seinen Platten zu verteilen


    :)


    Denk immer daran, Schallplatten sind aus PVC und die Rahmen von Kunststoffenstern sind auch aus PVC, nur nicht aus ganz so hochwertigem Material.


    Also kannst du alles was so beim Fensterputzen verwendet wird, auch bedenkenlos auf einer Schallplatte einsetzen. Holgers Cheap-Thrill mit Ajax-Glasrein und einem Microfasertuch funktioniert großartig.


    Wichtig dabei, sich Zeit nehmen und die Chemie wirken lassen.


    Gruß
    Michael