Headshell für Micro Seiki MA 505

  • Hallo Leute, ich habe vorhin erfolgreich meinen Wunscharm ersteigert.
    Ist das ein Audio Technica Headshell? Ist das brauchbar, wenn nicht welches würdet Ihr empfehlen?
    Zudem wäre eine Empfehlung in Sachen Phonokabel interessant.


    Ach ja, und kann mir jemand das Lateralgewicht ausmessen, damit ich mir eines anfertigen kann?


    Danke


    Bildurheber: stereoid! - hifi

  • Abgebildet ist eine leichte Aluheadshell, ähnlich der SME-Headshell. Du kannst alle SME-Kompatiblen Headshells daran verwenden. Von 10,- bis 300,- € bietet der Markt eine Menge Auswahl. Mir persönlich gefallen die Alu-Magnesium-Headshells von Audio Technica gut. Einziger Nachteil die Schrauben gehen nur von unten, was bei manchen Tonabnehmern Probleme macht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,
    Lateralgewichte gibt es scheinbar 2 verschieden Breite. Im Prinzip sind die nicht nötig. Als Headshell habe ich ein Stability - Nachbau aus Titan am MA 505. Alu geht natürlich auch.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin,
    der 505 auf dem DD40 ist anders aufgebaut als der stand alone Arm und hat da Cinchbuchsen.
    Ich habe mal 2 Bilder in meine Galerie gestellt. Die sind angeblich zu groß um sie in den Beitrag zu laden.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo Tom, sehr schöner Arm. Ich habe an meinem ein Nagaoka Headshell. Diese hat den Vorteil der Azimut Verstellung, muß ich die am Arm nicht nutzen und es hat zwei Pins. Meiner funktioniert nur mit zwei Pins, nehme ich ein Headshell mit nur einem Pin oben, sitzt das Headshell nicht richtig gerade. Die Originalmaße des zweiten Gewichtes weiß ich auch nicht, habe mir aber eines nachdrehen lassen mit den angeblichen Originalmaßen. Die hatte mir damals der eBay Händler Foxtan übermittelt, er hat sie wohl am Original abgemessen. Ich habe sie übernommen, kann's aber nicht prüfen. Hier die Maße: Stärke: 8 mm und Außendurchmesser: 25 mm. Innendurchmesser ergibt sich ja von allein. Damit bekomme ich ein Benz ACE L + Nagaoka Headshell ausbalanciert. Das große GGW sitzt dabei auf Anschlag ganz nah am Drehpunkt und das Zusatz GGW sitzt fast ganz hinten. Mußte aber noch hinter dem zweiten GGW ein Stück kreisrundes Edelstahl anbringen wei's sonst so nicht gereicht hätte. Wenn du mit einer ähnlichen Masse bei Headshell und Abnehmer rechnen mußt, wäre es besser du machst das Zusatz GGW entweder etwas stärker oder größer im Außendurchmesser. Ich wollte wegen der empfindlichen Gummi Entkopplung des hinteren Armteils ursprünglich nicht mit zuviel Masse daherkommen. Hängt ja eh immer etwas nach unten. Ein bischen mehr kann aber noch drauf. Mann kann das Zusatz GGW ja 10 mm stark machen oder den Außendurchmesser dem Hauptgewicht anpassen.

  • Naja, frühmorgens nicht so richtig mitgeschnitten... ;)


    Maße Lateralgewicht: Durchmesser 14 mm und Stärke 8mm.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Moin Tom,


    ich habe zwei Stück des MA-505 und bei beiden
    ist das Lateralgewicht genau 8,3 Gramm schwer.
    Der Durchmesser ist genau 13,8mm und die Dicke der "Scheibe" ist 7,35mm.
    Das Gewicht ist schwarz eingefärbt und nicht aus Stahl (antimagnetisch).
    Ich vermute, daß es Bronze oder Messing sein müsste.


    Gruß aus dem hohen Norden
    Björn


    Nachtrag: ich habe soeben im Keller das "kleine" Lateralgewicht gefunden.
    Gewicht: 5,2 Gramm, Dicke der Scheibe 4,5mm


    Björn

    AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von papa_bjoern ()

  • Beim DD40 ist es in etwa so beschrieben.
    Arm ausbalancieren, Plattenspieler hinten in der Mitte anheben. Der Arm sollte sich dabei nicht nach links oder rechts bewegen.
    Das Lateralgewicht entsprechend auf der Achse verschieben bis der Arm in der Position stehen bleibt. Bei meinem DD bleibt er auch ohne Gewicht so wie er sein soll.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Das gleicht die unterschiedlichen Belastungen aus die auf den Vertikallagern liegen. Durch das s förmige Tonarmrohr wird ja von vorn betrachtet das rechte Lager stärker belastet als das linke. Das verschiebbare Lateralgewicht soll dies ausgleichen da verschiedene Tonabnehmer ja unterschiedliche Massen haben.

  • Hallo,


    Im Prinzip hat Thomas (thorupp) 8) das schon geschrieben;
    aber vielleicht hilft Dir eine KOPIE der BDA weiter; incl. deutschen Übersetzung ?


    Dann bitte kurze PN mit deiner Mail-Adresse.


    Gruß
    Peter