Ist das nicht interessant ....?

  • Hallo Melkus,

    Zitat

    Original von Melkus
    Auf meinem RB300 sitzt ein Gewicht, das auf dem Endstück nicht durch Schrauben oder ähnliches geklemmt ist, sondern einfach so "stramm" auf dem Endstück sitzt, daß es nur mit sanfter Kraftanwendung verschoben werden kann.


    Das ist bei meinem 300er auch so, weil in der Innenbohrung ein Gummiring angebracht ist, durch den das Gewicht fest auf dem Endstück sitzt und sich trotzdem durch einfache Drehung schnell verändern läßt. Da ich auch die Feder für die Auflagekraft auf 3 gedreht habe, ist das eine brauchbare Möglichkeit, die Auflagekraft mit dem Gegengewicht zu regulieren.
    Angeregt durch die Diskussion hier, werde ich mir die Tage auch ein neues Gegengewicht drehen lassen. Ein Kollege hat mir neulich schon einen Satz Spacer abgedreht, so dass ich jetzt - endlich - den VTA optimal einstellen konnte. DAS war vielleicht ein Sprung nach vorne! Die Teile sind allerdings aus Messing.

    Zitat


    Ich möchte aus optischen Gründen an dem Gewicht "festhalten": es ist im selben Alu-Silber wie der ganze 250er Arm.


    Das wäre mir nämlich beim Gewicht ästhetischerweise auch wichtig. Ich muss mal sehen, was für Materialien zur Verfügung stehen, Alu ist zu leicht, Chrom Vanadium? V2A? V4A? Messing verchromt? Ich frage meinen Kollegen asap und berichte dann.


    Gruß,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Manfred

    Zitat

    Original von mannitheear
    Ein mit Schraube geklemmtes Gegengewicht am Standard RB 300-Endstück kann, nun ja, etwas streng klingen. Der klangliche Königsweg ist IMHO ein hohles Endstück mit Zuganker á la Origin Live und ein fest geklemmtes Gegengewicht.


    Ich habe mir das noch nicht näher angesehen, aber kann man das Endstück beim 300er einfach selber auswechseln?


    Gruß,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Mario,


    Zitat

    Original von solong
    Ich habe mir das noch nicht näher angesehen, aber kann man das Endstück beim 300er einfach selber auswechseln?


    ja, das ist nur reingeschraubt. Aber es kann recht fest sitzen, also bitte zum rausdrehen den Arm vom Laufwerk nehmen, damit die Lager keinen Schaden nehmen.


    Grüße,


    Manfred