Hallo Melkus,
ZitatOriginal von Melkus
Auf meinem RB300 sitzt ein Gewicht, das auf dem Endstück nicht durch Schrauben oder ähnliches geklemmt ist, sondern einfach so "stramm" auf dem Endstück sitzt, daß es nur mit sanfter Kraftanwendung verschoben werden kann.
Das ist bei meinem 300er auch so, weil in der Innenbohrung ein Gummiring angebracht ist, durch den das Gewicht fest auf dem Endstück sitzt und sich trotzdem durch einfache Drehung schnell verändern läßt. Da ich auch die Feder für die Auflagekraft auf 3 gedreht habe, ist das eine brauchbare Möglichkeit, die Auflagekraft mit dem Gegengewicht zu regulieren.
Angeregt durch die Diskussion hier, werde ich mir die Tage auch ein neues Gegengewicht drehen lassen. Ein Kollege hat mir neulich schon einen Satz Spacer abgedreht, so dass ich jetzt - endlich - den VTA optimal einstellen konnte. DAS war vielleicht ein Sprung nach vorne! Die Teile sind allerdings aus Messing.
Zitat
Ich möchte aus optischen Gründen an dem Gewicht "festhalten": es ist im selben Alu-Silber wie der ganze 250er Arm.
Das wäre mir nämlich beim Gewicht ästhetischerweise auch wichtig. Ich muss mal sehen, was für Materialien zur Verfügung stehen, Alu ist zu leicht, Chrom Vanadium? V2A? V4A? Messing verchromt? Ich frage meinen Kollegen asap und berichte dann.
Gruß,
Mario