Wie spielt man Röhren richtig ein?

  • Wurde hier im Forum schon mal erklärt

    Hängt wohl mit dem dynamischen Innenwiderstand

    zusammen.

    Aber auch aus eigener Erfahrung, deshalb macht es keinen

    Sinn gebrauchte Gleichrichter zu kaufen

    Normale Messgeräte können den Erhaltungszustand

    nicht feststellen. Die Aussage "NOS Werte" ist nutzlos

    heinrich

  • Hallo Heinrich,

    klar die Röhrenprüfer ziehen bei der "Messung" ja auch nicht den Strom unter reellen Bedingungen.

    Gleichrichterröhren sitzen in ihrer Fassung und solange sie den Strom bei der Spannung liefern (können) geht da ja auch keiner ran und zupft die raus.

    Nur hier an dem Punkt zusagen, ab dem ersten Einschalten werden sie schlechter ist für den technischen Amateur grenzwertig. Natürlich ist das sachlich im physikalischen Sinne richtig, nur für die Praxis ist es nicht nur nonsens, nein es verunsichert den ein oder anderen auch extrem....

    Da frag ich mich immer wer will wen warum verunsichern und des informieren....???

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • legt euch ein paar hundert neue gleichrichterröhren hin, und vor beginn jeder neuen session tauscht ihr sie gegen eine neue aus! oder am besten gleich nach ende des hörens...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Und zum material- und umweltgerechten Entsorgen sendet Ihr die ausgetauschten GL bitte zu mir....

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Ich habe mal eine neue 1064 gegen eine gebrauchte Wehrmachtsröhre mit unbekannter Laufzeit getauscht. Das war dann so schlecht, dass ich die 1064 nach Jahren in einer Kiste wiedergefunden habe. So viel zu den Gleichrichterröhren.


    Bei meinem The Fisher Röhrenverstärker (60iger Jahre) habe ich die originalen Röhren gegen gute neue getauscht. Danach klang der Amp keinesfalls besser.


    Bei meinen Klein und Hummel habe die originalen Röhren messen lassen. Alle Röhren funktionierten - 3 waren messtechnisch deutlich schlechter aber noch funktionsfähig. Ratet mal was passiert ist, als ich Röhren getauscht habe.


    Hört endlich auf den Leuten mit Flöhe ins Ohr zu setzen. Zumal das hier alles nur haltloses Bla Bla ist - keiner weiß nix.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo,

    Ich habe mal eine neue 1064 gegen eine gebrauchte Wehrmachtsröhre mit unbekannter Laufzeit getauscht. Das war dann so schlecht, dass ich die 1064 nach Jahren in einer Kiste wiedergefunden habe. So viel zu den Gleichrichterröhren.

    wundert Dich das??? Gerade Kriegsröhren wurden in der Nachkriegszeit gnadenlos verbraucht....

    Möglicherweise war die Röhre schon neu außerhalb der Spezifikation, ging auf den "zweiten Markt" usw.


    "Hört endlich auf den Leuten mit Flöhe ins Ohr zu setzen. Zumal das hier alles nur haltloses Bla Bla ist - keiner weiß nix."


    Das verstehe ich nun leider nicht, wer setzt wem Flöhe ins Ohr und wer macht nur Bla Bla und weiß nix???

    Viele Grüße Tobias



    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • weiteren Senf (?):

    ich hatte vor ein paar Monaten 4 Stück E 88 CC für einen recht hohen

    Preis bei einem Versender gekauft und war bitter enttäuscht über das

    hohe Rauschen.


    Bei einer Klirrmessung meiner Röhren-MM-Kiste bei Andreas S. in Berlin

    habe ich das (oben) mal erwähnt. Antwort: diese Typen müssen erst mal

    mindestens 10 Stunden mit Musik eingespielt werden.

    Da ich kein Ignorant bin wie hier ein paar Leute, habe ich das gemacht.

    Und ? Sie rauschen nicht mehr !!! Dazu brauche ich nicht mal eines

    meiner Messgeräte, das misst mein Ohr. Aber definitiv !!


    Ansonsten freue ich mich, auch hier einiges mitnehmen zu können:

    ich war der Meinung, dass eine Röhre länger hält, wenn sie mit etwas

    Unterspannung beheizt wird. Danke, MVD-Michael, deine Erläuterung

    hat gleich mal ein Umdenken gebracht. Ab sofort 6,3 bzw. 12,6 V bei E-Typen,

    Bei Glühlampen (hatte ich schon mal erwähnt) kann ein 1 Ohm 5 W- Keramikwiderstand, vom Fachmann vorgeschaltet (!!!) den Einschaltstrom verringern, das verlängert die

    Lebensdauer. Glühlampen, nicht LED.:)