Originale Austauschnadeln für Ortofon VMS 20 mit Fehlstellung des Diamanten

  • Hallo Forumskolleginnen und -kollegen,


    ich habe mir im letzten und vorletzten Jahr jeweils eine originale Ersatznadel D20 für mein Ortofonsystem VMS20MKII gekauft. Ich schätze das System sehr und weil Ortofon die Nadeln nicht mehr herstellt, wollte ich rechtzeitig für Nachschub sorgen. Am Wochenende habe ich meine alte Nadel gegen eine der beiden neuen ausgetauscht und festgestellt, dass sie seitlich gesehen eine leichte Fehlstellung hat (SRA nicht richtig). Übrige Parameter sind richtig (Auflagekraft, Tonarm parallel zur Platte usw.). Die Nadel steht nicht im 90 Grad-Winkel in der Rille, sondern leicht nach hinten gekippt, der Theorie nach entgegengesetzt zur Stellung des Schneidstichels bei der Plattenherstellung.


    Dann die zweite Nadel ausprobiert. Diesmal stimmt der Azimuth nicht, die Nadel zeigt leicht nach rechts. Hier kann ich eventuell mit dem Verdrehen der Headshell noch mehr gegensteuern, also vielleicht nicht so gravierend.


    Mein Fehler war, dass ich beide Nadeln nicht kurz nach dem Kauf besser kontrolliert habe. Die deutschen Händler deswegen anzumailen, scheint mir wenig sinnvoll, weil beide Käufe (über Amazon Marketplace), schon so lange zurückliegen und der eine Händler diese Nadeln auch gar nicht mehr führt.


    Denkt ihr, vor allem die erste Nadel ist trotzdem verwendbar, weil der veränderte SRA noch innerhalb der Toleranzen ist? Schadet es den Platten? Die Nadel hat einen einfachen elliptischen Schliff und ist ein nackter Diamant.


    Übrigens: ich habe den Ortofon Kundenservice angemailt und das Problem geschildert: Antwort sinngemäß: Wenn die Nadeln nicht korrekt justiert sind, muß es sich um nachgemachte Nadeln handeln. Außerdem sei mein System technisch veraltet, sie empfahlen mir u.a., ein neues Ortofonsystem zu kaufen. Unter Service stelle ich mir was anderes vor.


    Viele Grüße und Dank für Tipps im voraus
    Martin


    Edit: Rechtschreibung

  • Hallo Martin!

    Diesmal stimmt der Azimuth nicht, die Nadel zeigt leicht nach rechts. Hier kann ich eventuell mit dem Verdrehen der Headshell noch mehr gegensteuern, also vielleicht nicht so gravierend.

    Das hatte ich bei diesem System auch schon. Abhilfe schuf eine Pinzette, auf deren Spitzen ich etwas Schrumpfschlauch geschoben habe für besseren Grip. Mit dieser habe ich das Röhrchen auf der Rückseite und damit cantilever + Diamant verdrehen können. Wenn das Röhrchen nicht zu fest im Einschub sitzt, sollte man sich vorsichtig an den Punkt herantasten, an dem man das Röhrchen nicht zerquetscht aber drehen kann. Vielleicht hast du einen alten Einschub, an dem du es mal vorher testen kannst.


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, dass das Röhrchen auf der Rückseite in das Plastikstück fest eingeklebt ist. Aber falls eine weitere Verdrehung der Headshell nichts bringt, ist es ein guter Ansatzpunkt. Auf dem Bild kann man erkennen, dass ich schon "gegengesteuert" habe, indem ich die Headshell verdreht habe, um die Nadel senkrecht zu kriegen.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo,


    Dann die zweite Nadel ausprobiert. Diesmal stimmt der Azimuth nicht, die Nadel zeigt leicht nach rechts. Hier kann ich eventuell mit dem Verdrehen der Headshell noch mehr gegensteuern, also vielleicht nicht so gravierend.


    Hier zu Ingos Tipp noch einer von mir: Bei einem Q-Tip ein wenig Watte abwickeln, dieses Stück um den Nadelträger wickeln und vorsichtig den Nadelträger verdrehen. Keine Anngst, der Diamant hält und das Röhrchen ist ja auch nur in die Gummilagerung gesteckt. Wenn Du eine Pinzette benutzt besteht die Gefahr, dass Du den Nadelträger quetscht.


    Gruß Roland

  • Martin,


    "sackt" die Nadel wirklich so tief ein wie auf dem ersten Photo dargestellt? :huh:


    Stimmt die eingestellte Auflagekraft (soll zwischen 8 und 12mN) betragen?


    Gruss Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Würde sagen da stimmt was nicht. Ich habe einen Tonabnehmer mit neuem Einschub VMS20E MK2 zu verkaufen. Der war 2-3 Platten lang motiert, bis mein neues System kam.
    Hier 2 Bilder. Bei horizontal ausgerichtetem Tonarmrohr steht der Diamant perfekt im SRA.

  • Guten Abend
    und vielen Dank für die Tipps und Hinweise bislang.
    Ja, Auflagekraft stimmt genau. Habe sie auf 1,05 Gramm laut Digitalwaage eingestellt. Dann ist vermutlich die Aufhängung defekt. Werde jedenfalls bei den Shops im Internet nicht mehr bestellen, ist mir eine Lehre. Tom, ich schicke Dir gleich wegen der Nadel eine PN.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Es ist wohl leider so (da habe ich schon von mehreren verschiedenen Quellen vernommen) das die Serienkonstanz bei Ortofon in den letzten Jahren nachgelassen hat. Ich finde das sehr bedauerlich, weil so viel vom eigentlichen Potential der Systeme verschenkt wird. Ich habe auch ein MC 10 SII wo das Spulenkreuz etwas über 2° verdreht ist, während die Nadel im Azimut anstandslos ausgerichtet ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe einen Tonabnehmer mit neuem Einschub VMS20E MK2 zu verkaufen


    ich schicke Dir gleich wegen der Nadel eine PN


    Ich brauche einen neuen Korpus, denn mein VMS 20 hat (seitdem ich das letzte mal die Kabel abgezogen habe) nur noch drei pins... ;(


    Sollte also der Korpus über bleiben, würde ich mich über ein Angebot freuen!


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Hallo Roland,


    ich werde versuchen, sie selbst zu korrigieren. Da ich mittlerweile verschiedene Tipps gelesen habe. Dreht man vorsichtig am Nadelträger oder auf der Rückseite am messingfarbenen Röhrchen?


    Vielleicht ist bei der ersten Austauschnadel der Nadelträger etwas zu lang, weswegen er nicht die richtige Winkelstellung unter Last einnimmt. Ist hier ein Zurückschieben möglich?


    Viele Grüße und Danke


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Warum schickt man dies nicht einfach an den deutschen Ortofonvertrieb mir einem Begleitschreiben??
    wäre doch das einfachste ??
    oder sende es zum Beispiel an den Nadelpapst... an Göttmann ???


    mfg. Herbert

  • Hallo Martin,


    Dreht man vorsichtig am Nadelträger oder auf der Rückseite am messingfarbenen Röhrchen?


    Meistens hat man auf der Rückseite keinen richtigen Ansatzpunkt, daher würdeich das immer am Nadelträger versuchen.


    Auf gar keinen Fall würde ich eine Zange, Pinzette oder ähnliches verwenden! Der Nadelträger ist aus so dünnem Material, das dieser wirklich sofort gequetscht wird. Daher der Tipp mit dem Q-Tip, den habe ich auch schon erfolgreich angewendet.


    Gruß Roland

  • oder sende es zum Beispiel an den Nadelpapst... an Göttmann ???


    Guter Vorschlag,bevor man selbst vielleicht seine seltenen und wertvollen Systeme ruiniert ab zum Spezialisten seines Vertrauens,und das "nur" richten kostet sicher sehr viel weniger als retippen.



    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Dreht man vorsichtig am Nadelträger oder auf der Rückseite am messingfarbenen Röhrchen?


    Am messingfarbenen Röhrchen, der Nadelträger ist viel zu empfindlich!

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Martin hat mir seinen Nadeleinschub zugeschickt, damit ich den Nadelträger drehen kann.
    Wie Ihr auf die Idee kommt die Messinghülse zu drehen, ist mir schleierhaft. Diese ist fest verklebt!


    Am Tiefgang kann ich leider nix machen. Denke da ist der Gummi hinüber. Klar, ich könnte die Messinghülse erwärmen und..... aber das ist mir dann wirklich auch zuviel Arbeit und das Risiko zu hoch.

  • Hallo Tom!

    Wie Ihr auf die Idee kommt die Messinghülse zu drehen, ist mir schleierhaft.

    Wie du oben eindeutig nachlesen kannst war dies keine Idee sondern eine Tat. Und das gleich zweimal: Eine E Nadel und einmal und eine EO Nadel. Warum es bei dir nicht geht, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen.


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Hallo Tom und Ingo,


    nur kurz zum Verständnis. Ich hatte Tom die Nadel geschickt, die im Azimuth falsch steht (aber dafür ist sie vom SRA richtig), weil ich mir da durch Verdrehen eine Korrektur erhoffe.
    Die andere Nadel, die im Eingangspost abgebildet ist, steht falsch im SRA, diese ist noch bei mir. Da weiß ich auch nicht, was man da machen kann. Vielleicht hatten da Online-Händler auch B-Ware im Verkauf oder bei Ortofon gibt es hohe Serienstreuungen.


    Viele Grüße und Danke für Eure Mithilfe


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten