Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?
-
-
Ein Freund von mir hat eine Schreinerei. Wenn Du nicht weißt, daß es eine Schreinerei ist, wirst Du beim Besuch der Werkstatt das nicht merken. Überall stehen gekapselte CNC- Fräsen, Lackierautomaten und sogar eine Maschine, die via Luftkissenvorrichtung beliebig gebogene Platten herstellt. Einen Hobel oder eine Handsäge habe ich dort noch nicht gesehen...
Rafael
-
Oh je, was habe ich getan.
Meine Wahrnehmung ist, dass im Schreinerhandwerk im Möbelbau viel mit Plattenmaterial gearbeitet wird. Das ist wahrscheinlich viel den äußeren Zwängen wie Kundenwünschen oder Rentabilität geschuldet. Manche würden wahrscheinlich gerne mehr mit richtigem Holz arbeiten.
Die wenigsten Kunden wollen heutzutage einen Eichenschrank in Rahmenbauweise und wenn, dann ist das wahrscheinlich auch eine Kostenfrage. Meine Eltern hatten sich einen anfertigen lassen vor ca. 40 Jahren. In Belgien. Die Details waren naja. Sichtbare runde moderne Holzdübel als Deko. Überall war sichtbar, dass für Dekoelemente ausschließlich mit der Fräse gearbeitet wurde. Ecken waren dann eben nicht eckig ausgestochen. Ich fand es nicht befriedigend. Nicht stilecht. Unser Nachbar war Schreinergeselle und hatte beim Hofschreiner gelernt. Der konnte was von Louis XVI erzählen und kannte sich in Sachen Stil aus. Der andere Nachbar war Meister und war in solchen Sachen Laie.
Wir haben vor Jahren einen Tisch verlängern lassen, bei einem Schreiner, der wirklich sehr saubere Arbeit macht. Auch eher ein Plattenmaterialbetrieb. Der Tisch war vielleicht hundert Jahre alt. Als er kam, waren kleine Dekoelemente in Vasenform, ca. 8cm hoch, im unteren Bereich kopfüber eingebaut. Ich habe geschluckt, innerlich den Kopf geschüttelt und nichts gesagt. Der Lehrling hat dann auf Anweisung des Meisters, nicht des Firmeninhabers, das Gestell angeschraubt. Und die Schrauben nicht so platziert, dass sie an den Stellen der größten Kräfte saßen, um ein Wackeln möglichst zu verhindern. Denn das war etwas das Problem bei der ganzen Konstruktion. Da war ich insgesamt nicht so richtig zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll.
Und ja, ich habe auch ein paar Handhobel. Habe sie allerdings eher selten in Gebrauch. Und bin natürlich nicht so geübt, wie ein Schreiner. Ich habe den Beruf ja nicht gelernt. Bzw. hätte ihn vielleicht lernen wollen, aber es wurde dann doch erst mal der Elektromechanikergeselle.Eine Rauhbank und ein Falzhobel habe ich auch. Ältere Modelle. Geschenke eines Schreinermeisters nachdem er in Rente ist. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich mich dem Hobeln dann auch noch widmen. Ich gebe gern zu, dass ich mit gewachsenem Holz auch erstmal noch einige mehr Erfahrungen sammeln müsste.
Ja, die Berufe ändern sich mit der Zeit. Siehe auch Automechaniker / Mechatroniker.
Beim Schreiner ist es nicht anders.Und bezüglich Gestaltung gibt es ja auch bei z.B. Architekten große Unterschiede.
Ein Gerrit Rietveld ist wahrscheinlich bzgl. der Fähigkeiten in Sachen Gestaltung als Schreiner eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Ich will keinem hier anwesenden Schreiner seine Fähigkeiten als Handwerker absprechen. Ich kenne ihre Arbeiten ja nicht. Es ging lediglich um Gestaltung. Und da hat Markus etwas abgeliefert, was ich sehr gut finde. Was aus dem üblichen positiv herausragt.
-
Selbst bei meinem technisch wirklich hochgerüsteten Schreinerfreund ist es so, daß er z. Bsp. Küchenfronten oder vorfurnierte Platten für einfachere Arbeiten lieber bei Großbetrieben bestellt als selber anfertigt. Wer also glaubt, daß ein Schreiner noch in sein Lager geht und bei Vollmond Hölzer und passende Furniere aussucht und dann beginnt, langsam die einzelnen Teile zu fertigen...wir haben in vor- CAD- Zeiten noch 10 wirklich wunderbare (und teure) ISIS- A0-Zeichenmaschinen gehabt, die ich am Wochenende beim Laufschlitten immer noch eingeölt habe. Eine einzige habe ich zu einem Spottpreis verkaufen können, einige wurden verschenkt, der Rest landete leider auf dem Recyclinghof.
Aber: wir kommunizieren hier ja auch nicht mehr über Telefax...
Rafael
-
...und am Besten kommunizieren wir über Plattenspieler 😜😁
-
Ja, dieser Nebenschauplatz weitet sich unangenehm aus.
Back to Vinyldrehern, please!
-
Oh je, was habe ich getan.
Meine Wahrnehmung ist, dass im Schreinerhandwerk im Möbelbau viel mit Plattenmaterial gearbeitet wird. Das ist wahrscheinlich viel den äußeren Zwängen wie Kundenwünschen oder Rentabilität geschuldet. Manche würden wahrscheinlich gerne mehr mit richtigem Holz arbeiten.
Die wenigsten Kunden wollen heutzutage einen Eichenschrank in Rahmenbauweise und wenn, dann ist das wahrscheinlich auch eine Kostenfrage. Meine Eltern hatten sich einen anfertigen lassen vor ca. 40 Jahren. In Belgien. Die Details waren naja. Sichtbare runde moderne Holzdübel als Deko. Überall war sichtbar, dass für Dekoelemente ausschließlich mit der Fräse gearbeitet wurde. Ecken waren dann eben nicht eckig ausgestochen. Ich fand es nicht befriedigend. Nicht stilecht. Unser Nachbar war Schreinergeselle und hatte beim Hofschreiner gelernt. Der konnte was von Louis XVI erzählen und kannte sich in Sachen Stil aus. Der andere Nachbar war Meister und war in solchen Sachen Laie.
Wir haben vor Jahren einen Tisch verlängern lassen, bei einem Schreiner, der wirklich sehr saubere Arbeit macht. Auch eher ein Plattenmaterialbetrieb. Der Tisch war vielleicht hundert Jahre alt. Als er kam, waren kleine Dekoelemente in Vasenform, ca. 8cm hoch, im unteren Bereich kopfüber eingebaut. Ich habe geschluckt, innerlich den Kopf geschüttelt und nichts gesagt. Der Lehrling hat dann auf Anweisung des Meisters, nicht des Firmeninhabers, das Gestell angeschraubt. Und die Schrauben nicht so platziert, dass sie an den Stellen der größten Kräfte saßen, um ein Wackeln möglichst zu verhindern. Denn das war etwas das Problem bei der ganzen Konstruktion. Da war ich insgesamt nicht so richtig zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll.
Und ja, ich habe auch ein paar Handhobel. Habe sie allerdings eher selten in Gebrauch. Und bin natürlich nicht so geübt, wie ein Schreiner. Ich habe den Beruf ja nicht gelernt. Bzw. hätte ihn vielleicht lernen wollen, aber es wurde dann doch erst mal der Elektromechanikergeselle.Eine Rauhbank und ein Falzhobel habe ich auch. Ältere Modelle. Geschenke eines Schreinermeisters nachdem er in Rente ist. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich mich dem Hobeln dann auch noch widmen. Ich gebe gern zu, dass ich mit gewachsenem Holz auch erstmal noch einige mehr Erfahrungen sammeln müsste.
Ja, die Berufe ändern sich mit der Zeit. Siehe auch Automechaniker / Mechatroniker.
Beim Schreiner ist es nicht anders.Und bezüglich Gestaltung gibt es ja auch bei z.B. Architekten große Unterschiede.
Ein Gerrit Rietveld ist wahrscheinlich bzgl. der Fähigkeiten in Sachen Gestaltung als Schreiner eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Ich will keinem hier anwesenden Schreiner seine Fähigkeiten als Handwerker absprechen. Ich kenne ihre Arbeiten ja nicht. Es ging lediglich um Gestaltung. Und da hat Markus etwas abgeliefert, was ich sehr gut finde. Was aus dem üblichen positiv herausragt.
Nix verstanden Du hast...
Ahoi
Jürgen
-
Meine Wahrnehmung ist, dass nur recht wenige Tischler ein Gefühl für guten Entwurf haben.
Dazu muss ich mir nur die Gesellen- und Meisterstücke anzusehen.
Da gibt es ganz selten welche, die ich mir vom Entwurf her hinstellen würde.
Ja, da ist vordringlich das Handwerkliche wichtig und es ist eine fachliche Prüfungsleistung. Das ist mir auch bewusst. Und, man muss die Prüfer zufriedenstellen.
Unser Architekt hatte mir mal Fotos eines Schneidebretts gezeigt, das er bei einem Schreiner in Auftrag gegeben hatte. Der hat dann in Eigenregie den Entwurf abgeändert, weil er das verbessern wollte. Es war zum Gruseln. Abgerundete Ecken allenthalben. Zu Team 7 hätte es vielleicht gepasst.
Natürlich gilt, meine Meinung, dass Möbelentwurf nicht die eigentliche Kernarbeit eines Tischlers ist. D.h. es ist okay, dass das viele nicht so gut können. Und für viele ihrer Arbeiten ist das auch völlig okay. Bei klassischen Möbeln, wie sie vor 100+ Jahren hergestellt wurden, haben sich ja die meisten Schreiner auch an Vorgaben gehalten und wenig eigenen Entwurf eingebracht.
Und natürlich ist meine Meinung, meine Meinung, die beileibe nicht jeder teilen muss.
Wahrscheinlich fühlt sich jetzt schon wieder jemand bestimmtes getriggert.Insofern finde ich, dass du da schon ein überdurchschnittliches Talent hast, Markus.
Bei Hifigeräten, die von Elektronikern entworfen werden, gefallen mir auch die meisten ästhetisch eher nicht so sehr. Ist ja meistens auch nicht ihre Kernkompetenz.Alles Geschmackssache, wie immer.
Hallo Frank,
eigentlich mag ich einige deiner Beiträge sehr gerne Lesen.
Auf den Kopf gefallen bist du wohl Bildungstechnisch in kleinster Weise, aber warum schreibst du immer wieder Kommentare die total schräg klingen.
Ich war in meiner Kindheit auch ein Bauexperte und zwar bei Lego!
Danach wurde ich durch das heranwachsen meines Sohnes, ein Märklin Fortgeschrittener.
HIFI / Stereo ist seit meinem 14. Lebensjahr mein Hobby, aber ich bevorzuge das Hören, weil ich so mein Hobby verstanden habe und noch verstehe.
Hier gibt es es Leute, die auch die Technische Seite des Hobbys lieben und zum größten teil, wissen Sie auch von was Sie reden.
Eigentlich will ich nur Sagen, das man sich nicht in spezielle Zweige einmischen soll, von denen man nichts versteht.
Währe hier ein Forum von Bänkern und Kaufleuten hätte ich viel zu Sagen, aber hier höre ich zu und genieße.
Bleib einfach locker und bringe dein Wissen in Themen ein, welche du beherrscht.
Ist alles wirklich nicht böse gemeint!!!
-
Seit da bitte nicht so streng mit Frank G.
Er hat seine Beurteilung immerhin mit "Meine Wahrnehmung ist ...." eingeleitet.
Das ist sein subjektives Urteil. Soviel Fairness muss ein.
Wenn ich jedes mal empört aufschreien würde, wenn sich Amateurfotografen über die Qualitätskriterien in der Fotografie breit machen, oder auch Anlagenbesitzer über Designkriterien bei der Raumeinrichtung auslassen, könnte ich kopfschüttelnd seitenlange Posts hier im Forum zum Besten geben. Das wäre so müssig wie arrogant.
Also bitte mehr Toleranz sofern sich jemand mit seiner -Wahrnehmung....- am Thema beteiligt. Das ist völlig o.k.
Gruß
skeptiker
-
Bitte: das macht doch so ein Forum aus, daß man sich auch über "seitliche" Themen auslässt. Immer gleich das "off Topic"- Schildchen hochzuhalten: das ist doch lächerlich. Warum muß man in diesem Forum immer so beamtenmäßig unterwegs sein...
Rafael
-
-
Aber: wir kommunizieren hier ja auch nicht mehr über Telefax...
Da wäre ich mir in unserem hochtechnisiertem Land nicht so sicher.
-
Bitte: das macht doch so ein Forum aus, daß man sich auch über "seitliche" Themen auslässt. Immer gleich das "off Topic"- Schildchen hochzuhalten: das ist doch lächerlich. Warum muß man in diesem Forum immer so beamtenmäßig unterwegs sein...
Rafael
😜😁= ?
Eher nicht...freundlicher Hinweis, mehr nicht...
Aber lassen wir's gut sein...
-
-
Da wäre ich mir in unserem hochtechnisiertem Land nicht so sicher.
Nur mal so zur Info Telefax gibt es nicht mehr. Das Bundesverfassungsgericht verwendet Fax, weil es die Schriftform wahrt. E-Mail wird nicht akzeptiert
-
Stand auch mal hier. War eine komplett restaurierung , weil eine Mäuse Familie darin gewohnt hatte und alle Kabel angeknabbert /durchgebissen hatte im Gerät. Aber am Schluss lief er wieder normal und sah schick aus.
.....................................
Ja da ist eine Bahnschranke drauf,
Screenshot_2024-09-06-08-06-12-59_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Ich sollte noch erwähnen das DER Technics mit den Mäusen nur eine "Auftragsarbeit" für einen ehemaligen Bekannten war (leider) . Er hatte den Technics (Natürlich als vollkommen intakt) beim proffesionellen Flohmi Verkäufer erstanden, vorallem wegen des darauf montierten großen Vintage 12" Sony "pua-hastenicht" gesehen Arms und dann haben wir festgestestellt das es nur noch E-Schrott war, außen hui,- innen katastrophe. Meine (gern genommene) Aufgabe war es dann den wieder ins Leben zu erwecken und einen Arm zu montieren der gerade übrig war. Deshalb die Lenco Bahnschranke. Was aber , zumindest mich und den Käufer, überzeugt hat, da s sah gut aus und funktionierte auch gut am Technics.
Ich selbst habe noch DAS Sammelstück mit dem original Arm :
In Top Zustand, gekauft für 300 € in 110 Volt. Mithilfe des Forum auf 230 Umgebaut dreht er ab und an noch seine Problemlosen Runden und sieht (fast) aus wie Neu. :
Bild kommt
-
-
Der Technics SL-1200 ist einer der ganz, ganz wenigen Schallplattenspieler, der den inflationär verwendeten Begriff "legendär" wirklich verdient hat.
-
Der Technics SL-1200 ist einer der ganz, ganz wenigen Schallplattenspieler, der den inflationär verwendeten Begriff "legendär" wirklich verdient hat.
genau so sehe ich das auch ob der GR2 bzw. G diesen Status erreicht?
Evt erlebe ich es ja 😅
-
Ich sehe das so, dass alle Nachfolger des ursprünglichen SL-1200 den "legendären" Ruf erst ermöglicht haben. Das gilt auch für den GR und GR2.
Herausragend in der Reihe der Erben ist natürlich der MK2, weil mit der Einführung der Quarzkontrolle ein echter Fortschritt erreicht wurde.