Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• Was für ein tolles Produkt! :thumbup:

TD 146

40 Jahre alt, davon 25 Jahre in eigener Nutzung und man sieht dem Gerät das nicht an. Stand jetzt ein paar Jahre im Schrank. Beim Einrichten viel mir wieder auf, wie schön der einfache TD146 doch gemacht ist.

Kein Edelholzfurnier, kein blincki-blincki-Chrom oder Gold, sondern Folie und gebürstetes Blech.

Aber eben gutes Blech und gute Folie! Selbst die Haube ist fast ohne Wischspuren, die Zarge neuwertig. Und ich habe über die Jahre nur bei Bedarf mit nem einfachen Lappen rüber gewischt.

Gruß

Siggi

• Dein Set up ist wirklich aussergewöhnlich. Sowohl in technischer als auch stilistischer Hinsicht.

Ein sehr schmaler Grad wie Du mit den unterschiedlichen Holztönen arbeitest.

Wenn das Foto neutral ausgeleuchtet wäre käme der Mix aus verschiedenen Farben, Holz gegen Metall noch besser heraus. Dieser Beleuchtungsmix aus LED Beleuchtung und Tageslicht ist grauslieg.

• Hallo Andreas,

Ist das ein OMA Rack? Gefällt mir sehr sehr gut 👍

Gruß

Matthias

Gruß,

Matthias

• Dein Set up ist wirklich aussergewöhnlich. Sowohl in technischer als auch stilistischer Hinsicht.

Ein sehr schmaler Grad wie Du mit den unterschiedlichen Holztönen arbeitest.

Wenn das Foto neutral ausgeleuchtet wäre käme der Mix aus verschiedenen Farben, Holz gegen Metall noch besser heraus. Dieser Beleuchtungsmix aus LED Beleuchtung und Tageslicht ist grauslieg.

Das liegt wohl eher an meiner 10 Jahre alten Digitalknipse :sorry:

Da ist nix mit LED, nur Tageslicht, und wenn, habe ich nur normale Glühbirnen.

Ist mir aber auch egal :)

Gruß

Andreas

• Hallo Matthias,

das Rack ist DIY.

Hier komplett in anderer Konfiguration.

Hörraum II 06.2024 03

Der Dreher links, ist tatsächlich von OMA inspiriert und aus einem rohem Alublock gefräst.

Mehr möchte ich dazu nicht kundtun ;)

Gruß

Andreas

• Die von Andreas gezeigte Anlage habe ich vor ein paar Wochen hören können.

Alles was Andreas so macht ist technisch, handwerklich und vor allem klanglich auf allerhöchstem Niveau.

Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch. Und guten Espresso gibt es auch noch 😊.

• Sehr schön, aber ich würde den interessanten Lautsprechern doch andere Ständer spendieren. So schief und kippelig Ist doch noch Luft nach oben, mindestens optisch.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Wie charmant ein über 50 Jahre alter Plattenspieler aussehen kann, zeigt dieser Riemen getriebene Sharp RP-201H.

Ein richtiger Underdog mit wunderschönem Tonarm ohne Antiskating Vorrichtung und ohne manuell bedienbaren Armlift.

Kurioserweise ist ein Liftmechanismus für die automatische Endabschaltung mit Rückführung des Arms vorhanden, denn die Nadel würde ohne diesen ja über die Platte kratzen.

20250521_084040.jpg

Mit einem Shure M75 samt originalem Stylus klingt dieser Spieler richtig gut und macht wirklich Spaß.

Ein neuer Riemen war fällig, ausserdem Reinigung und Ölen von Tellerlager und Synchronmotor. Nun läuft er wunderbar. Die Verarbeitung dieses Underdogs ist makellos.

Der Spieler ist in unseren Breiten recht selten. Ich habe zuvor noch nie einen gesehen und finde ihn optisch gelungen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Das Objektiv kann nichts dafür. Es liegt an der Perspektive: Weitwinkel von oben nach unten fotografiert und dann auch noch die Kamera etwas schief gehalten.

Gruß

Uwe

Naja, perfekt wäre es mit einem Tilt/Shift-Objektiv. Ich überlege auch schon seit langem, mir so ein Ding für meine Fuji X zu kaufen. Gibt es leider nur in 50mm, was für Innenräume zu lang ist.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

• Naja, perfekt wäre es mit einem Tilt/Shift-Objektiv.

Ein Shift-Objektiv würde reichen. Ich wollte hier aber nicht so ins Detail gehen, da hier ohnehin kaum jemand so etwas besitzt und man damit auch üblicherweise vom Stativ fotografiert.

Als praktischer Tipp genügt es auch, mit Weitwinkel parallel zum Motiv und nicht von oben nach unten zu fotografieren, wenn man "stürzende Linien" vermeiden möchte. Hier also einfach tiefer (in die Knie) gehen (und gerade halten).

Falls Frauen aufs Bild müssen, so sollte man diese bei einem Supererweitwinkel-Objektiv nur ganz außen platzieren, wenn man sie nicht leiden kann oder wenn sie wirklich gertenschlank sind.

Gruß

Uwe

PS: Architektenkind war schneller und kürzer.

• Naja, perfekt wäre es mit einem Tilt/Shift-Objektiv. Ich überlege auch schon seit langem, mir so ein Ding für meine Fuji X zu kaufen. Gibt es leider nur in 50mm, was für Innenräume zu lang ist.

offtopic, aber:

gibt es nicht tilt/shift adapter für die Fuji?

Mir war so, dass es welche zumindest für Fremdobjektive gab/gibt.

z.B. Adapter+gebr. Nikon/Nikkor 20mm (Kleinbild ca. 28/30mm?)

• Als praktischer Tipp genügt es auch, mit Weitwinkel parallel zum Motiv und nicht von oben nach unten zu fotografieren, wenn man "stürzende Linien" vermeiden möchte. Hier also einfach tiefer (in die Knie) gehen (und gerade halten).

Oder für Faule, das Programm Shift_N benutzen, das funktioniert ganz gut für den Anfang.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

• Naja, perfekt wäre es mit einem Tilt/Shift-Objektiv. Ich überlege auch schon seit langem, mir so ein Ding für meine Fuji X zu kaufen. Gibt es leider nur in 50mm, was für Innenräume zu lang ist.

Hab noch ein Fujinon16-55mm/2,8R abzugeben wenn Interesse besteht. Mit dem Objektiv geht eigentlich fast alles

Gruß

Jörg