Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • ich habe den * Perspektive * in der Vergangenheit 2x Neu bei Bekannten aufgebaut,

    der ist klanglich aus meiner Sicht gut.


    Ludwig

  • Teller und Outerring sind eine Eigenkonstruktion und von einem Fachbetrieb gefertigt. Der Teller war ursprünglich 20mm höher, ist aber für ein anderes Projekt, Forumslaufwerk II, in der Höhe angepasst worden.


    VG

    Dieter

  • Moin zusammen,

    heute mal wieder was "kleines" an den Start gebracht. Die Idee so einen kleinen Player anzuschaffen, war der Player von Thomas Schick auf einem AAA-Forum in Krefeld. Ich mag den SONY PS-Q7A DD Player. An meiner EAR geht das prima ... mal was anderes als ... höher, schneller, weiter und so`n Zeug. ;). Macht echt sehr viel Spaß.


    Sony kl. no.2.jpg


    Sony kl. no.3.jpg


    Sony kl. no.1.jpg


    Euch allen einen super schönen Sonntag.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Moin zusammen,

    heute mal wieder was "kleines" an den Start gebracht. Die Idee so einen kleinen Player anzuschaffen, war der Player von Thomas Schick auf einem AAA-Forum in Krefeld. Ich mag den SONY PS-Q7A DD Player. An meiner EAR geht das prima ... mal was anderes als ... höher, schneller, weiter und so`n Zeug. ;). Macht echt sehr viel Spaß.

    Muss man da womöglich die Platte auf der Rillenseite anpacken=O, um die da reinzuschieben?

  • @ Rainer,

    nö ... Deckel hoch und gut isses. Wenn man ein Stück auswählen möchte schiebt man den "Tonarm" rüber und einschalten. Die Mechanik geht los bis zum Tonarm ohne ihn zu bewegen. Absenken und danach keine Mechanik mehr und dann wird die NF durchgeschaltet und los geht`s.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Guten Tag ,


    nach einer Zeit des Zweifels habe ich inzwischen die wohl endgültige Version meines Reto Andreoli Laufwerks gefunden. Der Alphason Xenon MCS musste einem aus meiner Sicht ausgezeichneten Ebenholz Tonarm weichen. Den Xenon (interessiert??) werde ich wohl schweren Herzens verkaufen. Gegenüber dem Vorgänger Amazon ist der Andreoli noch souveräner ohne jedes Nebengeräusch , dass leider bei dem Amazon trotz dessen zweifellosen Qualitäten nicht immer so war.


    Grüße

    RolandK1600_reto1.JPGK1600_reto2.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von dnalor ()

  • Hallo Roland,

    Ist das ein Tonarm von Berthold Ulrich?

    Wenn ja, wie bist Du damit zufrieden?

    Liebe Grüße

    Martin

  • dnalor

    Was ist das für ein Laufwerk? Reto Andreoli ist mir bzgl. Tonabnehmerkritik und Hifi Scene ein Begriff.
    Sind das Teile von Scheu? Der Teller und vor allem das Gewicht sieht sehr nach Scheu aus.

    Von welchem Motor wird der Teller angetrieben?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Martin ,


    ja , das ist ein Tonarm von Berthold Ulrich , mit dem ich hochzufrieden bin, Herr Ulrich , mit dem ich mehrfach telefoniert habe, ist darüber hinaus ein nicht nur äußerst kenntnisreicher sondern auch überaus sympathischer Mensch. Der Tonarm ist nicht nur super verarbeitet , er ist sehr solide, präzise, einfach zu handhaben und sieht für meinen Geschmack auch sehr gut aus.

    Ich nutze einen Denon DL 103R , den ich für ein absolutes "best buy" halte. Das ist meine ganz persönliche Einschätzung , deshalb bitte ich darum , Kommentare besser " herunter zu schlucken". Jeder hört anders und hat sicher auch andere Prioritäten als ich. Aus meiner Sicht macht der Denon so vieles richtig , dass eine größere Ausgabe rausgeworfenes Geld ist.

    Apropos preiswert , in diesem Sinne ist der Ulrich Tonarm ein absolutes Schnäppchen ! Man zahlt woanders für eine vergleichbare Qualität mit entsprechendem Namen und Image ein Vielfaches. Zum Abschluss : das war keine Werbung sondern meine Meinung ohne "wenn und aber".



    Grüße

    Roland

  • Hallo Frank,


    nach meinen Informationen besteht das Laufwerk ausschließlich aus Andreoli Teilen. Der Teller ist zweiteilig mit eingelassenen großen Gewichten. Ob die ursprüngliche Basis von Scheu ist, weiß ich nicht, halte es aber für nicht wahrscheinlich.. Jedenfalls hat er im Lieferzustand keinerlei Ähnlichkeit mit Scheu. Das Gewicht ist von meinem Amazon Referenz. Der Motor hat keine Typenbezeichnung , nach Auskunft des Technikers der Verkäuferfirma handelt es sich um einen sehr hochwertigen Motor , der wohl speziell für Andreoli gefertigt worden ist.


    Gruß

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von dnalor ()

  • Kleiner Nachtrag zum Sony: Ich habe mir die Zusatzgewichte nachfertigen lassen, die sind ja meistens beim 8750 und PUA 1600L nicht mehr oder mit Glück, nur das eine orig. Gewicht vorhanden.

    Auf den Fotos ist das obere Gewicht das originale und die unteren beiden die Nachgefertigten. Nicht schlecht geworden die Teile wie ich finde und das bei einem Stückpreis von 25 €.


    Gewichte 8750.jpgGewicht 8750.jpg

    An alle Pua 1600S und PS 8750 User:


    ich habe mir ebenfalls die Zusatzgewichte nachfertigen lassen und noch welche übrig, falls wer Interesse hat. Der Rest über PM :)

    Beste Grüße

    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.

  • Hallo Roland,

    Danke für Deine Info.

    Von der Art her ist er dem Schröder ähnlich denke ich, oder?

    So etwas in der Art würde mich schon auch mal interessieren...

    Was kostet denn so eine Ausführung wie Du sie hast, wenn ich fragen darf, gerne auch per PN?

    Grüße

    Martin

  • Ich habe seit gestern mein Dreamteam zusammen :) Der Linn kam aus letztes aus der Revision. Linn und TD 124 haben beide das Ortofon MC-3 Turbo. Das war ein wenig Zufall, weil ich noch eines übrig hatte. Hat jemand von euch ein Meinung/Einschätzung zu Linn & MC-3?


    Aber für mich tönt (etwas überraschend) mit Abstand der TD 125 mit dem originalen V15 Type iv am Besten. Unglaublich schön und lebendig.


    3 beauties.jpg


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Moin Steff,


    eine schöne Spielersammlung! Das MC 3 ist ein gutes Einsteigersystem, das Shure war schon ein sehr sehr gutes System in der Oberklasse zu seiner Zeit; dass es besser klingt, überrascht mich nicht. Was nutzt du als Phonopres?


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Seit eben spielt er ...

    IMG_3325.jpeg

    Aus dem Bietebereich des Forums.

    Ich hatte, aus meinem Denon Umbau, bei dem sich die Motorsteuerung verabschiedet hatte, noch den Jelco SA 750e rumliegen und war auf der Suche nach einem Dreher, mit möglichst wenig Elektronik.

    Also, den lieben Forenuser Jan kontaktiert, der das Objekt meiner Begierde, ein Systemdek IIX900 zum Verkauf angeboten hat, Termin vereinbart, dann gleich

    Armboard für den SA 750e in GB bestellt und einen neuen Riemen und am Donnerstag hab ich ihn in Düsseldorf abgeholt.

    Sehr netter Kontakt. Als Dreingabe kam noch ein 2x2 zum schlachten und ein neuer Antriebsriemen dazu, da werden am Wochende noch die Federn ausgebaut und getauscht, der Tonarm ist wohl etwas zu schwer für die Federn des IIX900, mal schauen ob die vom 2x2 straffer sind, ich bekomme den Plattenteller mit den original Federn nicht gerade :(

    Liefertermin für das Tonarmboard wäre der 10-11 November gewesen, will ich so lange warten? -nein, eben aus einem Stück Fertigparkett ein Tonarmboard selber gebaut. Und er spielt, macht zwar noch schabende Geräusche, was ich dem schräg hängenden Plattenteller zuschreibe, aber da werde ich ja die Federn tauschen und bei der Gelegenheit bekommt der Motor gleich noch einen Tropfen Öl in die Lager.

    Ach ja, es ist ein Goldring Eroica LX montiert.

    Gruss

    /torsten

    Karl Kraus :
    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken."

  • Hallo Dirk


    danke dir - ja, es hat eine Weile gebraucht, bis ich meine Sammlung zusammen hatte. Viel mehr als ein MC-3 liegt bei mir im Moment finanziell nicht drin. Aber falls mal: Was wäre für den Linn ein gutes System? Das MC-3 ist fast etwas leicht, ich muss das Gewicht vom Ittok ganz nach vorne schieben damit es mit dem Auflagegewicht passt.


    Als Phonopre benutze ich eigentlich den Fisher 400-C Röhren Pre-amp, der hat zwei Phono Eingänge. Und für den dritten stecke ich um oder habe noch einen Primare r20. Im Moment ist der Fisher in Revision, deshalb habe ich temporär einen alten Nakamichi CA-5E. Der gilt als ok, fällt aber im Vergleich zum Fisher ziemlich ab


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Moin Steff, zum Ittok kann ich wenig beitragen, aber da wirst du hier sicherlich reichlich Tipps bekommen, wenn es soweit ist.


    Gruß Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    Einmal editiert, zuletzt von kajetan ()