Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • :meld:

    Einspruch,

    es gab zwei Ausführungen.


    20220102_184646_compress28.jpg20220102_184728_compress82.jpg

    Ich werde morgen einmal schauen, welchen Teller ich habe. Ich glaube letzteren. Bin mir aber nicht wirklich sicher!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Dann mal besser nicht fallen lassen..

    Die Sprödigkeit ist eigentlich der einzige Nachteil von Bakelit. Sonst ist es ein sehr widerstandsfähiger und langlebiger duroplastischer Kunststoff!


    Ich finde die manchmal vorkommende farbliche Marmorierung faszinierend.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • 20220102_192854_compress43.jpg


    Mit diesem habe ich 2013 nach sehr langer Zeit wieder angefangen Vinyl zu hören.

    Ist der einzige den meine Frau bedient da Vollautomat😉

    Seit dem sind unzählige Plattenspieler in meinen Besitz übergegangen von denen jetzt ca. 20 Stück Bleiberecht haben.

    Und nein, ich bin kein Messi😂😂😂


    Gruß Herbert



  • Den habe ich letztes Jahr günstig als Bastler Teil bei Ebay geschossen. Habe ein neues Poti eingebaut und diverse andere Di ge optimiert. Im Moment ist er beim Schreiner, der mir Tonarmbretter dafür baut und die Zarge anpasst, die ich noch hatte.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • So heute wieder in Originalbestückung:

    AS Solid One mit Jelco Sa 750 L und Ortofon SPU Royal GM MK 1 über Klangfilm T42e 1:20 und ECC 83, 88 Röhre und Benz Ruby 3 Wood L am SME 310 über Klangfilm T41 und MM von meinem Classé VV.


    IMG_20220102_205503.jpg


    IMG_20220102_205452.jpg

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Habe heute meinem Acoustical 3100 einmal unter das Röckchen geschaut.


    Leider kein Bakelit ;(;)


    thumbnailb.jpg


    thumbnaila.jpg


    thumbnaild.jpg


    thumbnailc.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Alexander,


    mir gefällt der Metallteller besser.


    Ich war mal erstaunt an einer Bruchstelle zu sehen, dass sich unter der Hammerchlag-Lackierung eines EMT 927 auch ein Bakelit Chassis verbirgt. Dachte vorher, das sei Metall-Guss, weil es so massiv wirkt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Alexander,


    mir gefällt der Metallteller besser.

    Ich war mal erstaunt an einer Bruchstelle zu sehen, dass sich unter der Hammerchlag-Lackierung eines EMT 927 auch ein Bakelit Chassis verbirgt. Dachte vorher, das sei Metall-Guss, weil es so massiv wirkt.

    Leider falsch ^^ , der 927 hat ein Aluminium Chassis , Bakelit ist der 930 , dafür wiegt der 927 auch fast doppelt so viel , 41 :( zu 23 Kg beim 930 .

    MfG , A .


    http://www.enjoythemusic.com/m…27_EMT_930_Turntables.htm


    Hier noch ein Artikel von "Sound Practices" :


    http://mmiworks.net/sprc/SP16-Jakobi.pdf

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Wie auch immer,


    hier wurde ja schon öfter über Plastik-Dreher abgelästert. ^^^^;)


    (Bakelit ist aber im allgemeinen recht langlebig)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,

    ich habe auch einen Plastikplattenspieler.

    Der eigentliche Plattenspieler ist aus Acrylglas, also Plastik. Alles unten drunter dient laut Erbauer einzig und allein der Entkopplung. Gehört also irgendwie dazu, ist aber lediglich unterstütztend.

    Das Lager ist teilweise Plastik (PVC wahrscheinlich).

    Teller ist Acrylglas.

    Klemme ist PVC, befestigt am Lageroberteil mittels eine Nylonschraube.

    Am Arm ist recht viel Metall. Rohr ist CFK, also auch Plastik.


    Gar nicht so übel so ein Plastikplattenspieler. Ich habe keinen Drang, mehr Metall zu haben.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [