Was denn?
Die micro line ist schärfer als micro ridge? Das hatte ich sber
anders in Erinnerung.
Was denn?
Die micro line ist schärfer als micro ridge? Das hatte ich sber
anders in Erinnerung.
Bei dieser Gelegenheit an dieser Stelle einmal ein anderer Gedanke: Wer hätte vor 15 Jahren für möglich gehalten, daß es in 2024 eine so unglaublich große Vielfalt an hochqualitativen TA-Systemen und Nadelschliffarten geben mag?
Ich hatte damals fest damit gerechnet, daß wir uns einige Jahre später an solchen neuentwickelten TA-Systemen mit ihren exotischen Nadelschlliffen nicht mehr erfreuen würden.
Das Vinyl-Revival ist zusammen mit nagelneuen Plattenspielern ein ganz großes Wunder! Und so können wir hier wie bereits vor vielen Jahren über diverse Nadelschliffe fachsimpeln. Ich finde das einfach großartig!!!!
eine andere Erklärung wie der "scharfe Schliff" und das dadurch tieferer Eintauchen ist mit technischen Überlegungen nicht logisch.
Ergo : Somit kann es nur daran liegen.
Bei dieser Gelegenheit an dieser Stelle einmal ein anderer Gedanke: Wer hätte vor 15 Jahren für möglich gehalten, daß es in 2024 eine so unglaublich große Vielfalt an hochqualitativen TA-Systemen und Nadelschliffarten geben mag?
Ich hatte damals fest damit gerechnet, daß wir uns einige Jahre später an solchen neuentwickelten TA-Systemen mit ihren exotischen Nadelschlliffen nicht mehr erfreuen würden.
Das Vinyl-Revival ist zusammen mit nagelneuen Plattenspielern ein ganz großes Wunder! Und so können wir hier wie bereits vor vielen Jahren über diverse Nadelschliffe fachsimpeln. Ich finde das einfach großartig!!!!
Genau, "nadelneue" Plattenspieler!
Gruß,
Fernseheumel
Mein Händler erklärte mir den Gyger II Schliff am Adikt gegenüber dem Shibata Schliff meines jahrelang gehörten Ortofon Black für jeden verständlich: Beim Gyger II Schliff hängt meist mehr Staub an der Nadel, da diese tiefer und dadurch auch breiter eintaucht.
Status Quo meines Drehers.....
Mein Händler erklärte mir den Gyger II Schliff am Adikt gegenüber dem Shibata Schliff meines jahrelang gehörten Ortofon Black für jeden verständlich: Beim Gyger II Schliff hängt meist mehr Staub an der Nadel, da diese tiefer und dadurch auch breiter eintaucht.
Deswegen Plattenwasche (alte und neue Platten) und jedesmal bevor die Seite gespielt wird mit die carbon Bürste reinigen.
Btw: am wenigsten Rillengerausch macht meine vdHul.
Schleifen, polieren.. es ist anstrengend, aber langsam bin ich nah dran an "wie neu"
Das sieht jetzt schon gut aus.
Und der van den Hul Schliff ähnelt, so weit ich mich an einen Vortrag meines Hifi-Händlers ("Hifi-Spezialist Pawlak" in Essen) erinnere, dem Gyger II Schliff sehr stark.
Genau!
Deshalb werden Tonabnehmer ohne Schablone und die Auflagekraft so Pi mal Daumen nach Gefühl eingestellt.
Alles andere ist Messen; und das geht ga' nich!
Schleifen, polieren.. es ist anstrengend, aber langsam bin ich nah dran an "wie neu"
Sehr schön 🤩
Wie ist denn der Tonarm (YA-9) einzuschätzen? Im Vergleich zu vielleicht einem FR-54 oder FR-24? Hat da jemand eine Meinung zu?
Danke und Grüße!
Heino
Status Quo meines Drehers.....
Ist das ein FAT BOB? Was meint die Beschriftung 718?
Grüße Werner
Kilogramm?
Ich hätte vorher wohl in die Muckibude gehen sollen. Aber jetzt steht er und in echt ist er wirklich noch schöner als auf Bildern. Die Integration der 3 Motore finde ich genial-
Kilogramm?
Wollen wir uns etwas mäßigen uns verschieben das Dezimalkomma um eine Größenordnung: Wie wäre es mit 71,8kg? Das brächte die Sache doch eher auf den Bohrinselschwerpunkt...
Was meint die Beschriftung 718
Es könnte darauf hinweisen, dass in der Garage ein 718er wartet (Porsche)
7/18 = Monat/Jahr Kaufdatum?
Ich habe mir einen Dr. Feickert Volare mit OL Tonarm bestellt. Der müsste Heute geliefert werden.
Ich hätte vorher wohl in die Muckibude gehen sollen. Aber jetzt steht er und in echt ist er wirklich noch schöner als auf Bildern. Die Integration der 3 Motore finde ich genial-
Hatte so ein Modell letztens bei Kleinanzeigen gesehen. Toll!