Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Hallo Schwarzhörer,
    es ist doch sehr schön zu sehen wie viele sich an der "Umfrage" bis jetzt beteidigt haben.
    Sehr schöne Laufwerke habt Ihr und reichlich Bilder geschickt. Toll 8);)
    Heute ist bei mir ein defekter Thorens TD 126 Mk III ( gab es überhaupt mal was anderes als MK III ??? )
    Der Besitzer hat sich aber noch nicht überlegt, ob er einen neuen (vielleicht wieder Thorens) oder diesen peparieren lassen soll.
    Schwankende Drehzahl und Brumm auf einem Kanal, kaputte Haube und Clearaudio Aurum Wood mit leicht schiefer Nadel.
    Ich glaube seine Enkel haben es auch mit Plattenhören versucht! ;(
    Was würdet Ihr für so ein Stück geben, wenn der Besitzer den nicht mehr haben will ?
    Welcher Fehler könnte die Drehzahlschwankung sein, es ist doch meiner Meinung nach ein Gleichstromantrieb oder ?
    Na mal gucken wann ich nach Weihnachten dazu komme Fehlersuche zu machen.


    Falls wir uns heute nicht mehr hören dann wünsche ich allen ein frohes Fest und gemüdliche Stunden, vielleicht mit ein bisschen Musik von der schwarzen Scheibe :P


    Gruß André

  • Heute ist bei mir ein defekter Thorens TD 126 Mk III ( gab es überhaupt mal was anderes als MK III ??? )

    Ich habe mir mal zwei MkII sichern können, sind recht selten, noch seltener der Mknix und MkIV.


    Technische Fragen lieber in einem eigenen Thread, das geht hier sonst unter oder geht in OT.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hey,bei mir dreht sich ein Transrotor Connoisseur,ein Dual 714Q und ein selbsgebauter Plattenspieler.Die meiste Musik höre ich mit meinem DIY Dreher.Mich wundert aber,das die meisten von Euch wie auch ich, nur Vintage Dreher besitzen.Klingen die Plattenspieler von heute nicht so gut,oder was ist der Grund?Würde gerne einmal eure meinung dazu hören.


    Gruß Volker

  • Hallo,


    ich höre das meiste mit meinem Forumslaufwerk, neben der Platten- Waschmaschine im OG steht noch ein Revox B790 der auch richtig Laune macht.


    Den nutze ich nur zum reinhören ob sich bei neuen gebrauchten Sachen das Waschen lohnt.


    Jeder Dreher hat seinen eigenen Reiz, Spaß machen muss es, dann ist es gut.


    Gruß Rainer

  • Klingen die Plattenspieler von heute nicht so gut,oder was ist der Grund?Würde gerne einmal eure meinung dazu hören.

    Was will ich mit einem Preßspandreher mit Spielzeugmotor?
    Oder irgendeinem Hanpin-Derivat, dessen technische Daten schlechter sind als die von Einsteigergeräten der 70er und 80er?
    Unter den heutigen Geräten ist nicht einer, der mich reizen würde.
    Weder technisch noch optisch, egal wie teuer.

  • Klingen die Plattenspieler von heute nicht so gut,oder was ist der Grund?
    Würde gerne einmal eure meinung dazu hören.


    Ich habe neben "modernen "Drehern ja auch einige alte
    ( Thorens 147 Jubilee,Thorens 126 MKIII, Heybrook TT2, Dual 1249,Dual 704, Pioneer PL12D)


    mit allen kann man durchaus angenehm Musik hören, gegen die neueren Laufwerke machen sie aber keinen Stich.
    Das manches dabei heute überbezahlt wird , ist eine andere Frage.

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Moin,



    bei mir dreht sich seit längerem ein JVC QL-Y55F und ich bin sehr zufrieden. Ist zwar ein Schlachtschiff, aber diesen Drehern kann man für damalige (und auch heutige) Preisleistungsverhältnisse nicht nachsagen. ich glaube ein Gerät mit diesem Comfort kostet heute das Vielfache.
    Einzigst was ich ändern würde wäre die Behausung.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/89606/

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Hey,bei mir dreht sich ein Transrotor Connoisseur


    Guten Morgen,


    den hatte ich auch einmal und was die Optik angeht trauere ich dem immer noch ein wenig hinterher. Welche Metallausführung hast Du Silber oder Gold?
    Welchen Tonarm hast Du auf dem Connoisseur?

    Beste Grüße


    Thomas

  • gegen die neueren Laufwerke machen sie aber keinen Stich.
    Das manches dabei heute überbezahlt wird , ist eine andere Frage.


    Guten Morgen Friedrich,


    das ist auch meine Erfahrung, auch wenn manch einer das nicht wahrhaben will und wenn die Spitzenmodelle der Vergangenheit sicherlich immer noch oben mitspielen.
    Nur nicht jeder alte Plattenspieler war ein Spitzenmodell!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Siamac,


    hast Du die Zarge von Ebelholztechnik?


    Schaut fein aus!


    Die habe ich im Rohzustand in der Bucht gekauft, dann gebeizt, geölt und Füsse drunter gemacht:


    http://www.ebay.de/itm/1819916…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/25845/1_640427.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/25845/img-0788_640496.jpg]

  • Sieht echt gut aus!


    Auch ein schönes Laufgewicht..äh, Plattengewicht.

    Nein, die Suchfunktion hab ich noch nicht bemüht....


    Yamaha XJ 600 S, Yamaha YFL 281-SII, Yamaha YRA 28B-II..... :)

  • OK, schon gesehen, der V90-LPS ist wohl auch umschaltbar..... einwandfrei. Preislich wohl auch. Wär dann schon neugierig auf Deine MC-Erfahrungen damit!


    Hallo
    ich hatte schon mal Probeweise ein Denon DL103 im Alubody an meinem Onkyo Dreher direkt am Onkyo A8780 musste fest stellen, das die Phonostufe noch mal gerade im MC Bereich am Onkyo um längen besser ist wie die V90 LPS werde mir ein Audio Technica AT OC9 III für meinem Project holen ein 103 von Techne Audio habe ich ja schon :thumbup:
    Gruß Tommy

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Thorens TD 320 MKII mit TP-90 Tonarm und Shelter MC 501 Abnehmer.


    Ich bin aber auf der Suche nach einem schönen Direktgetriebenen aber die Preise ... :sorry:

  • Meine beiden Technics :






    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/102452/

    rechts ein SL 5310 aus dem Jahre 1979 mit einem kaum jüngeren excellenten 205-CII
    link ein SL 1100, Baujahr 1974/75, fährt zu meiner vollsten Zufriedenheit ein Ortofon Valencia spazieren


    Gruß
    Reiner

    Dateien

    Team 1: Technics SL-1100, Ortofon Valencia, Trigon Advance
    Team 2: Dual 704, AT 33 PTG/2, Lehmann Black Cube SE

    Einmal editiert, zuletzt von Reik58 ()

  • Hallo, bin noch nicht allzulange im "Geschäft ".
    Fing letztes Frühjahr mit einem Td166 an, der alsbald von einem 160er abgelöst wurde.
    Der 166 wird bald weichen müssen.
    Vorstufe ist die MF v90lps
    Viele Grüße
    Mario