Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Sieht sehr schön aus Dein LP12, Ludwig. Ich hoffe das er nach so viel Alkohol nicht ins taumeln gerät;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Mir gefallen die lieblos reingewühlten Schrauben vom Rack nicht!

    Bei der Gesellenprüfung wäre das ::::"Wer abrutscht darf noch mal":::


    Der Dreher (Zarge) ist völlig ok!!!



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • richtig _ Jürgen.

    Aber, einen geschenkten Gaul kuckt man nicht in das Maul.

    Das Rack habe ich gebraucht erworben und aufwendig Oberflächen bearbeitet.

    Die Schrauben gefallen mir auch nicht da mittlerweile durch mehrfachen Auf und

    Abbau zu tief eingedrungen.

    Vielleicht hast du einen Tip für Schrauben die oben einen besseren Abschluss machen ? . Oder einen Tipp der Abdeckung.


    Ludwig

  • Vielleicht hast du einen Tip für Schrauben die oben einen besseren Abschluss machen ? . Oder einen Tipp der Abdeckung.

    Es gibt da so eine Art Wachs in div. Farben, abgestimmt auf verschiedene Holzsorten, mit dem man so Macken in Möbeln kaschieren kann...

    Mich stören die Schrauben übrigens nicht...:)

    beste Grüße


    Rainer

  • Sieht sehr schön aus Dein LP12, Ludwig. Ich hoffe das er nach so viel Alkohol nicht ins taumeln gerät;)

    Ja die Schotten halten was aus!!!

    Aber woraus bauen dann die Russen ihre Plattenspieler... 😜

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Oder einen Tipp der Abdeckung.

    Mit der Oberfräse und einem Forstnerbohrer eine im Durchmesser für eine handelsübliche Unterlegscheibe passende Vertiefung rund um die Schraublöcher bohren und eben so tief dass auch die Schraubköpfe verschwinden. An den Unterlegscheiben rundum die Stanzspuren wegschleifen/feilen und alles wie gewünscht polieren/mattieren.

  • Ich würde eine Corian Platte in exakt der Größe der ober Rack Platte zuschneiden lassen und auflegen. Wahlweise in Schwarz oder anderen dunklen Farbtönen. Das würde auch die beiden unterschiedlichen Holztöne vom bildschönen LP12 und dem Rack trennen. Die beissen sich in meinem Auge etwas. Rein optisch (und mbMn auch klanglich) dürfte der LP12 dadurch deutlich gewinnen.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Do not feed the........m ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Rein optisch (und mbMn auch klanglich) dürfte der LP12 dadurch deutlich gewinnen.

    Optisch ist ja Geschmacksfrage, wenn's mit Korian anders klingt auch. Ich habe das noch mit keinem LP 12 probiert, aber ein Thorens Schwabbler klingt am Besten auf leichten Untergründen und der LP 12 ist dafür auch nicht unbekannt.

  • Eben. Deswegen Corian und nicht Granit o.ä..

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Optisch ist ja Geschmacksfrage, wenn's mit Korian anders klingt auch. Ich habe das noch mit keinem LP 12 probiert, aber ein Thorens Schwabbler klingt am Besten auf leichten Untergründen und der LP 12 ist dafür auch nicht unbekannt.

    Du würde einen Thorens nicht auf einen harten Untergrund/Granit stellen?

  • Du würde einen Thorens nicht auf einen harten Untergrund/Granit stellen?

    Alle meine Versuche mit schweren harten Untergründen führten immer zu einer Klangverschlechterung. Beton, Granit, Schiefer, war alles nix. Bisher ist der Ikea Lacktisch bei mir das Nonplusultra, der hat sogar drei nicht mal günstige Racks im Vergleich hinter sich gelassen.

  • Ikea Axamo:)

    Hatte ich mal in den 90ern mit LP 12-.

    War ganz ok.

    Gibts den eigentlich noch?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Alle meine Versuche mit schweren harten Untergründen führten immer zu einer Klangverschlechterung. Beton, Granit, Schiefer, war alles nix. Bisher ist der Ikea Lacktisch bei mir das Nonplusultra, der hat sogar drei nicht mal günstige Racks im Vergleich hinter sich gelassen.


    * Stimme ich dir zu *

    Wenn ich jetzt keine Ohrfeigen bekomme, weil :off:

    Sehe ich aber nicht so weil zum verwendeten Plattenspieler unbedingt die Aufstellung gehört.

    Und ja, ich höre auch jeden Untergrund heraus. Angefangen 86-88 zB. beim

    LP12 mit Axamo oder auch Lacktisch.

    Bei meiner Anwendung fertigte ich mir ein Wandregal aus Vierkantrohr an

    und koppelte eine 4mm dicke Sperrholzplatte mit Spikes an das Wandregal

    auf dem dann der LP12 Platz nahm. Funktionierte sehr gut.

    Später kam ein Oracle der mit seinem Subchassis wesentlich unkritischer

    der Aufstellung war. Dan folgte NPV mit Luftfederfüßen auch unkritischer.

    Trotzdem wollte ich es Wissen und mußte verschiedene Racks probieren,

    was ich auch tat. Von Creaktiv über Finite zB.

    Immer gang der Klang in eine Richtung. Ob der Klang in die richtige Richtung

    geht bestimmt mMn nur das Gesamtkonzept , Lautsprecher, Raum,Boden und Tonabnehmer mit einbezogen.

    Wichtig finde ich zB. das alle Geräte auf einer gemeinsamen Basis stehen sollten.

    Ich möchte nicht mehr mit verschiedenen Basen probieren. Aus meiner Sicht verschiebt sich das Klangbild wieder.

    Mein vorgestellter LP12 steht auf einem Massivholzmöbel, Panzerschwer ,

    das Trampolin II macht ihn unabhängig der Aufstellung. Das funktioniert

    denn ich habe den direkten Vergleich zur NPV, die mit ihrer luftgefederten

    Füßen auch unkritisch der Aufstellung ist. Nur ,die Basis sollte in sich funktionierend

    sein. Will sagen gleiches Material, in sich steif, die Masse bestimmt die individuelle

    Anwendung. Hier geht nur probieren.

    Und ja, ich mag keine Holz_Metall_ Kombinationen.

    Und ja, ich mag auch keine Unterstellbasen mehr .

    Sei dir klar in deiner Umgebung ob du Entkoppeln oder Ankoppeln mußt, je nach

    Bodenbeschaffenheit.

    Fazit aus meiner bescheidenen Sicht ist folgendes wichtiger.

    Geräte und Plattenspieler raus aus der Mitte der Lautsprecher.

    Plattenspieler guten Abstand zum Lautsprecher.


    Ludwig

    Einmal editiert, zuletzt von ORACLE ()