Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Bei mir stehen auch drei Dreher, davon zwei TD 126. Da ich hier erwähnt wurde....ich will mich hier gar nicht lang wiederholen.

    Aber es ist wie bei einem Gebrauchtwagenkauf. Man sollte sich vorher den TD genau anschauen. Auch das Lager. Natürlich gibt es noch gute Exemplare, hin und wieder auch auf dem Markt. Leider aber auch viele Exemplare, die nur benutzt aber nie gepflegt wurden und dann noch zu saftigen Preisen. Das kann bei einem Blindkauf die Freude schnell trüben.

    Mein erster ist noch damals 1982 von mir neu gekauft worden, den zweiten habe ich mir gerade aus einem Schlachtgerät neu aufgebaut, hier kamen von verschiedensten Drehern Schlachtteile zum Einbau. Ich habe natürlich die Möglichkeiten, mir das alles herzurichten. Wer das nicht hat, ist da schon weniger gut dran.

    Man darf aber fairer Weise nicht vergessen, das sind bald alles Ü40-Dreher. Nach so langer Zeit kann auch Verschleiß auftreten. Den Gleichstrommotor kann man in den meisten Fällen wieder hinbekommen.
    Die Verfärbung der Tasten ist ärgerlich, das ist unterschiedlich stark. Manche Kunststoffmischungen sind empfindlich auf UV und Sauerstoff, dann vergilben sie, da geht leider nichts gegen zu machen, ausser gegen bessere Exemplare zu tauschen, die Symbolfenster gab es auch mal einzeln. Die eiernden Schwungmassen beim Gleichstrommotor ersetze ich gegen selbst gedrehte Teile.
    Mit meinem weiter vor gezeigten Langzargen 126 bin ich sehr zufrieden, läuft einwandfrei. Wer also ein gepflegtes Exemplar findet, sollte bei einer vernünftigen Preisvorstellung zugreifen, es ist immer noch ein guter Plattenspieler.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Captn,

    Ich werde die nächsten Jahre den TD 126 MK 3 von meinem Vater übernehmen, dort ist ein min. 14 Jahre altes Clearaudio Alpha drauf. Der Motor läuft noch gut, aber wie lange drehen die so? Original hat mein Vater den Thorens 1978 mit einem AKG P 8 ES erworben und dann ca. 2005 das Clearaudio auf den TP 16 Mk3? montieren lassen. Was muß man so investieren?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,


    pauschal kann ich das nicht beantworten. Kommt darauf an, wie oft wurde der TD gespielt, bekam er schon mal eine Lagerwartung, stand er schon mal längere Zeit im feuchten Muffelkeller? Usw... Die Motoren laufen recht lang, eine Lagerölung täte aber nach so langer zeit gut. Ebenso das Tellerlager. Im gepflegten Zustand wäre sonst nicht mehr zu machen. Ein Service mit Teller- und Motorlager und Einstellung läge vielleicht bei 100€, wenn sonst nichts zu reparieren ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zitat

    Rob, hast du einmal versucht die Tasten von innen zu reinigen? Ich konnte den gelblichen Film beseitigen. Der Film war aber nicht sehr intensiv.

    Ja Lothar, hatte die sogar mehrmals im US bad. Sind ja einfach zu zerllegen, aber leider sind meine von innen mit "hoch"-"herunter" print gemacht, darueber das plastik, das gelb/braunlich ist.

    Aber bin schon lange auf der suche nach ersatz, lauft mit bestimmt mal ueber den weg, eine neue leiste/tasten.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • moin moin,


    nach soviel Thorens zur Abwechslung mal Clearaudio. Steht zu Weihnachten 2021 zum Verkauf 8)

    Reservierungen nehme ich schon jetzt entgegen. ;)

    Gruß lori



    ClearaudioMaxSoltop.JPG

  • Und ich dachte immer, daß mei AS Solid One Platz braucht!! ^^:P

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Bei Dr. Feickert besteht die Tonarmbasis aus zwei Teilen. Dem a) Kunststoff-Slider (POM) und b) einer Basis aus Alu. Den a) POM Slider habe ich schon in einer wesentlich höheren (dickeren) Version gesehen.

    Alternativ kann man sich auch, so wie ich, eine Bronze Basis anfertigen lassen. Da hat man natürlich auch die Option, die Höhe dieser Basis, nach Wunsch anfertigen zu lassen. Ich habe die original DFA Maße gewählt, da der mein "Easy VTA" auch noch ein paar mm höher baut.

    Möglichkeiten gibt es genug.;)

    LG


    Horst

  • IMG_20200412_173030.jpg

    IMG_20200412_173855.jpg

    So dann ist die Anlage bei meiner Frau auch komplett. Gespendet wurde der Goldring GR 1-T-M mit einem Clearaudio Aurum drunter. Der Test mit Reggae ist erfolgreich. 👍

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • So dann ist die Anlage bei meiner Frau auch komplett. Gespendet wurde der Goldring GR 1-T-M mit einem Clearaudio Aurum drunter. Der Test mit Reggae ist erfolgreich.

    Die wollte freiwillig? (...ich meine Deine Frau...). Eine Anlage wäre, glaube ich, so ziemlich das letzte, womit ich meiner Holden eine Freude machen würde...?(

    beste Grüße


    Rainer

  • Doch doch, seit der Fertigstellung ihres Arbeitszimmers war die Grundig Kombi eingezogen, nur der Plattenspieler fehlte noch. Das war ein bischen unfreiwillig, aber entweder alles oder nichts...;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Heute doch noch mal im österlichen Baufieber...

    So ist der Goldring GR 1-T-M für meine Frau auf Kuchenteller umgebaut und somit eindeutig nicht für mich gedacht!!!! 8o

    IMG_20200413_155613.jpg


    Und mit Spezialgummimatte!

    Eigentlicher Grund... Ich hatte kein Glasteller mehr. Das "M" heißt aber jetzt Marmor!!!


    IMG_20200413_155542.jpg

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Rainer,


    wegen dieser GRUNDIG-Anlage habe ich mir damals in meinem Heimatort die Nase am Schaufenster regelrecht plattgedrückt.

    Für mich als Schüler damals ein unerreichbarer Traum!


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Die habe ich. Ein Bild weiter davor.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(