Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • So, bin grade mit dem Umbau meines L75 fertig geworden und mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden.

    Kurz zu den Details, das Tellerlager sowie der Motor wurden revidiert.

    Ein Ortofon AS-212 mit Denon DL103 implantiert und ein separater Netzschalter integriert.

    Anschließend die nicht mehr benötigten Öffnungen im Chassis verschlossen, gespachtelt und lackiert.


    Lenco L75 - 2020 Lenco L75 - 2020 Lenco L75 - 2020

    Gruß

    Alex

  • Hast du die Öffnungen auf der Platine zugeschweißt?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • ok!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe da auch noch ein L75 und ein AS 212 als unfertiges Projekt liegen....wie wäre es??;)8)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • So, bin grade mit dem Umbau meines L75 fertig geworden und mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden.

    Kurz zu den Details, das Tellerlager sowie der Motor wurden revidiert.

    Ein Ortofon AS-212 mit Denon DL103 implantiert und ein separater Netzschalter integriert.

    Anschließend die nicht mehr benötigten Öffnungen im Chassis verschlossen, gespachtelt und lackiert.

    Das Chassis-Blech steht so hoch über der Zarge. Hast Du es auf den originalen Federn liegen?

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Hallo Alex,


    ein wirklich schönes Laufwerk und prima herausgeputzt, gefällt mich sehr (Vintage klasse).

    Magst Du bei Gelegenheit mal ein paar Zeilen über Deinen Höreindruck hier schreiben, das wäre was.... Danke Dir im Voraus.


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hast du den Luftabsaug-Ernie oft im Einsatz?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Martin,


    hm, ich tue mich mit Klangbeschreibungen immer etwas schwer - Prosa ist auch nicht so meins.

    Was ich sagen kann, ist, dass diese Kombination für meinen subjektiven Eindruck sehr gut mit dem DL103 harmoniert. Es ist alles da, worauf es mir ankommt - die Abbildung ist plastisch, aber eher breit als tief, Schub von unten ist ordentlich vorhanden und Hochton kann er auch. Wenngleich ich da schon Feineres gehört habe. Alles in Allem aber eine (für mich) sehr, sehr gute und praxistaugliche Maschine.

    Gruß

    Alex

  • Zitat


    Hast du den Luftabsaug-Ernie oft im Einsatz?

    Haha, nein die war dabei und wohl die ursache warum der subteller abgesackt war.

    Ist eine de luxe ^^ Phonogen Disc Contact satz aus pumpe und tellermatte. Funktioniert!

    Werde es aber wohl niemals gebrauchen.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

    Einmal editiert, zuletzt von MonstroMorini ()

  • Dann sind wir ja schon Zwei, die das DING nicht benutzen.:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hier meine (als spender gedachte, aber ausser nextel viel zu schoene) "neue".

    Nur subteller war verschoben, neu eingestellt, lager gereinigt und geoelt, ein draht am headshell neu geloetet: spielt 😊


    IMG_20200414_124146_7-01.png

    Welcher Tonabnehmer spielt mit? (AKG P25?)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Manchmal brauch ich auch den... Das Auflagegewicht ist allerdings ziemlich hoch :) Und ist natürlich auch ein Thorens


    IMG_7925.JPG



    Gruss


    StefanIMG_7924.jpg

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Na das ist ein Exemplar, was auf jeden Fall in die Rubrik "Mono historisch" fällt!:merci:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(