Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • :off::off::off: wie gesagt!:!:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • 3 Stunden??? :/

    1 Stunde mit Arm und Tonabnehmermontage. SME hat da wohl vorteile :)

    Gruß

    Michael

    Tja, kommt darauf an wie gründlich man arbeitet und wieviel Glück man mit den Winkeln hat. Wenn ich nur montiere und anhand der Schablone Überhang und Nullpunkte einstelle, dann komme ich auch schnell vom Fleck. Danach hängt es wie gesagt ein bisschen vom Glück ab, wie schnell ich den Azimuth eingestellt habe. Ich mache das mit Adjust+, und zwar in Halbgradschritten. Also benötige ich schonmal doppelt so viel Zeit als bei ganzen Graden. Dann war ich mit dem VTA nicht zufrieden und bin den ganzen Kram glaube ich viermal durchgegangen. Dann dauert es eben...


    :)

  • Ich mache das mit Adjust+, und zwar in Halbgradschritten.

    Wozu ist das denn gut? Dann ist der Kurvenverlauf aufgrund der höheren Anzahl an Messpunkten zwar akurater, aber am Ende gilt es doch den Schnittpunkt zu treffen.


    Sorry, war Quark. Meine Wasserwaage ist ja auch in halbe Grad unterteilt :sorry:

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Wozu ist das denn gut? Dann ist der Kurvenverlauf aufgrund der höheren Anzahl an Messpunkten zwar akurater, aber am Ende gilt es doch den Schnittpunkt zu treffen.


    Sorry, war Quark. Meine Wasserwaage ist ja auch in halbe Grad unterteilt :sorry:

    Pas de probleme 🤘🏻

  • Kommt ja nun auch auf das System drauf an!!

    Ich mache öfter TA-System Justage!!

    Und bei meinem Van den Hul-Black Beauty habe ich mir auch dreieibhalb Stunden den Wolf justiert--!!!----Je schärfer der Diamant je genauer muss justiert werden!

    David, frag mal Achim.......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Welcher Tonarm, Tonabnehmer ist das?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Tonarm = Schick 12"

    Tonabnehmer: irgendein Ortofon MM ohne Nadel....... hatte ich nur draufgesteckt um die richtige "Ruheposition" des Arms zu finden.......


    die Verwendungsphase hat nun begonnen :)


    jetzt ist ein Orotfon Venice drauf, falls von Interesse.....


    DSC05762.jpg


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • kann sein, habe ich mich nicht mit beschäftigt.......


    MC Tonabnehmer, Nadel ist nicht wechselbar......


    wieviele Stunden hält eine LED, wie lange ein MC-System? alles eine Frage der Perspektive....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Naja, 60000 Stunden Brenndauer sind schon eine ganze Menge. Bei fünf Stunden Nutzung/Tag sind das rund 30Jahre. ;)

    Die LEDs halten ewig, meistens gehen aber die Platinen bzw. die Elektronik kaputt.

    Seit dem bleifrei gelötet wird, sind kalt und gebrochene Lötstellen ein großes Thema...

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Thorens TD 126 MkIII mit Ortofon VinylMaster Silver
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Bei manchen Herstellern kann man die LED bei Defekt erneuern bzw. austauschen lassen, so z.B. bei meiner bulo von technolumen. Muss man dann halt nachfragen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ...die LEDs kann man selbst neu einlöten...hab ich bei den Wandeinbaubaulampen in meiner Gastronomie schon oft gemacht...


    Für Leute die an Elektronik löten ist das null Problem

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^